Pc geht an und direkt aus

MarioTazz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Guten Tag :) hab zum ersten mal ein Problem bei dem ich keine Lösung habe.

habe mir ein neues Gehäuse und ein neues mainboard bestellt. Problem ist nun das Board springt an und geht direkt wieder aus.
Setup:
Intel I7 7700
AORUS b365 M Elite
16gb RAM
Geforce rtx 2060 super
Be quiet 600w Netzteil

beim Versuch wieder auf das 1 Jahr alte mainboard zu wechseln was einwandfrei funktioniert hat auf einmal der selbe Fehler.

habe bereits außerhalb des Gehäuses aufgebaut auf einem Karton, mit und ohne graka, mit jeweils einem RAM Riegel und ohne Festplatten etc. BIOS reset ebenfalls kein Erfolg.

kann mir nicht vorstellen das ein 1 Jahr altes und ein komplett neues Board von heuteund morgen defekt sind.
Mein Tipp ist das Netzteil habe mir vorsichtshalber für morgen eins bestellt zum Testen.

bin auch davon überzeugt das alle kabel richtig sitzen.

jemand noch eine Idee oder hatte jemand mal das selbe Problem.
Gruß Mario.
 
ich tippe auch auf Netzteil, Kondensator breit...
lass es mal ne halbe Stunde am Saft und schalte dann erst das Board ein, wenns dann geht, ist das Netzteil halt durch. (wenns dann weiterhin nicht geht, kanns trotzdem das Netzteil sein:D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Heschel schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B365-M-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu

Bei diesem Board gehen nur CPUs der 8. und 9. Generation. Deine CPU ist aber die der 7. Generation. Deshalb funktioniert es auch nicht.

er meinte aber auch, dass auf dem alten Board auf einmal auch nix mehr ging:

MarioTazz schrieb:
beim Versuch wieder auf das 1 Jahr alte mainboard zu wechseln was einwandfrei funktioniert hat auf einmal der selbe Fehler.
 
Nur bring das neue Board überhaupt nichts - da es die CPU nicht unterstützt.

Beim anderem kann beim Ausbau etwas kaputt gegangen sein - oder er hat beim altem System was falsch zusammengebaut bzw. was vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Oh okay das mein neues Board meine cpu nicht unterstützt wusste ich gar nicht ... verdammt. Hab lediglich darauf geachtet ob der Sockel passt.
werde dennoch das neue Netzteil mal bei beiden Boards probieren und Bescheid geben.

dann werd ich mich direkt mal nach nem passenden m-atx mainboard umsehen.
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B365-M-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu

Bei diesem Board gehen nur CPUs der 8. und 9. Generation. Deine CPU ist aber die der 7. Generation. Deshalb funktioniert es auch nicht.
Ist es denn normal dann, das dass board direkt aus geht ?
 
Was man auch probieren kann ist NT am Hauptschalter aus, dann mehrmals den einschaltknopf vom PC drücken, manchmal dreht dann ein Lüfter für ne halbe Sekunde oder es leuchtet kurz was, dann wieder Hauptschalter ein.

So bekommst du Reststrom raus^^

Hat mir schon bei dem ein oder anderen PC mit diesem Problem geholfen
 
Wenn die CPU nicht unterstützt wird, ist eingentlich ein "kein Bild" und "PC fährt nicht noch" zu erwarten und nicht "PC geht einfach aus".
Hier ist im Kreise der Hauptverdächtigen derzeit das Netzteil drin und sonst nichts. :)
Also ausgeschaltet lassen und Stromkabel weg für 30 Minuten, alternativ ein neues/anderes/geliehenes NT probieren.

Übrigens, die Angaben beQuiet 600W bringt nicht viel, System Power/Pure Power/Straight Power/Dark Power?
Welche Serie? (z.b. System Power 9)

Also bitte etwas mehr Info dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
prian schrieb:
Übrigens, die Angaben beQuiet 600W bringt nicht viel, System Power/Pure Power/Straight Power/Dark Power?
Welche Serie? (z.b. System Power 9)

das Netzteil ist ein be quiet pure Power 11 600w mit 80 plus Gold.
Habe das auch erst seit fast 2 Jahren.

Update: das alte Board lief eben auf dem Karton und ich kam ins bios.
Als ich es dann im Gehäuse hatte mit Festplatten drinnen ging wieder nix mehr
 
Board unterstützt cpu nicht, was hat das dann mit dem Netzteil zu tun? Kannst du das bitte erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Anbei ein Video wie der Vorgang bei mir aussieht vllt verschafft das mehr Klarheit.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.mov
    7,2 MB
Denkst du ich lade mir so etwas herunter. Lade es auf YouTube hoch und schicke einen Link.
 
Johannes2002 schrieb:
Board unterstützt cpu nicht, was hat das dann mit dem Netzteil zu tun? Kannst du das bitte erklären.

Der Satz aus #1 des TE sollte Deine Frage eigentlich überflüssig machen.

MarioTazz schrieb:
...
beim Versuch wieder auf das 1 Jahr alte mainboard zu wechseln was einwandfrei funktioniert hat auf einmal der selbe Fehler.
...

Johannes2002 schrieb:
Denkst du ich lade mir so etwas herunter. Lade es auf YouTube hoch und schicke einen Link.
Das ist ein Video ohne Bild nur unverständliches Geräusch, aber es ist bei CB hochgeladen, also wo ist das Problem?
Das Runterladen kannst Du Dir aber hier wirklich sparen. :D
Auch ein YT-Link hätte es nicht signifikant besser gemacht. :heul:

--- EDIT ---
Bei meinem FireFox will das Bild nicht inline angezeigt werden, Edge Chromium hat es runtergeladen.
Mir hilft es nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich mal darauf das die PINs verbogen sind. Mach mal ein Bild bitte.
 
Johannes2002 schrieb:
Denkst du ich lade mir so etwas herunter. Lade es auf YouTube hoch und schicke einen Link.

Ich habe es hier im Forum hochgeladen Btw. Kann ich es einfach öffnen ohne es runterzuladen.
 
@Johannes2002
Das würde bedeuten, er hätte ein Board das nicht funktionieren kann (wegen fehlender CPU-Unterstützung) und das alte wäre beim Wiedereinbau der CPU ins alte Board "runiert" worden, da PINs im Sockel nun verbogen sind.
Nicht allzu wahrscheinlich, aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Beweisphoto in hoher Auflösung würder hier echt helfen diesen möglichen Fehler ein- oder auszugrenzen.
 
Ist nun etwas verwirrend was hier durch den Thread schwirrt.
Du hast also das ALTE Board im Einsatz und kommst ins BIOS rein wenn es außerhalb des Gehäuses getested wird?
Wenn Du es einbaust, dann geht nichts mehr?
Dann ist vielleicht ein Problem beim Einbau (verkanten/Abstandshalter kommt ans Board/Haarrisss tritt nur dort auf ....
Liegt beim Test das Gehäuse (und somit das Board auch) oder steht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian

genau. Habe eben das alte Board nur mit Strom, einem RAM Riegel und graka außerhalb des Gehäuses gestartet und es lief.

dann ins Gehäuse gebaut mit Festplatten und es geht nicht mehr. Selbst ohne Festplatten im Gehäuse geht es nicht

anbei ein Foto vom Sockel des alten Board was ich gerade benutzen möchte.
 

Anhänge

  • 87273155-A92B-40D8-AFDD-B20199122CD7.jpeg
    87273155-A92B-40D8-AFDD-B20199122CD7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
Abstandshalter alles nur dort, wo auch Schraublöcher sind? Hört sich für mich nach Kurzschluss an, wenn es eingebaut nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben