PC geht aus und startet nicht mehr

Matze2304

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo erstmal zu mir ich bin relativ neu in Sachen PC. Verbaut habe ich einen AMD Ryzen 9 5900x auf einem msi mpg 570 gaming plus als graka habe ich eine rtx 3080 und ein corsair rm 1000x Netzteil. Gestern ist folgendes passiert beim stream schauen auf twitch hat sich auf einmal der PC aufgehängt ich konnte nichts mehr machen daraufhin habe ich ihn ausgeschaltet und versucht neu zu starten, Beim hochfahren ist er aber dann nach ca 10 sek einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr hochfahren. Ab und zu fährt er dann doch hoch und geht wieder aus manchmal nach 10 sek manchmal nach 10 Minuten. Meine CPU Temperatur ist gut Lüfter laufen auch alle.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich wirklich nicht viel Ahnung habe ich tippe auf das Netzteil
Ergänzung ()

Habe noch meinen RAM vergessen es ist ein corsair vengeance rgb pro 16GB 2mal
 
Willkommen
  • Aktuelles BIOS aufspielen (*nur dann, wenn der PC dafür ausreichend stabil ist)
  • CPU im Eco-Modus betreiben
  • Die Grafikkarte gemäß Netzteilhandbuch mit 2 Kabeln verbinden - an den richtigen Anschlüssen
  • Grafikkarte untervolten
 
Zuletzt bearbeitet: (stabil)
Das kann erstmal fast alles sein.

Hast du das Bios resetet?

Hast du mal geguckt, ob alle Kabel richtig sitzen? Nicht, dass sich eines gelöst hat, und jetzt einen Wackelkontakt bildet.

Hast du Hardware zum tauschen da?
 
Ich würde auf das Netzteil tippen, einfach mal ein anderes NT einbauen und wenn du nicht genug saft hast einfach die GraKa ausbauen wenn er dann durchgehend läuft hast du deinen Fehler schon gefunden ^^

Was ich vergessen habe zu erwähnen um einen möglichen Hardware Defekt auszuschließen kannst du auch einfach mal sämtliche Hardware die nicht nötig ist um den PC zu betreiben (evt. Perepherie, Soundkarte Netzwerkkarte etc...) entfernen, wenn das dann alles nicht hilft die RAMs vielleicht mal stück für stück durchtesten und die Festplatten vom geräte entfernen um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf diese Fede einzugehen, ist der Punkt durchaus richtig!
Man sollte kein Bios updaten, wenn der PC instabil ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@maTze evtl. hast du ja eine alte Graka rumfliegen die du Testweise einbauen kannst um zu prüfen ob das Netzteil die packt oder hier "auch?" ausfällt?

Edit:
Der PC lief schon eine ganze Zeit (Tage, Wochen) problemlos bevor der Fehler das erste mal auftrat oder ist der frisch zusammengebaut gewesen?
XMP bzw DOCP aktiviert im BIOS oder nicht bzw. wie ist der RAM eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist dein Rechner ein Eigenbau-Projekt, oder vom Händler um die Ecke? Wenn du beim Händler gekauft hast, dann dürfte es weitaus einfacher sein, deinen Rechner dahin zu bringen, anstatt jetzt lustig anzufangen Teile zu tauschen.

Ich würde in erster Instanz auch auf das Netzteil tippen. Wenn Du aber neu in der Materie bist, dann gehe ich nicht davon aus, dass Du Ersatzteile in der Ecke liegen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wurde das ganze System ordentlich zusammengebaut? Hast du das auch nochmal überprüft, spätestens jetzt, und alles ggf. zerlegt und neu zusammengesetzt, dabei auf Sockel, Kabel, Stecker ... geachtet und dass alles verriegelt ist?
RGB und andere, unnötige Spielereien und Hardware schon mal entfernt?
Beide DIMMs (2x 16 GB?) einzeln getestet, im richtigen Slot?
Ist das BIOS einigermaßen aktuell? 7C37vAE vom 01. Juli (notwendig für das B2-Stepping!, oder die 7C37vAF1(Beta version) vom 09. August? -> Download
Code:
RYZEN 9     Vermeer     100-000000059     5950X     100     3.4GHz     8MB     64MB     B0     105     N/A     7C37vAB.zip
RYZEN 9     Vermeer     100-000000059     5950X     100     3.4GHz     8MB     64MB     B2     105     N/A     7C37vAE.zip
RYZEN 9     Vermeer     100-000000061     5900X     100     3.7GHz     6MB     64MB     B0     105     N/A     7C37vAB.zip
RYZEN 9     Vermeer     100-000000063     5900X     100     3.7GHz     6MB     64MB     B2     105     N/A     7C37vAE.zip
RYZEN 9     Vermeer     100-000000062     5900     100     3.0GHz     6MB     64MB     B2     65     N/A     7C37vAE.zip
Matze2304 schrieb:
ich tippe auf das Netzteil
Dann müsstest du es ja nur mal austauschen.
Ich hätte mir gleich was passenderes geholt, richtig dimensioniert, und von einem Netzteil-Hersteller. :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Ich hätte mir gleich was passenderes geholt, richtig dimensioniert, und von einem Netzteil-Hersteller. :rolleyes:
Sorry, aber das ist kein Trash Netzteil bzw Chinaböller. Sein Problem hat auch sicher nichts mit Überdimensionierung zu tun. Davon ab hat er vielleicht keinen Bock sich auf losen Verdacht hin ein neues NT zu holen und fragt genau deshalb erstmal hier nach bevor wieder ein PC-Teil zu "Testzwecken" sinnlos durch die Welt gefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
So kleines Update habe jetzt mal das BIOS resettet PC fuhr danach auch hoch lief alles gut und nach 5 Minuten kam dann ein bluescreen und es stand ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten whea uncorrectable error stand dort und das Informationen gesammelt werden und er ging wieder aus
 
eYc schrieb:
Ich hätte mir gleich was passenderes geholt, richtig dimensioniert, und von einem Netzteil-Hersteller.
Nicht immer sind die OEM Netzteile besser! Die gehobene Klasse von Corsair ist definitiv empfehlenswert und zu klein ist es auch nicht...

