PC geht bei Grafikkartenleistung aus

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Guten Morgen alle miteinander,

ein Bekannter von mir hat seinen PC vorbeigebracht da er einen Problem hat womit er nicht mehr weiter weiß. Er hat das Problem sobald er z.B. auf Youtube sich Videos ansieht oder Spiele spielt der Rechner nach kurzer Zeit einfach ausgeht und neustartet. Es kommt kein Bluescreen sondern Bildschirm wird kurz schwarz und dann kommt der Biosscreen. Jetzt haben wir schon verschiedene Hardware ausgetauscht. Aber kurz zu einer Übersicht was er für Hardware hat:

- AMD Athlon64 X2 5400+ 2,8 GHz
- 4 GB Geil RAM
- Gigabyte MA78G-DS3H
- ATI Radeon HD 4850
- 2 x WD Festplatten
- Netzteil Corsair 450W

Gut das erste was wir gemacht haben war erst mal Windows Vista 64 Bit neuinstalliert. Mit SP1 und den neuesten Treiber (CCC 8.10). Hier ist es mit den Videos nicht mehr aufgetreten nur in Games passiert es auf jeden Fall noch. Hier haben wir es mit WoW und Cod 4 getestet. Erzwingen können wir den Fehler auch indem wir in WoW die Schatteneffekte auf Hoch setzen sobald wir auf Übernehmen klicken - neustart.

Da ich die selbe Hardware haben haben wir folgende Komponenten ausgetauscht:

- RAM
- Netzteil
- Graka

Hier konnten wir den Fehler reproduzieren also daran dürfte es nicht liegen. Was komisch war wir haben noch eine schwächere Graka ausprobiert statt eine 4850 eine 3870 hier ist das Problem nicht aufgetreten nur das Game hat sehr geruckelt was die 3870 ohne Probleme schaffen sollte.

Um die CPU zu testen hab ich mal Prime ein paar Stunden laufen lassen was keinen Absturz zur folgen hat.

Nun hoffe ich das vielleicht jemand noch einen Tipp hätte was es sein könnte. Ich werde heute Abend über die Platten mal HD Tune laufen lassen und nach defekten Sektoren suchen. Falls ich hier nichts finde kann es ja eigentlich nur noch das Mainboard sein. Aber warum nur bei 3D last?

MFG Pimpi18

Es könnte auch das Netzteil sein. Überlastung (was ich komisch fände) und tada Neustart. Vllt. schwankt auch nur die Spannung bei 3D anwendungen und er stürzt ab.

Hast schonmal CCMOS gemacht, und getestet, obs dann immernoch auftritt?

Fehler auf Festplatte kann ich mir schwer als Ursache vorstellen.

Klingt zunächst nach (1) Treiberfehler oder (2) Temperaturproblem auf der Grafikkarte oder (3) mangelnde Stromversorgung der HD4850. Weniger vom Netzteil her, sondern Verkabelung.

Probiert mal einen Aufbau ohne die HD4850 und laßt die Videos über die onboard-Grafik ausgeben.

(4) bleibt der RAM: Wie sind die Timings, reicht die Spannung ? Wenn ich "Geil" lese denke ich an OC-Einstellungen, prüft mal die Auto-Einstellung des Board bzw. setzt manuell - testweise - langsamere Timings. Auch nur mal ein RAM-Modul testen.

Die HD4850 läuft im anderen System problemlos ?

stimme denn anderen zu !

aber was noch sein könnte ist das die CPU zB zu Heiß wird , das würde auch erklären warum mit der HD3870 kein Absturtz auftritt, die 4850 wird heißer und befördert die Luft nicht so effektiv nach außen wie der Kühler der HD3870!

teste die HD4850 in anderen PC !
Überprüfe die CPU & Co temps ,am besten mit Prime95

das Netzteil könnte auch überhitzen oder zu schwach sein (wie alt ist es ?).

Netzteil kann es nicht sein da es auch schon ausgetauscht worden ist. Ok CCMOS hab ich noch nicht gemacht wurde aber erst vor 1 Monat zurückgesetzt wegen Biosupdate auf die Version F4. Aber kann ich auch mal testen. Aber was meint Ihr zu einem eventuellen defekt des Mainboards?

@doesntmatter

Treiberfehler schließe ich mal aus. Es sind die neuesten und auch die richtigen wie gesagt ich hab die gleiche Hardware + Software.

Temperaturprobleme schließ ich auch aus. Da der PC sauber ist (ausgeblasen wurde) und das Gehäuse 5 Gehäuselüfter hat.

Grafikkarte: Wurde mit zwei anderen getestet und der Fehler blieb der gleiche (1x andere 4850 1 x 3870)

RAM: Übertaktet wurde nichts. Timings werden Automatisch vom Board ermittelt. Wurde auch schon anderer RAM eingebaut mit selben Fehler und auch der RAM wurde mit Prime mitgetestet.

