PC geht aus und dann nicht mehr an

Ja, aber ich habe diesen Test schon gamacht wo man den 4 und 6 pin mit einem Draht/Kabel verbindet und sich dann der Lüfter drehen soll...was er auch getan hat

Hatte ich och beim letzten NT war aber Trotzdem hin.kam auch kein pieps also Neues NT und die Kiste rennt wieder:evillol:
 
Opa123 schrieb:
Ja, aber ich habe diesen Test schon gamacht wo man den 4 und 6 pin mit einem Draht/Kabel verbindet und sich dann der Lüfter drehen soll...was er auch getan hat

Hatte ich och beim letzten NT war aber Trotzdem hin.kam auch kein pieps also Neues NT und die Kiste rennt wieder:evillol:

Toll!
Ergänzung ()

Opa123 schrieb:
Ja, aber ich habe diesen Test schon gamacht wo man den 4 und 6 pin mit einem Draht/Kabel verbindet und sich dann der Lüfter drehen soll...was er auch getan hat

Hatte ich och beim letzten NT war aber Trotzdem hin.kam auch kein pieps also Neues NT und die Kiste rennt wieder:evillol:

Jetzt hast du mir meine Hoffnung kaputt gemacht :, (
 
Schließ mal einen Gehäuselüfter am Netzteil an und mache den Test erneut. Wenn der Lüfter dann dreht beim Kurzschließen, besteht eine gute Chance, dass das Netzteil in Ordnung ist. Das, was Opa123 beschreibt ist natürlich nicht unmöglich, aber eher die Ausnahme.
Absolute Sicherheit gibt es leider nicht, aber ansonsten würde es den Kurzschließtest des NT ohne PC ja nicht geben, wenn der keine Aussagekraft hätte.

Und noch ein Wort zum Mainboard: auch wenn du bei der Montage des CPU-Kühlers einen Fehler gemacht habe solltest, ist es keine Gewissheit, dass das Board dadurch kaputt gegangen ist. Wenn du das Mainboard auf Garantie einschickst, sage nichts davon. Das ist kein Betrugsversuch, denn die können ja selbst prüfen, ob eine Leiterbahn in der Nähe des Sockels gebrochen ist o.ä. Wenn du es offen kommunizierst, könnte es sein, dass sie sich darauf sofort stürzen und die Garantie versagen. Es ist zwar nicht der Normalfall, aber auch nicht so ungewöhnlich, wenn Boards nach einem halben Jahr abrauchen.


Du kannst parallel zur Garantieabwicklung ein neues Board kaufen und falls dir das alte auf Garantie ersetzt wird, kannst du es bei ebay oder hier auf computerbase verkaufen, um den Schaden zu minimieren.

Noch ein Tipp: achte auf eine gute Gehäuselüftung. Der Tower-CPU-Kühler bläst ja nicht aufs Board und man braucht ein bisschen Luftbewegung, dass die Bauteile des Boards nicht so heiß werden und dadurch nicht so schnell altern.
 
c0mputerMensch schrieb:
Schließ mal einen Gehäuselüfter am Netzteil an und mache den Test erneut. Wenn der Lüfter dann dreht beim Kurzschließen, besteht eine gute Chance, dass das Netzteil in Ordnung ist. Das, was Opa123 beschreibt ist natürlich nicht unmöglich, aber eher die Ausnahme.
Absolute Sicherheit gibt es leider nicht, aber ansonsten würde es den Kurzschließtest des NT ohne PC ja nicht geben, wenn der keine Aussagekraft hätte.

Und noch ein Wort zum Mainboard: auch wenn du bei der Montage des CPU-Kühlers einen Fehler gemacht habe solltest, ist es keine Gewissheit, dass das Board dadurch kaputt gegangen ist. Wenn du das Mainboard auf Garantie einschickst, sage nichts davon. Das ist kein Betrugsversuch, denn die können ja selbst prüfen, ob eine Leiterbahn in der Nähe des Sockels gebrochen ist o.ä. Wenn du es offen kommunizierst, könnte es sein, dass sie sich darauf sofort stürzen und die Garantie versagen. Es ist zwar nicht der Normalfall, aber auch nicht so ungewöhnlich, wenn Boards nach einem halben Jahr abrauchen.


Du kannst parallel zur Garantieabwicklung ein neues Board kaufen und falls dir das alte auf Garantie ersetzt wird, kannst du es bei ebay oder hier auf computerbase verkaufen, um den Schaden zu minimieren.

Noch ein Tipp: achte auf eine gute Gehäuselüftung. Der Tower-CPU-Kühler bläst ja nicht aufs Board und man braucht ein bisschen Luftbewegung, dass die Bauteile des Boards nicht so heiß werden und dadurch nicht so schnell altern.

Okey danke für die Tips; )
Ergänzung ()

c0mputerMensch schrieb:
Schließ mal einen Gehäuselüfter am Netzteil an und mache den Test erneut. Wenn der Lüfter dann dreht beim Kurzschließen, besteht eine gute Chance, dass das Netzteil in Ordnung ist.

Wenn ich den CPU-8pin Stecker vom Mainboard ziehe laufen alle Lüfter und LED's ca. 3 sek und gehen dann wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Recherche könnten es auch verbogenen Pins sein. Passt jedenfalls wie Pott auf Deckel zu der Sache mit dem zu fest angezogenen CPU-Kühler. Mach doch mal ein Foto mit einer guten (Handy-)Kamera, möglichst nah von der CPU (ausgebaut mit Pins nach oben).

