Pc geht an und wieder aus (Endlosschleife)

darum minimal konfiguration,
heißt , alles weg, auch die ssd hinten, und einfach nochmal ohne gehäuse probieren, um fest zu stellen, obs da wirklich funktioniert, dann kann man board, prozessor, ramriegel netzteil ausschließen,
ich hätt das ding schon lang in die ecke geschmissen, , da brauchts schon nerven...

38911 schrieb:
Auf einem Asus Strix x370 und Prime b350 funktioniert es, hatte mal keinen Speaker.
Interessant! Ich habe bei mir immer einen Piepser herumfliegen, um Mainboards zu testen.

peterX schrieb:
Wenn das Sys im ausgebauten Zustand funktioniert hat, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen, sondern eher an den Abstandshalter, das da einer immer noch falsch sitzt
...oder aber tatsächlich der Fehler in der Gehäuseelektrik liegt

@Holgip wo soll da ein fehler an der Gehäuseelektrik sein? Da gibt es nur Schalter und LED`S. Den schaltern ist es egal wie rum sie angeschlossen werden und bei den LED`S leuchten sie nur nicht wenn die Polung falsch ist. Aber beides führt nicht zu solchen Fehlern. Die anderen anschlüsse kann man nicht falsch herum anschließen.
Ergänzung ()

Das einzige Problem könnten die USB anschlüsse sein, wenn da irgend wo ein Kurzer drinn ist

Wie ich schon in #35 geschrieben habe: Kurzschluß des Powerschalters. Dann startet der PC und wird einige Sekunden später wieder abgeschaltet. Ich hatte nichts von falsch angeschlossen Schaltern/LEDs erwähnt.

peterX schrieb:
Das einzige Problem könnten die USB anschlüsse sein, wenn da irgend wo ein Kurzer drinn ist
Die Blechnasen des IO Shields vielleicht, dass sie in die Buchsen (HDMI oder USB) kommen und dort einen Kurzen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holgip Wenn ein Rechner erst nacht betätigen des Schalters startet und dann in einer Bootschleife hängt (geht nach 10s wieder aus und sebstständig wieder an) liegt es nicht am Schalter.
:schluck:
Ergänzung ()

38911 schrieb:
Die Blechnasen des IO Shields vielleicht, dass sie in Buchsen (HDMI oder USB) kommen und dort einen Kurzen verursachen.
Deswegen wollte ich noch mals Bilder vom Gehäuse ohne Hardware, Denn das Board hat die Schraubenlöcher etwas anders als bei einen normalen ATX Board

Du hast recht. Wenn man beim Booten den Schalter festhält, geht der PC nach ein paar Sekunden aus, aber danach bei gedrücktem Schalter nicht mehr an. Trotzdem kann man bei eingebautem Mainboard mal die Stecker herausziehen, um die Schalter definitiv auszuschließen. Ist ja kein großer Akt.
Was mir dazu noch einfällt: Falsche BIOS-Version. Aber dann würde der PC auch im ausgebauten Zustand nicht hochlaufen.
Bleibt also doch nur noch die Abstandshalter...

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Holgip schrieb:
Interessant! Ich habe bei mir immer einen Piepser herumfliegen, um Mainboards zu testen.
Ja hab ich auch, die hatten sich aber verflogen, sind aber wieder aufgetaucht.:)

38911 schrieb:
Ja hab ich auch, die hatten sich aber verflogen, sind aber wieder aufgetaucht.
Nur nützt er in speziell diesen einen Fall leider garnix, weil das Board garnicht soweit kommt, um einen Fehler zu signalisieren, leider. :)

wenns nicht schon zweimal bis ins bios gelaufen wäre, einmal, außerhalb, einmal innerhalb,
ich glaub schon schwer an einen , egal wie, gemachten fehler, gleich zu anfang des zusammenbaus,
das einzige, was er noch nicht probiert hat, wäre ja das netzteil..

Ja, ist klar, es war ja nur ne Antwort auf die Frage warum ich mal eine LED verwendet habe.

@38911 Keine Angst, ich will hier niemanden auf die Füße treten oder sonstiges. Es war nur ein Hinweis. :daumen:
Ps: Das Netzteil ist in diesen Fall das letzte was ich in Betracht ziehen würde. Denn beim fleigenden Aufbau hatte ja alles funktioniert, warum sollte das Netzteil dann im zusammen gebauten zustand dafür verantwortlich sein??

Alles gut,
wie du schon geschrieben hast, wären Fotos vom unbestückten Gehäuse hilfreich.

ja, aber wie lange ? 2-3 minuten
auf der anderen seite... könnte genauso ein problem mit dem prozessor sein, oder dem lüfter, oder dem wärmeleitpad, folie abgezogen ?der pc schaltet doch ab, wenn da was ist ?( kam aber noch nie in diese situation ) komm schon auf die komischsten ideen...der te scheint ja auch schon die schn... voll zu haben
unter neuanfang würd ich schon verstehen, lüfter mit drehenden bewegungen abmachen, wärmeleitpaste entfernen, neu auftragen, lüfter anbringen, und wieder alles auf dem karton beginnen, schritt für schritt, sonst wird das nie was
gruß karl

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile macht das System auch probleme im ausgebauten Zustand. Ich werd morgen mal das board austauschen und schauen obs läuft

keinen laden in der nähe, der könnte die komponenten nach einander tauschen und prüfen, dürfte die welt nicht kosten

Memorie schrieb:
ja, aber wie lange ? 2-3 minuten
Naja diese 2-3 Minuten, wie du schreibst haben immerhin gereicht um Windows zu Installieren, Ubdates zu ziehen und Treiber zu installieren. Also ja, daran liegt es wohl nicht. :daumen:
Ergänzung ()

@HalberCode Die bitte nach Pics vom Gehäuse besteht immer noch. Danke:)

Hab mittlerweile den rechner auseinandergenommen. Gehe morgen früh zu dem Laden, wo ich das Board her hab und tausch es um.

Vermutlich, das ist nur eine Annahme, ist durch den falsch gesetzten Abstandshalter doch noch irgend was, durch fehlspannung oder Kurzschluss, kaputt gegangen. Jetzt heist es Teile tauschen. Hoffentlich nur das Board

Zurück
Oben