PC geht aus nach einbau einer zweiten M2 SSD

Mit welchen Einstellungen betreibst du eigentlich deinen Hauptspeicher? Wenn der mit 3200 MHz läuft, dann hast du den Speichercontroller der CPU ordentlich übertaktet!


1662331611150.png


Laß den Ram mal mit den vorgesehenen 2133 MHz oder 2400 MHz bei mindestens 1,35 Volt laufen und beobachte dein System!
Wegen den unterschiedlichen Fehlermeldungen könnte dein Problem durchaus mit dem Speicher zu tun haben!?
Ist sonst noch eine Komponente in deinem System übertaktet?


Michel Vietz schrieb:
Mir ist außerdem aufgefallen dass auf der 500GB SATA SSD die immer noch im System verbaut ist

Wenn es Konflikte mit diesen übriggebliebenen Partitionen geben würde, dann hättest du höchstens ein Problem damit, den gewünschten Boot- Datenträger oder eben die richtige Boot- Partition zu finden, falls auf dieser SSD noch so etwas vorhanden wäre.

Michel Vietz schrieb:
und auch wenn ich nur die beiden M2 SSDs laufen hab und alles andere abgesteckt ist

Diese 500 GB Sata- SSD war jetzt immer bei allen Tests ausgebaut?


Michel Vietz schrieb:
Also dass der M.2_1 Socket sich die SATA 1 Schnittstelle teilt war mir neu

Hier würde ich nichts ausschließen! Sorge dafür, daß an keinem der Sata- Ports ein Gerät angeschlossen ist, der bei Belegung mit einem der M.2 Montageplätze in Konflikt kommen könnte!
 
Motorrad schrieb:
Mit welchen Einstellungen betreibst du eigentlich deinen Hauptspeicher? Wenn der mit 3200 MHz läuft, dann hast du den Speichercontroller der CPU ordentlich übertaktet!


Anhang anzeigen 1257075

Laß den Ram mal mit den vorgesehenen 2133 MHz oder 2400 MHz bei mindestens 1,35 Volt laufen und beobachte dein System!
Wegen den unterschiedlichen Fehlermeldungen könnte dein Problem durchaus mit dem Speicher zu tun haben!?
Ist sonst noch eine Komponente in deinem System übertaktet?




Wenn es Konflikte mit diesen übriggebliebenen Partitionen geben würde, dann hättest du höchstens ein Problem damit, den gewünschten Boot- Datenträger oder eben die richtige Boot- Partition zu finden, falls auf dieser SSD noch so etwas vorhanden wäre.



Diese 500 GB Sata- SSD war jetzt immer bei allen Tests ausgebaut?




Hier würde ich nichts ausschließen! Sorge dafür, daß an keinem der Sata- Ports ein Gerät angeschlossen ist, der bei Belegung mit einem der M.2 Montageplätze in Konflikt kommen könnte!
Hab eben mal im Taskmanager nachgeschaut da steht dass der RAM mit 2133 MHz läuft.

Die 500GB SATA SSD hatte ich anfangs wie alle anderen Laufwerke noch angeschlossen aber habe die dann auch abgesteckt wie alle anderen SATA Laufwerke (vom Strom und vom Mainboard)

Ich weiß nicht ob die SATA Ports wenn das Board liegen würde und man von der Seite drauf schaut von oben nach unten gezählt werden aber dass würde ich jetzt mal annehmen, demnach steckt am SATA 1 Port momentan die 500GB SSD, und darunter an SATA 2 mein BluRay Laufwerk
PXL_20220905_002937503.jpg
Das Rote Kabel ist die SSD
Ergänzung ()

PXL_20220905_003029724.MP.jpg
Ich hatte einen Tag bevor ich zum ersten mal eine zweite M.2 SSD verbaut habe noch 2 neue RAM-Riegel eingebaut aber an denen kann es eigentlich nicht liegen die liefen bis dahin ohne Probleme, Einstecken, PC an, direkt erkannt, keine Abstürze etc.

Hier auch nochmal ein Bild wie die M.2 SSD verbaut ist
PXL_20220905_003041661.jpg
 
Michel Vietz schrieb:
da steht dass der RAM mit 2133 MHz läuft.

Schau mal im BIOS nach, ob der mit 1,2 Volt oder mit 1,35 Volt läuft! Bei 1,2 Volt und der Taktfrequenz kann die Spannung zu niedrig sein!
Baue auch für weitere Tests bitte die beiden neu dazugesteckten Riegel wieder aus! Man weiß ja nie!

Wie die Sata- Ports angeordnet sind, ist auf der Mainboard- Platine aufgedruckt. Port 1 und 2 sind dort, wo du das rote Kabel eingesteckt hast. Ob der erste Port nun unten oder oben ist, kann ich dir auswendig nicht sagen!