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, aber wie kann man hier ein bild reinsetzen...oder soll ich das per link machen?
 
Geht per Link oder Grafik einfügen. Beim Editor gibt es Buttons. Kriegst du schon hin...

Du solltest die eventuell verbogenen Pins aber auch selbst gut erkennen können, ohne dass wir das Bild hier analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die CPU jetzt ausgebaut, aber kein verbogener pin oder eine verfärbung zu erkennen.
 
Ok, gut, dass du nachgeschaut hast. Wäre sonst blöd gewesen, wenn die CPU das Problem gewesen wäre, und du ein neues Board bestellt hättest, obwohl das alte in Ordnung ist.
Abschließende Diagnose nach besten Wissen und Gewissen, trotzdem ohne Gewähr: Mainboard im Eimer. Besorge dir ein neues, versuche das alte über Garantie abzuwickeln und wäre nett, wenn du dich mal meldest, was aus der Sache geworden ist.
 
c0mputerMensch schrieb:
Ok, gut, dass du nachgeschaut hast. Wäre sonst blöd gewesen, wenn die CPU das Problem gewesen wäre, und du ein neues Board bestellt hättest, obwohl das alte in Ordnung ist.
Abschließende Diagnose nach besten Wissen und Gewissen, trotzdem ohne Gewähr: Mainboard im Eimer. Besorge dir ein neues, versuche das alte über Garantie abzuwickeln und wäre nett, wenn du dich mal meldest, was aus der Sache geworden ist.

Alles klar...ich werde much dann melden wenn ein neues Mainboard verbaut ist
 
So hab das Mainboard eingebaut und alles wieder installiert, aber es kommt kein Bild...
Ich bin ein bisschen am verzweifeln!! :(
Und was richtig super ist, es wurde kein speaker mitgeliefert warum auch immer.
Das MB wurde in der originalen Verpackung geliefert.
Ergänzung ()

Ich hab den Computer ungefähr eine viertel Stunde laufen lassen. Die GPU war warm, der Chipsatz war warm, aber der Prozessor war kalt. Heißt das etwa das die auch noch kaputt ist?
Edit:Ohne Lüfter wird er doch warm sorry...ups
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe übers Wochenende nicht ins Forum geschaut.

Ich vermute, dass es am Bios liegt, dass die Karte kein Bild liefert. Da weder dein Board noch deine CPU eine interne Grafik hat, musst du schauen, ob du eine andere Grafikkarte auftreiben kannst (kann ja auch eine 0815 Office-Karte sein), damit du das aktuelle BIOS flashen kannst.
 
Ich hätte noch eine Nvidia GT620 aus meinem alten PC. Würde das gehen ?
 
Kommt ebenfalls kein Bild
Ergänzung ()

Ich habe echt kein Glück...
 
Stimmt, das ist schon Pech. Wie bereits am Anfang des Thread ausgeführt, kam aufgrund des Fehlerbildes (kein Beep) drei Defekte in Betracht: Board, Netzteil, CPU.
Während der erfolgreiche Testkurzschluss des Netzteil immerhin ein Argument geliefert hat, warum das Netzteil wahrscheinlich in Ordnung ist, war die Unversehrtheit der CPU eine Annahme, aber ich traue mich nach dem Misserfolg kaum noch, eine Prognose abzugeben.

Es ist allerdings offensichtlich, dass der Tausch des Boards nicht geholfen hat, also es auch nicht das Problem gewesen ist, d.h. du solltest das Board (das du hoffentlich online gekauft hast) per Widerruf zurück schicken.

Tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Entweder haben wir jetzt den Fall, dass das Netzteil kaputt ist, aber der Kurzschlusstest trotzdem funktioniert (warum auch immer), oder die CPU kaputt ist. Kann man leider nur durch Ausprobieren herausfinden, also mit anderer CPU oder Netzteil.

Sorry nochmal, aber es gab ja Gründe, warum ich einen Board-Defekt vermutet habe...
 
Das Netzteil habe ich an meinem anderen PC getestet (Das geht 100%ig). Seitdem das neue Board drin ist läuft er auch wieder und zuckt nicht mehr.
 
Dann bin ich ja wenigstens froh, dass meine Aussage gegen die hier oft geäußerte Vermutung eines Netzteil-Defekts Bestand hatte. Dann kann nach dem Ausschlussprinzip nur noch die CPU im Eimer sein. Das kommt wirklich eher selten vor, jedenfalls in der Art und Weise...
Hast du das Board gekauft oder auf Garantie getauscht?
 
Auf Garantie ausgetauscht...Hätte ich lieber den CPU ausgetauscht und das Board gekauft
 
Man kann auch Flöhe und Läuse haben. Die Tatsache, dass das Board auf Garantie getauscht wurde, lässt den Schluss zu, dass es auch kaputt war, es sei denn, sie haben es nicht getestet. Dann versuche das Gleiche doch auch für die CPU. Ist ja nicht unmöglich, dass beides kaputt ist. Du kannst denen ja die Geschichte genau so auftischen, wie es wirklich war... (außer die Sache mit dem zu festen Kühlkörper natürlich ;) )
 
Zurück
Oben