Gamer PC stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

fabilord98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
81
Hey User vom CB Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem Gamer PC den ich selber zusammen gebaut hab.
Erstmal alle Komponenten :
Kingston Hyper X Beast 4x4 1600MHZZ Ram
Gigabyte GTX 680 SOC Graka
AMD FX 8350 Black Edition Prozessor
beQuiet Netzteil Pure Power L8 730 W
Gigabyte 970A UD3 MB
Enermax CPU Lüfter

Jetzt mal zur Beschreibung des Problems :
Hab den Pc 2 Wochen vor Weihnachten 2012 zusammengebaut.
Und Immer wenn ich ein Game Zocke also : MC mit Texture Pack + Shader Mod, BF3 BL2 ( Cod & Borderland ), und so ziemlich jedes Spiel außer League of Legends.
Also z.B bei MC zocke ich 4 Min dann stürzt der ganze PC ab ohne Vorwarnung oderso.
Das hat er erst seit 2 Wochen.
Allerdings hatte ich das Problem mit meinem alten PC auch.
Da war ne Zotac GTX 580 amp2, ein asus MB und ein phenom 2 1090t prozessor.
Da ich Lets Player bin ist es natürlich gefährlich wenn der PC während einer Aufnahme abstürzt.

Ich bin wirklich für jede Hilfe zuhaben.
Bei Fragen antworte ich auch sofort.
LG. Fabi
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Schreit nach einem Temperaturproblem. Wie sehen diese bei CPU und Graka aus?
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Achja stimmt.
Habe ich natürlich zuerst überprüft.
Die Graka hat ca 60 Grad und der Prozessor 50 Grad.
Bei LoL waren das die Max Werte.
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Du kannst aber LoL und BF3 von der benötigten Leistung nicht vergleichen, versuche mal bei BF3 Temperaturen zu messen.
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Lass mal prime 95 und Futuremark durchlaufen und protokolliere die Temperaturen
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Jap. Erstmal Prime and Furmark anschmeißen. Danach Temperaturen Kontrollieren.
Zeigt der PC einen Bluescreen an oder geht er einfach aus? Wie äußert sich das genau.
Außerdem warum hast du einen neuen PC zusammengebaut, hat dir der alte nicht mehr gereicht oder ist er kaputt gegangen?
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Weil der alte mir nicht mehr gereicht hat und immer abgeschmiert ist
Ergänzung ()

Achja direkt ohne bluescreen deswegen dürfte es auch keine ereignislogg geben
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Danke für die Antwort. Werde das ein bisschen Testen. Sag dann bescheid obs geklappt hat
Ergänzung ()

So hab das jetzt getestet mit dem Neustart deaktvieren.
Hat nicht geholfen.
Weil es ja kein Fehler mit Bluescreen ist.
Sondern einfach das System abschmiert.
Ergänzung ()

Also, habe mal Prim95 laufen lassen.
Alles normal, also Prozessor hat nix.
Sobald ich den Benchmakr mit Futuremark gestartet hab is der PC sofort abgekackt.
Das heist es liegt an der Graka ? Ich hab mal mit Gigabyte OC Guro Software den Fan Speed der Grake hochgedreht und werde das nun testen.
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

hm, das klingt echt nach grafikkarte
wenn cih sie z.b. übertakte, dann teste ich ihre stabilität lieber mit nem spiel oder eben nem bench
da kacken sie meist ab, wenn was nicht läuft

da wir jetzt ja die grafikkarte im verdacht haben, kannst du diese mal ausbauen und woanders rein? um zu sehen, ob sich das da wieder holt

EDIT: habs nochmal durchgelesen... das einzige was alt ist, ist die CPU, seh ich das richtig? weil wenn das ne neue grafikkarte ist, dann kann das eigentlich nicht sein und ich vermute da dann doch eher richtung cpu :D

hast du die möglichkeit, die CPU woanders mal reinzubauen? sei es bekannte, freunde oder vllt. sogar der pc laden neben an
 
AW: Gamer PC Stürzt schnell beim zocken ab. Nvidia & AMD

Hast du auf die Temps geachtet beim Durchlauf von Futuremark?
@fanatiXalpha: Wieso kann das nicht sein mit der GraKa? Möglicherweise defekt?