Die 4850 führt in anderen Systemen zu keinen Absturz.

@Tinpoint:

CPU: Denke nicht nach einer Stunde Prime kein Problem mit dem System und es sind 5 Gehäuselüfter verbaut.

Netzteil ist ein recht neues Corsair 450 Watt ich habe in meinem PC nur ein 420 Watt bei gleicher Hardware und hab keine Probleme. Netzteil wurde erst im Sommer gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Guten Morgen!
Hast Du mal drauf geachtet abgesehen von der Watt-Zahl des Netzteils wieviel Ampere es bei 12Volt liefert? ´Trotz dessen das Du selbe Hardware und Software nutzt würde ich einfacherweise doch nochmal lediglich das Netzteil tauschen und spaßeshalber gegen ein Stärkeres tauschen. Für mich hört sich das defintiv aus eigener Erfahrung nur nach nem zu schwachen Netzteil an.EGAL ob ihr selbe Hard-/Software verwendet.Einfach mal testen und dann mal hier posten!

Hier mal die technischen Daten vom Netzteil:

Leistung

Gesamt 450 Watt
Combined Power 3,3V/5V 110 Watt
Effizienz
80 PLUS
81 - 85 %

Eingangsspannung
230V, 50Hz
110V, 60Hz
90-264 Volt

Standard
ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig) oder
1 x ATX 2.x (24-polig) oder
1 x EPS (24-polig)

Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig) oder
1 x ATX12V (8-polig)

Laufwerksanschlüsse
6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 45-80cm
2 x 3,5 Zoll
6 x Serial-ATA, Kabellänge 65-80cm

Grafikkartenanschlüsse
1 x 6-polig, Kabellänge 55cm

Stromstärken

+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V Gesamt 33 A
-12V 0,8 A

Denke kaum das man für diese Hardware ein stärkes Netzteil benötigt. 450 Watt ist schon großzügig. Haben es mit einem 420 Watt und 450 Watt Netzteil getestet auch hier der selbe Fehler.

evtl. vielleicht ein Konflikt mit der On-Board Graka.

Hast du Sie im Bios deaktiviert ?

und

hast du aktuelle Mainboard Treiber installiert

versuch mal mit der Installation von NetFrameWork 3.5 (hat bei manchen Probleme bereitet da Sie mit version 2.0 arbeiteten, wie gesagt bei wenigen aber probiers mal.

was für CPU temperaturen waren denn beim Prime Test !
eine GRaka heizt denn innenraum zusätzlich mit auf , somit kann CPU Only noch OK sein wenn die GRaka mit ballert wird es vielelicht zu Heiß !

zum NT 33A@12V sind mehr als OK ,wobei könnte auch defekt sein !

Memtest mal laufen lassen ?

es gibt im Bios einige Optionen für PCIe Grakas

mein GA hat eine option "robust graph. booster" wenn der bei mir nicht auf AUTo steht gibt es Probleme, hab gelesen das eiige mit HD karten dann Grafikfehler haben usw

bios update könnte helfen , vergiss nicht danach Clear Cmos zu machen!

Erst mal danke an alle für Ihre Beiträge.

@CJay

Onboard Graka ist deaktiviert aber ich werde alle Möglichkeiten die genannt wurden heute Abend nach der Arbeit mal durchgehen.

Chipsatz ist der AMD 780G und Treiber wurden die 8.10er installiert die man sich auf der HP extra runterladen kann. Auch mit älteren Treiber tritt das Problem auf obwohl der PC einige Monate ohne eine Veränderung gelaufen ist.

Framework: Vista wurde neuinstalliert und dort das 3.5 Komplettpaket installiert

Im Moment tipp ich auf das Mainboard sobald lasst auf den PCIe kommt schaltet er sich ab kann ja sein das die NB oder SB was abbekommen haben.

Werd auf jeden Fall heute Abend mal das Bios zurücksetzen und Vista neu drauf spielen.

@Tinpoint:

Gehäuse war bei meinem Test offen. Der PC war für ein paar Stunden aus dann hab ich dort meine Graka eingebaut angeschalten, WoW angeschalten und eingeloggt. Dort die Schatteneffekte hoch und rumbs - PC Neustart. Denke nicht das nach einer Laufzeit von 3 - 5 Minuten, 5 Gehäuselüfter und Gehäuse offen ein Überhitzungsproblem entsteht. Lüfter laufen ja alle. Aber werd ich heute Abend gerne nachgehen.

Memtest hab ich selber noch nicht laufen lassen aber mit drei verschiedenen Ramkits ausprobiert und der selbe fehler also kann es der Ram nicht sein da er in zwei anderen PC´s seine Arbeit verrichtet.

Biosoption muss ich mal nachsehen aber solche Einstellungen lass ich auf Standard.

