PC geht beim ersten start aus und vergisst datum...ursachen!? (mainboard defekt!?)

reiga

Lieutenant
hallo, ein kumpel fragte mich gerade was mit seinem rechner los ist.

folgendes problem hat er seit 2-3 tagen, immer wenn er den pc anschaltet geht er wieder aus. wenn er ihn dann erneut anschaltet, fährt er immer hoch aber die uhrzeit bzw. datum wird auf 2004 zurück gesetzt.

der rechner ist glaube ich 2-3 jahre alt, die bios-batterie schließe ich mal aus, da das nix mit dem ausgehn zu tun haben dürfte!

ich tippe jetzt einfach mal das dass mainboard ein schuss weg hat, nur komisch ist das er sonst 1a läuft bzw. keine großen probleme vorkommen (einmal gab es bei einem spiel rechner neustarts, aber nur bei einem einzigen spiel. deswegen denke ich das es damit nix zu tun hat).

so nun die frage an euch was kann es noch sein ? evtl. das netzteil würde mir noch einfallen, aber meint ihr das kann solche auswirkungen haben ?

danke schonmal!

mfg

mfg

tja, gute fragen! naja mal schaun bei gelegenheit, den im netz findet man zu der krücke nicht viel. es ist wohl ein Medion MD 8814, wenn mich net alles täuscht.

Dann No-Name-NT und wer weiß wo die Knopfzelle vorher schom zum Einsatz kam. ;-)

Die Batterie ist leer, dann werden die Bioseinstellungen nicht behalten und das Board schaltet sich erst mal aus, weil es mit der verbauten Hardware nichts anzufangen weiss, nach einem neuen Einschalten kannst Du dann ins Bios und die nötigen Einstellungen vornehmen, dann läuft es wieder?

Zurück
Oben