Trotzdem tippe ich bei dem Verhalten auch darauf dass das Netzteil abschaltet.
 
I'm unknown schrieb:
Trotzdem tippe ich bei dem Verhalten auch darauf dass das Netzteil abschaltet.
Wenn das Netzteil abschaltet, dann schaltet es auch wirklich ab. Ein Bluescreen ist schon wieder eine andere Nummer. Wenn er ein unerwartetes Runterfahren a la Fehler 41 hätte wär ich dem eher zugeneigt das Netzteil zu verdächtigen.

@Matze2304 Arbeite bitte unsere Vorschläge und Fragen ab!
 
Ich bin auch selber der Meinung dass das Netzteil einen weg bekommen hat ein 1000W Netzteil sollte doch aber auch ausreichend sein oder hab ich ein zu schwaches Netzteil gewählt?
 
Matze2304 schrieb:
whea uncorrectable error
Das weist allgemein auf Stabilitätsprobleme der CPU, Spannungsversorgung (zu wenig oder instabile VCore), ggf. auch defekter Arbeitsspeicher hin. Auch das Mainboard könnte betroffen sein. Ohne systematischen Komponententausch kommt man hier nicht weit. Ohne ein Reservoir an Ersatzteilen würde ich die Kiste direkt zum nächsten Laden fahren und denen auf den Tisch stellen. Speicherriegel kann man aber einzeln testen ... ;)

Das Netzteil ist sogar ziemlich überdimensioniert. Das RMx wird hier übrigens sonst generell und zu Recht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Matze2304

Möchtest Du uns erzählen welche BIOS Version du hast? Da gab es nämlich mal ein paar Probleme. Evtl. kann ein BIOS-Update schon zum Erfolg führen.
 
Matze2304 schrieb:
Ich bin auch selber der Meinung dass das Netzteil einen weg bekommen hat ein 1000W Netzteil sollte doch aber auch ausreichend sein oder hab ich ein zu schwaches Netzteil gewählt?
@Matze2304 Arbeite bitte ALLE unsere Vorschläge und Fragen ab! Wie sollen wir dir sonst helfen?
 
Ich verstehe das nur ist es ja so das ich am Netzteil den Schalter auf an mache und wenn ich dann am Gehäuse auf den Power Knopf drücke die rgb Beleuchtung und die Lüfter für nichtmal 1 Sekunde gehen und sofort ist er wieder tot ich schaffe es ja nichtmal ins BIOS rein
 
Falls das noch nicht verstanden wurde: Prüfe als erstes, welches Stepping die CPU hat, und welche BIOS-Version auf dem Board ist. Für Stepping B0 reicht das BIOS vom Januar, für das neuere Stepping B2 wird aber die mindestens die neueste Release vom Juli benötigt. Vielleicht sogar die Beta vom August, wegen Problemchen (wie deinem ;)).
 
Matze2304 schrieb:
So kleines Update habe jetzt mal das BIOS resettet PC fuhr danach auch hoch lief alles gut
Das deutet auf Instabilen Ram oder instabile CPU hin....
Matze2304 schrieb:
und nach 5 Minuten kam dann ein bluescreen und es stand ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten whea uncorrectable error
Hier zitiere ich nochmal rumpel01, der das schon geschrieben hat:
rumpel01 schrieb:
Das weist allgemein auf Stabilitätsprobleme der CPU, Spannungsversorgung (zu wenig oder instabile VCore), ggf. auch defekter Arbeitsspeicher hin. Auch das Mainboard könnte betroffen sein. Ohne systematischen Komponententausch kommt man hier nicht weit. Ohne ein Reservoir an Ersatzteilen würde ich die Kiste direkt zum nächsten Laden fahren und denen auf den Tisch stellen.

WHEA Fehler können vieles sein, aber meistens kommen sie:

1. mit zu hohem Ram-OC( 3600er Ram oder schneller....das sollte hier kein Problem sein, da nach einem Bios reset der Ram auf Basistakt laufen sollte),
2. mit einer falschen Agesa Version( Zu neue Bios Versionen für Zen2 CPUs, oder zu alte Versionen für Zen3 CPUs),
3. oder von einer defekten CPU. (Leider taucht das bei Zen2 & 3 relativ häufig im Forum auf)

Man kann in der Regel die Stabilität erhöhen, indem man den Ram niedrig taktet, die CPU im ECO Modus laufen lässt und die Stromsparmechanismen deaktiviert.
Das ist aber nur eine Notlösung!

Ich denke der PC muss zurück, und die CPU muss getauscht werden.....aber das ist nur meine Vermutung.
 
Zurück
Oben