PC geht aus und dann nicht mehr an

Hellodarkness

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Hallo zusammen

Ich habe ein großes Problem:
Und zwar habe ich letztens auf meinem PC eine Runde Fallout gespielt und plötzlich stürzt er ohne Vorwarnung eindach (kein Bluescreen, einfach aus). Ich hab natürlich versucht ihn nochmal anzumachen, aber erging nicht mehr an ( nur die Lüfter zuckten kurz, die LED's gingen kurz an und kein Bild ). Die GraKa war relativ heiß, jedoch war die CPU verglichsweiße kalt. Zu aller erst habe ich mir das Mainboard angeschaut, aber es war nichts zu sehen. Dann hab ich den Ram umgesteck und versucht mit einem Ramriegel zu starten, aber er zuckte nur. Aber was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den 8pin für die die CPU ausstecke bleiben die Lüfter und die LED's für ca 3sek an. Was mir auch noch Spanisch vorkommt ist, dass der MB piepser nie piepst, also gar nicht.
PS: NT getestet (4 und 6 pin...)

Specs des PC's
AMD FX8320
-mit Alpenföhn Brocken Lüfter
-nicht übertaktet
MSI 970A-G43 MB
Crucial Ballistix DDR3 2x8GB
Sepphire AMD Radeon RX480 Nitro+
Coolermaster B700 Ver.2 NT
Vepackt in einem Sharkoon BW9000

Schonmal Danke im voraus
 
Hört sich für mich nach defektem Netzteil an.
 
Es piept nicht und ja der piepser ist richtig herum drinne.
Aber danke für die schnelle Antwort!
 
Also typisch für meine defekten Netzteile waren immer , Lüfter drehten kurz auf , MoBo piepsten allerdings nie und die PCs reagierten auch nicht mehr.
 
Was noch erwähnenswert ist, das ich beim PC zusammenbau anscheinend den CPU-Kühler etwas zu feste angezogen habe und zu der PC auch nicht anging. Aber als ich ihn wieder etwas lose geschraubt habe, ging er wieder.
( und ja das habe ich auch schon versucht )
Nicht das so der Sockel kaputt gegangen ist.:(
 
Ja, aber ich habe diesen Test schon gamacht wo man den 4 und 6 pin mit einem Draht/Kabel verbindet und sich dann der Lüfter drehen soll...was er auch getan hat
Ergänzung ()

Habe ich mit zunächst auch gedacht aber es ist
1. Silver 85+
2. Hat es gut abgeschnitten
 
Mach doch einmal bitte die Nullmethode, so können wir nix sagen.
Das ist wie ein Raten für uns.
 
Ja der PC habe ich November letzten Jahres gekauft und zusammengebaut
Ergänzung ()

LyGhT schrieb:
Mach doch einmal bitte die Nullmethode, so können wir nix sagen.
Das ist wie ein Raten für uns.

Hab ich...er piepst nicht, auch wenn alle stecker draußen sind bis auf CPU, CPU-Kühler und MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: wenn das Mobo nicht piept, ist es CPU, Board oder Netzteil. Erfahrung sagt: CPU geht selten kaputt. Wenn das Netzteil nach kurzschließen läuft, dann ist das Mainboard für mich Verdächtiger Nr. 1, vor allem nach deiner Info aus Post #7.

Ich würde neues Mainboard ordern.

Edit: OK, November 2016, dann solltest du es noch über Garantie versuchen.
 
Gorby schrieb:
Clear CMOS auch schon gemacht?

Hab ich auch schon
Ergänzung ()

Was ist mit den Daten auf der Festplatte wie kann ich diese noch retten?
Mein letztes Backup liegt leider 2 Monate zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Daten auf der Festplatte sollte nichts passiert sein, höchstens die Daten, auf die gerade zugegriffen wurde, als der PC abgeraucht ist, also den letzten Autosave von Fallout kannst du vielleicht knicken...;)
 
c0mputerMensch schrieb:
Den Daten auf der Festplatte sollte nichts passiert sein, höchstens die Daten, auf die gerade zugegriffen wurde, als der PC abgeraucht ist, also den letzten Autosave von Fallout kannst du vielleicht knicken...;)

Ich meine damit das wenn ich ein neues MB reinbeue ich dann windows nochmal neu installieren muss oder nicht?
 
Nö, das sollte kein Problem sein, wenn du das selbe Modell einbaust.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann baue deine Festplatte bei einem Kumpel ein und ziehe deine persönlichen Daten ab. Dann kannst du notfalls das System neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben