PC geht aus - NT zu lahm?

lolmachine4

Ensign
Servus miteinander!

vorab: wenn der Thread hier nicht richtig ist - bitte einfach verschieben!

Ich habe ein anhaltendes, extrem nerviges Problem mit meinem PC, dass ich mir solangsam nicht mehr erklären kann. Beschrieben ist es eigentlich ganz einfach: unter Last hängt kurz der Sound, die Bildschirme gehen aus, und er wünscht einen Reset. Kein Bluescreen, kein Fehler nach dem Neustart. Passiert ausschließlich unter Zock-Last (ist bei GTA iV vereinzelt aufgetreten, heute 3x in Folge bei Need for Speed World), noch nie im Desktopbetrieb. Anzumerken ist, dass ich NFSW mit Gamepad spiele - das nochmal extra Strom braucht, also im Vergleich zu GTA.
Temperaturen sind mM. eigentlich im Normalbereich, die CPU dümpelt bei 50-55 Grad rum, die Graka bei 90, beides ausgelesen mit HWiNFO. Der Airflow sollte eigentlich in Ordnung sein, 1x Lüfter vorn, 1x Hinten, 1x direkt neben der Graka an der Seite (Seitenwand).
Gehe ich nach der Logik ran, die ich mir über die Jahre so angeeignet habe, sieht es wie folgt aus:
RAM - Memtest meldet keine Fehler, außerdem gehen RAM-Fehler meistens mit Bluescreens einher
Temperatur: nicht kalt, aber im Normalbereich (oder doch zu hoch?)
Problem tritt unter normalem Streß nicht auf: Hardwaredefekt eigentlich auszuschließen.

Kommt als Flaschenhals eigentlich nur noch das Teil in Frage, an dem ich damals gespart habe,nämlich das Netzteil... Eigentlich war ich der Meinung, dass ich mit einem 80 Bronze Netzteil nichts falschen machen kann... Aber entweder reichen 550 Watt einfach nicht, oder ich habe zu niedrig kalkuliert. Folgendes NT habe ich drin:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30069&agid=1628

Was meint ihr - ist das Netzteil einfach Schrott, oder kommt etwas anderes in Frage? Den Rest des Rechenknechts findet ihr in meiner Signatur.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ach, und wenn ihr auch denkt dass es das NT ist: Empfehlungen, die ein Azubi sich leisten kann, sind gern gesehen.

Und was sagt die Ereignisanzeige bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf? Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.

Auch wenn das NT nicht gerade High-End ist, reichen 550 Watt locker.
Deine Kiste verbraucht max. 300 Watt oder so...

Hast du mal Windows mal neu aufgesetzt? Treiber überprüft?

außerdem hat superflower nen recht guten ruf...

90°C bei graka???

ich habe auch die palit gtx 460 2gb und die schaltet sich automatisch bei 86°C bei mir aus!

ich weiß nicht was du mit der machst, meine ist auf 800/1600/2000mhz @1,0v übertaktet und erreicht bei chrysis warhead max. 73°C
Ergänzung ()

also eindeutig grafikkarten problem
Ergänzung ()

ich glaub dein ausleseprogramm stimmt nich, nimm mal msi afterburner

Bin mir grade nicht sicher 97°C oder 105°C werden zugelassen also Grafikkarte scheidet aus
Nur mal so als Frage eine Xonar hast du nicht zufällig und und den GX mode aktiviert?

Aber aller höchsten 300Watt und das wäre schon viel

Zuletzt bearbeitet:
@pana:
garnichts. Nur die üblichen, dienst gestartet, beendet usw. Ich kopier dir gern morgen nochmal welche.
Windows neu aufsetzen ist so eine Sache, dass dauert halt... außerdem ist das System gerade mal ein halbse Jahr alt, und ich installiere nur Sachen, die vorher meine VM durchlaufen haben. nvidia-treiber ist der neuste drauf, der offiziell raus ist (also nicht beta), ansonsten nur sound, netzwerk und chipsatz.
die graka ist nicht übertaktet, bzw. nur das was sie von Haus aus mit bekommen hat. HWiNfo liest nicht falsch aus, afterburner nennt exakt die selben Temperaturen.
@stoeggich
Nein, keine Xonar drin.
EDIT: Max. Temperatur 104 Grad. Die erreicht sie nicht. Meine alte 8800GT hat bei 115 noch nicht abgeschaltet, sondern erst einmal angefangen zu drosseln.
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Max. Temperatur 104 Grad. Die erreicht sie nicht. Meine alte 8800GT hat bei 115 noch nicht abgeschaltet, sondern erst einmal angefangen zu drosseln.

Wie deine Karte überhaupt so viel Grad erreichen kann, ist mir fragwürdig...

Hatte nie eine Karte über 80°C.
Würde da mal deine Lüftung prüfen?! Genug Drehzahl? sicher, dass der seitenlüfter den Airflow nicht zerstört?

Das Luftkonzept ist folgendes:
vorn saugt ein Lüfter Frischluft an den hdds vorbei ins Gehäuse.
Hinten, unterm Netzteil, saugt ein Lüfter nach draußen
Der Gehäuselüfter, also der direkt neben der Graka, saugt ebenfalls nach draußen. Sollte doch eigentlich passen?
Ich werde morgen den Grafiklüfter mal manuell auf 100% drehen und gucken ob das was bringt. Vielleicht habe ich ja einfach Pech gehabt und eine Montagskarte erwischt, wie die Wärmleitpaste nicht richtig sitzt. Kann ich den Kühlkörper abnehmen oder geht das direkt auf die Garantie? Die WP tauschen ist kein Problem, dass traue ich mir schon zu, nur: warum dafür Garantie riskieren wenn ich mich direkt an den Händler, in dem Fall HWV, wenden sollte.

ich hatte das Problem auch mal, dass unter Last meinPC "einfror" und nur reset half. Es stellte sich heraus, dass mein Netzteil, welches zwar lief aber dennoch defekt war. Der Spuk war vorbei, als ich ein anderes einbaute.

Also, da der Gute gerade wieder abgeschmiert ist. hier nochmal ein kleines Update.
Ich habe manuell per nvidia inspector den Lüfter auf 100% beschleunigt, mit dem Ergebnis das ich dachte, neben mir startet ein Kampfjet. Temperatur war ingame maximal bei 90 Grad, auch zu dem Zeitpunkt wo er abgekackt ist.
Code:
Windows meldet folgendes:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         22.05.2011 13:30:44
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      xxx
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-05-22T11:30:44.423215600Z" />
    <EventRecordID>46983</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>xx</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Für mich steht da das Zauberwort: "Power". Ich habe eventuell, wenn mein Chef gnädig ist, die Möglichkeit ein Enermax 400Watt für 1,2 Tage zu testen, dass muss ich morgen mal abklären. Wenn, wie hier ja die allgemeine Meinung ist, 300 Watt reichen, sollte das Enermax nicht sterben, oder? Ich habe nicht wirklich Lust darauf Firmeneigentum zu grillen.

Allgemein ist mir aufgefallen, dass es mir so scheint, als würde sich einfach "nur" der Treiber verabschieden. Ich höre nämlich zumindest noch andere Anwendungen laufen, seh halt nur nichts da beide Monitore ausgehen. Das dürfte im Übrigen auch die Temperatur erklären - Dual monitor mit unterschiedlichen Auflösungen. Ich werde jetzt mal versuchen den Treiber komplett neu zu installieren, aber ehrlich gesagt setzte ich dan icht viel Hoffnung hinein.
Verzweiflung :/

Den, den Palit draufgeklebt hat :x

Zurück
Oben