PC geht bei Grafikbelastung komplett aus

nono01

Cadet 4th Year
Hallo,

ich brauche hilfe bei meinem PC, normal frage ich eigtl. nicht so im Inet aber bevor ich alles neu kaufe möchte ich hier fragen, Danke.

Mein PC stürzt sofort ab wenn die Grafikkarte belastet wird zum Beispiel bei der Windows 7 Systembewertung, der PC startet dann neu ohne Bluescreen. Meine Vermutung ist das, dass Mainboard kaputt ist.
Bisher hab ich meine neue Grafikkarte in einem anderen PC eingebaut und ein anderes Netzteil probiert und von Windows 7 auf Windows 10, ich hab auch die Arbeitsspeicher einzeln rein gemacht.

Dieses Abstürze fingen an nachdem ich den PC gezwungen hab Call of Duty Blackops 3 Beta laufen zu lassen d.H. getaktet von 200 fsb zu 220 fsb und eine neue Grafikkarte gekauft. Das Takten hab ich schon immer gemacht der läuft normal nur so, auf 217 fsb! Mich wundert das es nicht am Netzteil liegt weil der PC einfach aus geht, dieses Problem hab ich schon 2 Wochen ca. und ich hab jetzt 2 neue Grafikkaten hier liegen weil ich gedacht hab es liegt da dran:(.

Kann mir jemand bitte helfen.

CPU Typ - QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name - Gigabyte GA-MA790X-UD3P
Arbeitsspeicher 4096 MB - *4mal* Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D (5-5-5-18 @ 400 MHz)
Grafikkarte - AMD Radeon R9 200 Series (2048 MB) 270x
Netzteil - LCPower 550W

mfg

Klingt nach Hitzeproblem. Oder hast Du die Grafikkarten nicht zusätzlich mit einen 6pin Kabel verbunden?

Wenn der Rechner unter Last abschmiert, gibt es idR zwei Hauptverdächtige:

1. Temperaturen zu hoch
2. Netzteil

Und Nr. 2 ist in Deinem Fall zu vermuten, denn da steckt ein Billig-China-Böller in Deinem Rechner.

Bitte, bitte - auch im Sinne all Deiner anderen Komponenten - tausche das Netzteil mal gegen ein qualitativ gutes Markennetzteil aus.

aber 550 Watt sollten wohl genug Power auf der 12 Voltschiene bereitstellen.

Würde mit hoher Wahrscheinlichkeit aufs NT tippen, nur weil da 500W stehen kommen die noch lang nicht auf der 12V Schiene an. Erstrecht nicht bei LC Power ...

Von denen hab ich schon 500W Netzteile gesehen welche 250W auf die 12V Schiene gebracht haben

Hmm mit der Hitze kann ich nicht prüfen weil der PC ja gleich beim Ladebildschirm eines Spieles abschmiert aber Counter Strike Source läuft. Mit dem Netzteil kann evtl. möglich sein und die 2 6pin Stecker sind dran an der Grafikkarte das Netzteil hat auch 40 a auf der 12 Volt Schiene.

Danke für die Antworten ich werd dann erstmal das Netzteil tauschen.

Zero Cool schrieb:
aber 550 Watt sollten wohl genug Power auf der 12 Voltschiene bereitstellen.

Kommt auf das Netzteil an.
So ist es z.B. so, dass ältere Netzteile einen großen Teil der Leistung auf der 3,5 und 5V Schiene zur Verfügung stellen und relativ wenig auf der 12V
Heutzutage hängt fast alles an 12V
Und nominell 550 Watt sagt grundsätzlich erstmal gar nichts darüber aus, wie die Combined Power auf der 12V Schiene aussieht.

Und die meisten LC Power Netzteile sind eben wirklich Mist.

Ich finde es immer merkwürdig, wenn Leute sich einen relativ hochwertigen Rechner zusammen stellen und dann ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil - dem Netzteil - so sehr sparen, dass sie sich damit potentiell den PC ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen anderen NT hast du denn gegengetestet ? 40A sollten natürlich bei weitem ausreichend sein.

mfg

Hast schon in die ereignisanzeige geschaut ob da was drin steht?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen. Es dürfte sich höchstwahrscheinlich um das Netzteil handeln, wenn die Kiste sich so verhält. Und wenn ich LC Power lese, dürfte sich dieser Verdacht bestätigen, zumindest wenn es keines der neuesten Generationen ist.

Corsair CX750M CX Series Modular, 750W ATX 2.3

reicht allemal -

Überprüfe bitte die Verbindungen vom NT zum Mainboard - Festplatten > LW > und zusätzlich
den 4-/8-poligen ATX-Anschluss neben /über dem CPU-Sockel genau > auch den 24-poligen ATX-Stecker -

ist eines dieser Anschlüsse nicht korrekt aufgesteckt, schaltet sich der PC/das NT ab -

es kann nicht sein, dass die CPU evtl. NICHT korrekt im Sockel sitzt ?

welche CPU- / MB - Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?

Also hätte ich mir wie die meisten hier nix durchgelesen... Würde ich ein neues Netzteil empfehlen... :rolleyes:
Komisch das sowas empfohlen wird, obwohl Du schon ein anderes zum Test drin hattest... naja...

Da Du offenbar im Bios oder wo auch immer mit dem Takt gespielt hast... Setze erst mal alles zurück und ändere nur das wichtigste (-> Biosreset!!!)
Mit wichtigste meine ich nicht deine Übertaktung, sondern sowas wie Satacontroller, Speichertimings+Spannung. Zudem überwache die Temperaturen und führe ein MEMTEST durch.

Dann muss man weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@hanne das zeigt er mir im laufenden Betrieb an:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F (ISA 228h)
Motherboard Name Gigabyte MA770 / MA790FX / MA790GP / MA790X Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 4. Kern 29 °C (84 °F)
WDC WD1500AHFD-00RAR5 46 °C (115 °F)
WDC WD2500AAJS-00RYA0 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
CPU 1552 RPM
Gehäuse #2 2123 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.12 V
+3.3 V 3.36 V
+12 V 12.19 V
VBAT Batterie 3.17 V
DIMM 1.95 V

die Kabel werd ich gleich alle anschaun richtig.

- Ein neuesteil hab ich mir grade bestellt :) dieses hier http://www.amazon.de/Corsair-550Wat...7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1442128340&sr=1-4

mach das mal bitte unter Energieverwaltung/ Höchst leistung. Vcore erscheint mir ein wenig niedrig für Normalbetrieb. Ist sicher runtergetaktet.

ganz ehrlich. Wenn Dich unsere Meinung nicht interessiert warum fragst Du dann? Warum hast Du das Netzteil bestellt? Prollpowers Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich auch was mit Dem Netzteil zum gegentesten passiert ist. Scheinbar ist es nicht abgestürzt. Oder wie kommst Du dann drauf das es mit einen neuem Netzteil gut geht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein PC ohne bluescreen einfach ausgeht dann bedeutet das zu 95% das ein NT defekt oder zu schwach ist. es gibt zwar noch 1 ,2 andere Möglichkeiten aber die sind hier eher unwarscheinlich.

lange rede kurzer sinn : neues NT verbauen

Zurück
Oben