Ok habs grad gelesen, PC stürzt sofort ab, ich würde auf Defekt der GraKa tippen.
Hast du ne Möglichkeit die nochmal in nem anderen PC zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
He die CPU habe ich neu gekauft alle Teile des PC's hab ich auf Mindfactory neu gekauft.
Hab leider keine möglichkeit die Teile wo anders zutesten.
Ich probier mal den Takt der Graka zu ändern
 
bist du sicher das absolut alle PC-Teile gegenüber deinem alten neu sind?

du hast absolut keine komponenten aus dem alten verwendet?
ich seh grad da ich den fx da übersehen hatte
aber nochmal die frage: alle komponenten anders?

weil jetzt vermute ich, dass du die festplatte behalten hast
und da könnte das problem liegen
möglichkeit ne andere festplatte zu nutzen und die, die du grade momentan nutzt mal mit hd tune einen error scan durchführst
das kann ich mir noch als fehlerquelle vorstellen

wenn das nichts hilft, dann würde ich persönlich einfach die ganze festplatte formatieren und alles neuaufspielen

aber warte mal damit, vllt meldet sich noch jemand mit ner idee ;)
 
Also habe neue Festplatte Betriebsystem und alles wirkllich alles neu.
Habe Windows schonma neu aufgesetzt und bin gerde darauf aufmerksam geworden:
Wenn der Pc abstürzt leuchten Led's weiter und die lüftung arbeitet auch weiter einfach Bild wird schwarz Pc startet neu aber die lüfter stoppen nicht weder von Graka cpu oder gehäuse
 
alter, des kann doch nicht sein :freak:
ich persönlich weiß jetzt leider nicht mehr weiter :(

wenn alles neu ist und es das selbe problem ist °~°

also irgendwie rückt die grafikkarte doch wieder ins licht des verdächtigen^^
ne möglichkeit die woanders mal auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich weil die Grafikkarte doch zimliech schwer ist und relativ nach unten hängt das ein Kontakt beim PCI nicht ganz verbunden ist der beim Zocken benutzt wird und als fehler wird der pc neugestartet ??
Ergänzung ()

Kann es sein das am Grafiktreiber vl was defekt ist hab da nähmlich mal ne neue Version drauf gemacht hab nähmlich immer die beta versionen vom graka treiber.
Liegts an supersampling ?? Wobei MC das ja nicht nutzt. Liegts daran das Java zuviel Ram hat ? 3Gb kann zwar zuviel sein aber er stürzt auch bei crysis 2 oder anderem ab.
 
das die grafikkarte so arg runterhängt, dass sie da keinen kontkat mehr hat zu den pins, das kann ich mir nicht vorstellen
dann dürfte der pc danach auch nicht mehr hochfahren...
was man noch vermuten könnte, wäre das netzteil
das ist ja aber auch neu im neuen pc

wegen treiber: lad dir driver sweaper und den aktuellsten stabilen (nicht beta!!)treiber runter, geh in windows in den abgesicherten modus
da dann erstmal alten treiber deinstallieren, mit dem sweaper nochmal drüber und dann erst den treiber wieder installieren

sehe gerade, dass du eine vollbestückung beim RAM hast...
probiers mal nur mit 2 Riegeln statt allen 4. manche boards mögen das nicht, bzw. akzeptieren sie nich jede marke für vollbestückung
mach unter anderem mal memtest86 oder wie das ding heißt
hattest du im alten rechner auch vollbestückung?

bei den anderen fragen weiß ich nix darüber, tut mir leid :(

bin gespannt was die sachen bringen die ich dir gerade genannt habe

EDIT: wie viel spannung liegt auf dem RAM? aber wie gesagt, probier das erstmal alles durch was ich da erwähnt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
1600mhz hat der ram falls du das meinst xDD
Ergänzung ()

Der alt hmmm der halte hate 2 riegel
aber laut mainboard liste müsste mein jetziges mainboard 4x schon vertragen also das modell und die marke stehen auch in der liste drinn
allerding musste ich den cpu lüfter umdrehen d.h. der gehäuse lüfter zieht luft ausm gehäuse und von da zieht der lüfter die luft, weil die ramspeicher zugroß sind allerding hat es ja laut test nix mit der cpu zutun.
Und dazu hab ich das erst seit kurzer zeit was den ram ausschliessen würde.
Bzw ich hatte es nur sehr sehr selten..
 
Zurück
Oben