PC geht aus und startet nicht mehr

Und das alles, bevor man Steppung und UEFI-Version auf Kompatibilität überprüft hat? :rolleyes:
 
Natürlich soll er das prüfen, geht ja auch zügig und schließt das als Problemursache ggf. schnell aus. Aber wenn die Mühle zuvor länger problemfrei lief, schließt das ohnehin quasi aus, dass er eine B2-CPU hat (ist die überhaupt schon im Handel angekommen? Ich hatte jüngst ein paar 5800er in der Hand -> alle B0), oder dass die Probleme durch das neuere Stepping bedingt sind. Solche kommen nicht aus heiterem Himmel nach geraumer Zeit, sondern sind von Beginn an da.

Bei einer hochinstabilen Kiste ist ein UEFI-Update ohnehin ziemlich kritisch.

Aber so ist das auch, wenn man als Threadersteller die Infos nur scheibchenweise rausrückt ... einfacher wirds dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
@Matze2304
Gerne kannst du detaillierte Bilder der Hardware posten. Eventuell fehlt ein dedizierter Stromanschluss für den Prozessor.

Nach wie vor als eine von vielen Empfehlungen: CPU und GPU im Verbrauch drosseln und testen. (Undervolting, Eco-Modus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
rumpel01 schrieb:
oder dass die Probleme durch das neuere Stepping bedingt sind. Solche kommen nicht aus heiterem Himmel nach geraumer Zeit, sondern sind von Beginn an da.
Ich glaube es war im letzten Herbst auch so, dass einige der neuen Ryzen 5000 erst nach ein oder zwei weiteren Agesa-Updates dauerhaft, oder nach Erhöhung des Speichertakts auf > 3.200 Mhz, stabil betrieben werden konnten. Starten und booten des BSs kann damit grundsätzlich noch funktioniert haben.
 
Matze2304 schrieb:
kam dann ein bluescreen
Dann schau mal unter "C:\Windows\Minidump" ob dort *.dmp Dateien liege, kopiere sie auf den Desktop und stelle sie dann ins Forum (vorausgesetzt die Kiste läuft nochmal).
eYc schrieb:
Ok. Und die Fragen?
Naja, sicher nicht ob das Wetter besser wird 🤦‍♂️
Kloin schrieb:
Ein Bluescreen ist schon wieder eine andere Nummer. Wenn er ein unerwartetes Runterfahren a la Fehler 41 hätte wär ich dem eher zugeneigt das Netzteil zu verdächtigen.
Richtig, das Tab war noch älter als ich geantwortet hatte. Aber auch Kernel Power Event hat in der Regel nichts mit dem NT am Hut - das sagt nur dass der Kernel davor nicht regulär beendet wurde.
rumpel01 schrieb:
Bei einer hochinstabilen Kiste ist ein UEFI-Update ohnehin ziemlich kritisch.
Externes USB Flashback wäre ok, falls das Netzteil ok ist.
Zwirbelkatz schrieb:
Nach wie vor als eine von vielen Empfehlungen: CPU und GPU im Verbrauch drosseln und testen. (Undervolting, Eco-Modus)
Bei einem 1kW NT würde ich das bei der verbauten HW nicht als erforderlich erachten. Wenn das NT ein Problem hat dann kann das in jedem Lastszenario auftreten.
eYc schrieb:
oder nach Erhöhung des Speichertakts auf > 3.200 Mhz, stabil betrieben werden konnten
Meinst du wirklich höheren Takt?
 
Was ist heute nur wieder mit den Threaderstellern los??

@Matze2304 Du kannst dir relativ sicher sein, dass je länger du den Hilfswilligen hier relevante Infos nach denen explizit gefragt wurde verweigerst du hier kein Problem gelöst bekommst. Ein wenig mehr Eigeninitiative darfs dann schon sein, imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
So update von meiner seite hab ein anderes Netzteil angeschlossen und der PC läuft seid stunden ohne probleme lies sich auch ohne probleme direkt hochfahren also denke ich mal das es doch am Netzteil lag
 
Freut mich, dass Du in dem Fall so viel Glück bei Fehlersuche gehabt hast. :) Und beim nächsten Mal geh bitte einfach auf die Fragen und Ansätze ein. Es bringt niemandem etwas, hier ein Problem zu schildern, bei dem man eigentlich nur das lesen möchte, was einen bestätigt. Manchmal - und glücklicherweise nicht hier - liegt der Hund dann doch woanders begraben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Zurück
Oben