PC geht aus und wieder an - Allgemeine Probleme mit meinem neuen PC

Norger

Newbie
Hey, ich habe seit neuem (ca. 1-2 Monate) einen neuen PC.
Dieser hat einige komische Probleme die mir bisher noch nicht untergekommen sind.
Unzwar geht es darum das zb mein PC einfach mal aus und direkt wieder angeht, von meinem
RAM sind nur noch 7,48GB (normalerweise 8GB) "verwendbar", verschiedene Programme einige Bugs
haben (abstürzen des Programmes und andere Fehler die nicht auftreten sollten) und LEDs sind nach
dem Herunterfahren immernoch am Mainboard und CPU Lüfter an.
Ich kenn mich damit jetzt nicht so genau aus und kann dies auch nicht detalierter machen, hoffe
trotzdem das mir jemand helfen kann, weiss nicht welche Fehler davon wirklich an meinem PC liegen.

Hier noch meine Specs:
-CPU: Intel Core i5-3570K 4 x 3,40GHz
-RAM: DDR3-1866 8GB RAM
-GPU: ASUS GTX 660
-Mainboard: AsRock B75 Pro3-M
-CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
-Netzteil: beQuiet 500W 80+ (Bronze)

So das sollte das wichtigste sein, hoffe da kann mir jemand helfen, danke im Vorraus.
Lg Norger

Der RAM könnte eventuell defekt sein. Sind es 2*4GB oder 1*8GB?

BIOS aktuell?

RAM mal mit Memtest geprüft?
Netzteil wie alt?

Nein ist eine normale 1TB Sata3 Festplatte drin.
Ergänzung ()

Es sind 2*4GB und sollte ich evtl. mal testen ,)
Aber bei den Systeminformationen steht auch "RAM: 8GB (7,48GB verwendbar)"

Mach mal bei diesem Mainboard ein Bios Update, falls das Bios älter ist. Mit der aktuellen 1.80 Bios Version werden viele Bugs die RAM Speicher und VGA betreffen behoben..

Norger schrieb:
Aber bei den Systeminformationen steht auch "RAM: 8GB (7,48GB verwendbar)"

Intel HD Graphics 4000...
Du musst schon im Bios konfigurieren wieviel sie nutzen soll, oder eben ganz ausschalten wenn du nur die GTX660 nutzt...
Wäre auch interessant wie der RAM konfiguriert ist - siehst du mit zB. CPUz ( Bilder aus den Reitern SPD & Memory wären gut ).

Also im Bios finde ich nichts zum deaktivieren von der onboard Graka, kann nur von der PCI-Express (Standardmäßig eingestellt) zu PCI oder onboard wechseln. Und hier noch Bilder von der Memory und SPD:
Memory.PNGSPD.PNG
Ergänzung ()

Also das Bios scheint auf dem neuesten Stand zu sein und den Ram geht es auch gut, kommen keine Fehlermeldungen oder ähnliches

Naja, immerhin wissen wir jetzt
- dass dein RAM nicht im Slot 1 steckt ( da kann man umschalten... )
- dass wenn es mehr als 1 RAM ist, diese falsch stecken ( das steht Single... ) A1&B1, oder A2&B2 wäre richtig
Die Version von Bios kannst du auch mit CPUz unter Mainboard ablesen - aktuell ist 1.80

Hier ist das Handbuch - Seite 28 & 52 ( möglich, dass man es nicht ausschalten kann, aber auf 32MB kann man es begrenzen )

Ja ich kann es nicht ausschalten, da steht "unsupported" und wenn ich es auf 32MB begrenze singt der RAM auf 7,19GB...
Und was heißt das dann für mich? Soll ich die Kits umstecken oder kann man das doch so lassen?

Norger schrieb:
Und was heißt das dann für mich? Soll ich die Kits umstecken oder kann man das doch so lassen?

Umstecken natürlich - anschliessend erneut die Bilder hier hochladen.

Ein Bios Reset würde nach dem umstecken sicher auch nicht schaden, nur muss es nachher wieder eingestellt werden.

So habe nun Kits umgesteckt, Bios resettet und die ganzen Einstellungen nochmal eingestellt.
Hier nochmal der Memory Screen (SPD ist so geblieben):Memoryy.PNG
Bei der SPD gabs doch was zu sehen :)
SPDD.PNG
Slot 4 ist das selbe.

Und eine Frage habe ich da noch, ich weiss ja das mein Mainboard nicht das beste ist... Würde es nicht mehr "Sinn" machen mir ein gutes zu kaufen? Könnte ich wenigstens die Share Memory ausstellen und meinen kompletten Ram ausnutzen (1866 - maximal einstellbar 1600)
Weiss ja nicht so genau was Share Memory bringt, aber vllt. würde es ja besser klappen wenn ich es ganz ausstellen würde(Obwohl es beim Anfang BIS ich versucht habe zu overclocken alles normal war, vllt. hats mit dem overclocken damals zu tun...? :( )...

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Norger schrieb:
Hier nochmal der Memory Screen (SPD ist so geblieben):

Nicht ganz, jetzt steht dort "Dual" - also doppelte Bandbreite und weniger Belastung für den Speicherkontroller in der CPU.

Norger schrieb:
Slot 4 ist das selbe.

Wäre auch schlecht wenn es anders wäre bei zwei geichen RAMs.

Norger schrieb:
Und eine Frage habe ich da noch, ich weiss ja das mein Mainboard nicht das beste ist... Würde es nicht mehr "Sinn" machen mir ein gutes zu kaufen? Könnte ich wenigstens die Share Memory ausstellen und meinen kompletten Ram ausnutzen (1866 - maximal einstellbar 1600)

Share Memory bedeutet, das ein Teil vor RAM für die GPU ( bei dir die Intel HD Graphics 4000 ) abgezweigt wird - wieso du aber nicht auf 32MB runtergehen kannst ist mir etwas schleierhaft. Ein anderes Mainboard würde dieses "Problem" beseitigen, ob es sich deswegen lohnt es zu tauschen ist eine andere Frage. Den RAM mit 1866 zu betreiben bringt nichts wenn du die GTX nutzt.

Was mich interessieren würde, ist, ob der PC immer noch ausgeht usw. ...

Zurück
Oben