Biosupdate ist das neueste schon drauf seit dem die 4850 eingebaut wurde und seit dem lief es die ganze Zeit ohne Probs. Nach dem Biosupdate selbstverständlich auch ein Cmos gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Heisser Verursachungskandidat ist das Netzteil, mein Comp. funktionierte mit der 1900xt auch noch einwandfrei. Neue 3870x2 rein und bei Grakavollauslastung BOOM , e.g. bei COD4 schaltet sich der Rechner aus.

@TBMule

Das habe ich auch gedacht wie oben schon geschrieben insgesamt waren drei Netzteile drin und immer das gleiche auch von der Leistung geh ich mal davon aus das die 450 Watt reichen sollten.

Hauptstromschlucker wären:

- Graka ca. 110 Watt
- CPU 65 Watt

Netzteil hat eine Effiziens von 80 - 85 % gehen wir mal von 80 % aus entspricht einer theoretischen Leistung von 360 Watt

So bleiben für zwei Festplatten ein DVD Brenner, Mainboard und Ram noch ca. 185 Watt übrig.

Aus diesem Gesichtspunkt würde ich mal sagen das 450 Watt ausreichend sind. Wie gesagt haben noch ein anderes 450 und 420 Watt Netzteil probiert und auch das selbe Problem.

hört doch ma mit eurem scheiss auf das immer das netzteil schuld ist....das ist ja bald nicht mehr auszuhalten

ich hab selbst das corsair 450 watt und damit lief sogar testweise eine GF 260 GTX ohne probs 5 stunden crysis in meinem system!!!!!!!!!!!

versuch mal ob du den fehler auch mit windows xp reproduzieren kannst

@NeoSephiroth

Dieser Fehler wird aber gerne von einem defekten Netzteil erzeugt. Darum tippen die ersten immer aufs Netzteil aber durch meine Posts müsste man rauslesen das dies nicht zutreffen dürfte.

Gut Vista 64 läuft seit anfang an auf diesem System ohne Probs aber für die Fehleranalyse werd ich das mal testen.

ja von deffekten netzteilen schon...aba es wird zu oft gesagt dass ein netzteil zu schwach ist...ich weiß aus eigener erfahrung: ist ein NT zu schwach geht der rechner meißtens gar nicht erst an
außerdem wird meißtens nur auf die watt-zahl geguggt, was ebenso falsch iss...die ampere-zahl auf der 12v leitung sind bei grakas viel wichtiger...und da hat unser NT genug^^

es gibt halt paar Standard möglichkeiten die man Abklären sollte , wie Pimpi18 schon selbst sagt!

NeoSephiroth schrieb:
ja von deffekten netzteilen schon...aba es wird zu oft gesagt dass ein netzteil zu schwach ist...ich weiß aus eigener erfahrung: ist ein NT zu schwach geht der rechner meißtens gar nicht erst an

och doch der geht an ,es kann sogar einiger massen gut laufen , es kann aber passieren das einige Spiele ruckeln ,andere nicht !
Sowas passiert wenn das Netzteil ,grade an der Grenze liegt bzw der Hersteller die Angaben etwas großzügig ausgelegt hat ;)

zum thema : wenn du netzteil schon getauscht hast , bleibt noch minimal konfiguration dh 1xHDD 1x Ram riegel usw

sonst würde ich vielleicht mal mit einer Geforce testen !

äh neue Mobo treiber sind drauf !

die Stromstecker sitzen auch alle richtig

@Tinpoint

Ram fällt auch weg waren auch schon andere Ramkits drin

HDD und Mobo bleiben im Moment noch. Die HDD wollte ich wie schon oben erwähnt mal HD Tune drüber jagen und schauen ob alles in Ordnung ist.

mh... Geforce testen :evillol: wenn man eine hätte sind nur ATI´s zur Verfügung (2x 4850 und 1 x 3870)

Mobo Treiber sind die neuesten (8.10) drauf die werden ja als Zusatztreiber angeboten bei den IGP Treibern.

Stromstecker sind alle drin aber das prüf ich auch nochmal.

ich meinte minimal Konfiguration , weil solche fehler können auch durch defekte Kabel auftretten zB EIDE

auch alle externen geräte ab , eben nur das nötigste :VGA,Mobo, 1xRAM Riegel , 1xHDD ,Maus+Tast,

rest raus! alle DVD laufwerke trennen,alle PCI karten raus,RJ45 kabel raus usw

nur das Windows startet ,damit du dich zum Prob voran tasten kannst !

und teste die Temperaturen Prime95 + HWmonitor

Hab mal Prime mit HWMonitor laufen lassen. Was mich etwas beunruhigt ist folgender Wert.

Temperature sensor 1 95°C (203°F) [0x5F] (TMPIN1)

Kann jemand damit was anfangen?

das sieht aus als würde deine CPU überhitzen...95% iss viel zu heiß für ne CPU

Zurück
Oben