PC geht an, dann wieder aus und wieder an

smef

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB - 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 650w
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX 6700XT Merc
  • HDD / SSD: Crucial 500mx, random HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erst hörte ich ein komisches Geräusch, was sich wahrscheinlich als Spulenfiepen rausgestellt hat.

Nachdem ich alle Stecker zuvor wegen des Problems abgesteckt hatte und erneut angeschlossen habe, habe ich nun ein weiteres Problem.

Der PC geht nach dem Drücken des Startknopfes an, danach kurz wieder aus und geht wieder an?!

Hier ein Video dazu

Er hat das natürlich vorher nicht gemacht.
Mir kommt das alles so komisch vor und weiß nicht weiter..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Kabel überprüft
  • MemTest durchlaufen lassen
  • Bios resettet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
smef schrieb:
Erst hörte ich ein komisches Geräusch,
smef schrieb:
Nachdem ich alle Stecker zuvor wegen des Problems abgesteckt hatte
Geräusch weg?

Spaß beiseite...
smef schrieb:
Kabel überprüft
Nochmal prüfen.
Wenn der PC funktioniert hat, dann kann nur beim Ausstecken/Anstecken was daneben gegangen sein.

Wie hast du so einen Memtest geschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smef
just_f schrieb:
Geräusch weg?

Spaß beiseite...

Nochmal prüfen.
Wenn der PC funktioniert hat, dann kann nur beim Ausstecken/Anstecken was daneben gegangen sein.

Wie hast du so einen Memtest geschafft?

Er funktioniert ja 🙉
Ich schalte Ihn an, er geht kurz aus, geht wieder an und bleibt dann auch an.
 
Hmm aso, das hatte ich so nicht verstanden.
Machst du den PC immer Stromlos? Vielleicht die Bios Batterie leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Tatsächlich nicht, er hängt die ganze Zeit am Strom und das NT bleibt auch immer angeschalten.

Wenn die Bios Batterie leer ist, startet er doch trotzdem ganz normal oder nicht?
 
Habe jetzt eine neue Bios Batterie eingelegt, CMOS Reset gemacht und auch gleich mit das Bios geupdated. Er geht bis jetzt ohne das Problem an, allerdings bleibt er laut LED Anzeige ein ganzes Stück ca 3 Sek. bei CPU stehen. Kann der CPU einen ab haben? 🤔
 
Update:

Es funktioniert wieder nicht. Wirkt fast so, als wenn er normal startet wenn er „warm“ ist und wenn er ein bisschen steht, besteht das gleiche Problem weiter. Ich hab keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
 
Update 2:

Nachdem ich gestern alle 4 Ram Blöcke rausgemacht habe und er nach langem warten mit 1 Block normal gestartet ist, habe ich gestern erst den zweiten eingesetzt, bis ich zuletzt wieder bei 4 Blöcken war. Drücke gerade auf Start und jetzt startet er wieder ganz normal? Ich verstehs nicht 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben