Pc geht beim Gaming einfach aus.

Zockergirl

Banned
Guten Abend,

habe das Problem das mein PC beim Zocken einfach aus geht. Nach ca 10 Minuten im Spiel geht er ohne Vorwarnung und Bluescreen einfach aus als ziehe man den Stromstecker...

Ich weiß leider nicht woran das liegt. Meine CPU wird beim Gaming ca. 57Grad warm da ich von meinem Noctua Kühler diese Silent Adapter eingabaut habe wo die RPM glaub bei maximal 700/min sind.

Habe gerade auch mal 2 Stunden Prime 95 laufen lassen. PC blieb an als wär nix. Auch beim Surfen usw ist alles normal. Nur sobald ich ein Spiel starte geht er nach geschätzten 5 bis 15 Minuten aus.

Mein System ist

x4 955BE mit Standart Takt und dem noctua nh-u9b se2 Kühler.
8GB DDR3 Ram
AMD 7870 Ghz Edition.
LEPA N 500W.

Habe die Cpu den RAM und das Motherboar(ist ein Gigabyte) erst neu in den Rechner eingebaut.

Danke Eurer Zockergirl

auch eine gpu kan überhizten

das schon überprüft?

mach doch mal nen log file mit hwinfo64 auf

wie warm wird die grafikkarte?

Was sagt die Temperatur der Grafikkarte (auslesbar z.B. mit MSI afterburner)
Eventuell ist auch des Netzteil etwas schwach, wenn die Grafikkarte einen Lastwechsel hat, gibt es eine Leistungsspitze. Das NT klingt nicht nach Qualitätsmarke.

Hey Zockergirl,

hast du alles richtig angeschlossen nachdem du Cpu, Ram und MB eingesetzt hast? Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war die Grafikarte nicht richtig eingesteckt. Da hat vllt 1 - 2 mm gefehlt...

die temperaturen werden es sein

wusstest du schon, dass es eine regel gibt das frauen accounts ein bild anhängen müssen um sicherzugehen, dass es sich nicht um ein G.I.R.L handelt (guy in real life) ?

Willkommen.

Welches Spiel?

Das hört sich sehr nach Netzteil an - hast Du die Möglichkeit mal ein Anderes zum Testen einzubauen?

Temp. geprüft?

Hatte an dem Netzteil vor der 7870 ein jahr ne GTX 295 mit OC betrieben. Das Lepa ist nen Marken NT :)

Werde gleich mal nach den Temps schauen von der Grafikkarte.
Ergänzung ()

@Moselbär. Bei Grid 2 und bei dem neuen Star Trek Game war das jetzt

Geht es aus (also komplett) und geht dann zufällig wider an? dann wäre es fast zu 100% das netzteil.
aber auch so ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es das netzteil ist.

Das wird, wie schon erwähnt, mit einiger Sicherheit deine GraKa sein.

Schraube den Kühler ab, reinige GPU und Kühler, schmiere frische Wärmeleitpaste drauf, Kühler wieder drauf, fertig.

Google hilft beim Kühlertausch

hi & welcome @ CB!

Zockergirl schrieb:
...als ziehe man den Stromstecker...

ein klares indiz, für ein überlastetes netzteil.

Zockergirl schrieb:
...Habe gerade auch mal 2 Stunden Prime 95 laufen lassen. PC blieb an als wär nix......

um volle gewissheit zu erlangen, belastest du auch zeitgleich deine gpu ... Furmark bietet sich da an & somit werden beide
komponenten beansprucht ---> also furmark + prime

- denke mal das sollte es sein & wäre von den kosten her noch vertretbar, denn gute markennetzteile sind nicht teuer ... :-)

Wahrscheinlich das Netzteil.

Die Lepa N Serie sind schon billige Chinaböller.
Wie die Vorredner schon schrieben mal mit einem anderen (Marken-)Netzteil gegentesten.

@swoosh
erst das problem finden und dann möglichst ohne garantieverlust beheben

auch wenn lepa nen markennetzteil ist (tochter/billigmarke von enermax) kann es trotzdem kaputt gehn ; )

Sooo :)

Also bei Star Trek kam die GPU gerade mal auf 54 grad :)

Dann hab ich Furmark den Burn In Test gestartet und nach 5 Sekunden ging der PC aus

anderes netzteil zur hand?

das hört sich jetzt zwar nach dem netzteil an, aber zur sicherheit kannst du einfach hwinfo64 noch die daten mitschreiben lassen.

@Ingrimmsch. Das Programm einfach wärend dem Zocken laufen lassen und bemi Absturtz zeichnet er alles auf?

"sie" soll einfach mal Prime + Furmark zeitgleich laufen lassen ... u. wenn es am NT liegt, dann sollte sich die kiste binnen
sekunden ab-bzw. ausschalten.

-> Dann weiß man, was man hat ... Guten Abend!^^

edit: ich lese gerade der test wurde ja schon vollzogen & das mit dem ergebnis einer abschaltung.
dann ist doch der fall klar ...

Zurück
Oben