1662372304744.png


Port 1 scheint also der obere zu sein!

Ansonsten:

1662372743565.png


Nur der Sockel "B" M.2_1 unterstützt PCIe und Sata SSD´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Schau mal im BIOS nach, ob der mit 1,2 Volt oder mit 1,35 Volt läuft! Bei 1,2 Volt und der Taktfrequenz kann die Spannung zu niedrig sein!
Baue auch für weitere Tests bitte die beiden neu dazugesteckten Riegel wieder aus! Man weiß ja nie!


Nur der Sockel "B" M.2_1 unterstützt PCIe und Sata SSD´s!
Ich habe den RAM mal bei 1,35 laufen lassen und dann die SSD eingebaut, Problem blieb bestehen.
Habe dann die 2 neuen Riegel rausgenommen, Problem war immer noch vorhanden.
Was auffällig war ist, dass das System sogar ausgeht wenn ich nur im BIOS die X2/X4 Settings ändere, wenn ich auf "Anwenden" drücke geht das System einfach aus ohne das die SSD verbaut ist.
Außerdem hatte das System nach dem ausbau anfangs erneut Startschwierigkeiten, doch nach 3 mal Booten ging es dann, habe den PC dann heruntergefahren und habe ihn eben wieder angemacht und es ging alles ohne Probleme. Ich habe echt keine Ahnung wie das alles zusammenhängt.

Habe die SSD jetzt zur Post gebracht, die SATA SSD sollte wohl morgen da sein. Hoffentlich dann ohne Probleme :)


Was genau wolltest du mir jetzt damit sagen dass der M.2_2 Sockel keine Sata SSDs unterstützt? Die 970 EVO Plus ist doch eine PCIe SSD also sollte dass doch kein Problem sein, zumal beide SSDs einzeln ja an beiden Slots funktionieren
 
Motorrad schrieb:
Ja, wollte selbst auf Nummer sicher gehen und das noch einmal erwähnen, da ich nicht mehr genau wußte, welche Protokolle deine SSD´s alle haben!
Wenn ich mich nicht irre sollten es ja PCIe SSD sein

Außerdem habe ich momentan das Problem dass der PC nicht mehr starten will solange ich nicht im BIOS die "Intel Rapid Storage Technology" aktiviert habe, wenn ich das ausschalte hängt er die ganze Zeit in der Reparieren Schleife fest, wo steht das ein Problem aufgetreten ist und ich verschiedene Sachen auswählen kann wie z.B. den PC einfach starten lasse, wenn ich da jedoch draufklicke geht er direkt wieder in den Screen.

Ich werde wohl morgen Windows nochmal installieren und dabei aber die "Rapid Storage Technology" ausgeschaltet lassen, vielleicht bringt das ja was.
 
Hatte vorhin dann das Problem das ein Programm auf meinem PC gar nicht mehr funktionieren wollte sodass ich Windows erneut installieren musste, wenn ich die M.2 komplett Platt gemacht habe und WIndows darauf installieren wollte ist der PC jedes mal während der Installation ausgegangen, egal was ich gemacht habe. Wenn ich dann aber die abgebrochene Installation auf der Festplatte nicht löschte sodass sie in den .old Ordner verschoben wird lies sich windows ganz normal installieren...

Jetzt läuft der PC auch ohne Probleme, hab echt keine Ahnung was das für ein Fehler sein soll
 
So ich melde mich jetzt nochmal abschließend und hoffentlich zum letzten mal.
Ich habe heute die 2TB SATA SSD ohne Probleme eingebaut und die läuft jetzt auch. Habe alle Daten von den HHDs auf die SSD kopiert und habe beide HDDs ausgebaut sodass mein System jetzt auf zwei SATA und einer M.2 SSD läuft, alle aus dem Hause Samsung. Zwar etwas schade dass es mit der zweiten M.2 nicht funktionieren wollte aber zumindest läuft die Kiste jetzt endlich mal ohne Probleme und ausfälle. Ich hänge euch noch ein paar Bilder an, habe den HDD Käfig aus der Front jetzt komplett ausbauen können sodass die 2 Lüfter vorne ohne Hindernisse Frische Luft ins System einführen können. Habe die beiden SATA SSDs jetzt auf der Rückseite vom Mainboard verbaut sodass diese auch nicht mehr zu sehen sind. Gibt natürlich noch schönere Kabel und schönere Cases 😄 Vielen Dank an alle die mir leider vergeblich versucht haben zu helfen, ich danke euch 👍

PXL_20220906_220423780.jpgPXL_20220906_220435368.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben