PC - Gebrauchtkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asdfasdf88

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,
Ich habe vorhin von einem Kumpel eines Freundes ein gebrauchten PC für 100 Euro angeboten bekommen. Eigentlich bräuchte ich diesen nicht, würde ihn aber vielleicht aufgrund des guten Preises auf Ebay-Kleinanzeigen weiterverkaufen oder mit meinem
derzeitigen PC austauschen.

Hier mal die wichtigen Daten:
Gehäuse: Alienware Aurora, matte black, 875W
Prozessor: i7-3820
Grafikkarte: GTX 660 (1,5gb gddr5)
Arbeitsspeicher: 8gb (2 x 4gb, 1600mhz ddr3)
Festplatte: 500gb solid state hybrid (7200 rpm) & 1tb Festplatte

Momentan wäre noch Win8 auf dem Rechner, was sich aber leicht ändern lässt... Was haltet ihr von dem Preis-Leistungsverhältnis des Systems und für welchen Preis könnte ich es weiterverkaufen?
Grüße und schöne Feiertage ;)

Kaufen. VK für ca. 200-250 €

Er fragt nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Er will dann das Schnäppchen behalten oder halt gegen seinen eigenen Rechner tauschen. Wird der Preis jetzt besser oder schlechter wenn du weißt was er für einen Rechner hat?

Einfach mal den Post bis zum Ende lesen!

Mein momentaner PC ist weitaus stärker als der Vorgestellte (Ryzen 1600 Build), aber meine Anwendungen sind in den letzten Monaten immer anspruchsloser geworden, weshalb ich immer mehr mit dem Gedanken spiele diesen zu verkaufen. Aber das kommt darauf an wie viel ich für meinen momentanen PC noch bekommen würde...
Grüße

bensel32 schrieb:
Er fragt nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Er will dann das Schnäppchen behalten oder halt gegen seinen eigenen Rechner tauschen. Wird der Preis jetzt besser oder schlechter wenn du weißt was er für einen Rechner hat?
Woher soll man beurteilen können ob der Tausch sinnvoll ist oder nicht, wenn man nicht den aktuellen PC weiß?

Aber das kommt darauf an wie viel ich für meinen momentanen PC noch bekommen würde...
Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen :D RAM? SSD? Grafikkarte? usw...
Du hättest schon im ersten Post einfach beide PCs vorstellen können und dann fragen ob sich ein Verkauf lohnt bzw. ob es noch sinnvoll ist den alten PC einzusetzen.

Leistungsmäßig ist der alte noch voll ok, aber vom Alter her... die Alterlotterie beginnt, wielange es Netzteil, Board und CPU noch mitmachen...

Basti__1990 schrieb:
Woher soll man beurteilen können ob der Tausch sinnvoll ist oder nicht, wenn man nicht den aktuellen PC weiß?

Wo schreibt er denn das er Beratung will ob der Tausch sinnvoll ist? Er fragt nur ob der Preis gut ist und erwähnt nebenbei das er ihn weiterverkaufen oder halt seinen damit ersetzen will.
Selbst wenn er dir die Teile seines aktuellen Rechners auflisten würde, weißt keiner ob ein Tausch sinnvoll für ihn ist. Auch nicht deine beurlaubte Glaskugel. Wie denn? Er schreibt ja auch nirgens was er so mit seinem Rechner macht. Ein Tausch kann auch sinnvoll sein wenn man einen i7 8700k hat und man mit einem Athlon X2 zurechtkommt, weil die eigene Software nichts an Rechenleistung fordert.

Aber nun genug.

Der Rechner ansich ist ein Schnäppchen. Egal ob er ihn verkauft oder ob er ihn für ausreichend hält und damit seinen ersetzt. Lediglich der Verschleiß wäre da diskussionswürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben