Pc geht beim Spielen aus, anschließend Piepston

beckstar101

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein Problem das ich nicht 100% identifizieren kann.

Wenn ich Dota spiele, stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab, manchmal passiert es den ganzen Abend nicht.
Wenn der PC abstürzt dreht der Lüfter auf, es kommt ein Piepen 1 x Lang 3 x Kurz.
In der Windows Ereignis Anzeige habe ich ein Kernel Power Fehler entdeckt. Allerdings wurde mir vom Fachmann berichtet dass nicht unbedingt das Netzteil den Fehler verursachen muss.

Mein PC:
HexaCore AMD phenom x6 Black Edition
Asua M4A77T/USB3 Mainboard
89192mb (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Bios AMI(11/29/10)
NVIDIA Geforce GTX 650 Ti 1gb

Creative Audigy LS soundkarte
und onboard sound
4*usb
2*usb 3.0

Windows 8.1 proffessional

Netzteil:580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+

Wissenswert wäre evtl noch dass ich das Netzteil vor ein paar Wochen ausgetauscht habe, da das alte zu rattern angefangen hat (Kugellager).

Laut Internet
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Fehler:
RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Allerdings versteh ich nicht, wie ein Monitor manchmal funktionieren kann und manchmal nicht? Und es passt auch nicht wirklich zu der Kernel Power Meldung?

Habe mal Furmark 20 Minuten laufen lassen und es kam zu keinem Absturz.
Heute Abend werde ich Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, mal sehen was dann pasiert.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Wäre super.

Gruß

beckstar101

Was für einen Monitor hast Du denn, Flatpanel oder noch Röhre?
Der RAMDAC ist nur noch bei Röhrenmonitoren interessant. Wenn Du keinen hast, dann kannst Du diesen Fehler immerhin schon mal ausschließen.

Lief der PC mit dem alten Netzteil ohne Fehler?
Welches altes Netzteil hattest du?
Hast du auch alles wieder angeschlossen? PCIe-Stecker für Grafikkarte?

Wenn du testest, schaue mal auf die Temperaturen!

beckstar101 schrieb:
89192mb (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

Netzteil:580 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular 80+

Wissenswert wäre evtl noch dass ich das Netzteil vor ein paar Wochen ausgetauscht habe,

Respekt für den RAM ;)
War vor dem Netzteiltausch alles gut?

Wenn ja, einfach noch mal das Ratterteil einbauen und ausprobieren, so lang der Lüfter noch rattert läuft er noch...
Allerdings war es vor einigen Wochen auch noch nicht so warm wie z.Z., Temperaturproblem?

Ansonsten würde ich das Monitorkabel ausschließen davon stürzt heut zu Tage kein Rechner mehr ab und gibt Pieptöne von sich.

Willkommen im Forum

Dein neues Netzteil ist zumindest von der Leistungsaufteilung Müll, ob es daran liegt kannst du mit dem alten gegentesten.

Erstmal Danke für die Antworten.

Mit dem alten Netzteil lief alles rund, bis vor kurzem in einem sehr kurzem Zeitraum erst das Netzteil zu rattern anfing, und kurz darauf eine Festplatte vermutlich aus altersgründen den Geist aufgegeben hat. Die Festplatte war wirklich mitterweile schon sehr alt...

Temperatur läuft geschmeidig laut überwachung.
Der monitor ist ein Flatpanel Monitor.

Wenn es nicht am Monitor liegt, warum kommen dann exakt die Pieptöne?

Werde heute Abend nochmal alle Käbel überprüfen und anschließend nochmal das alte Netzteil einbauen.. mal schauen was passiert..

Habe gerade von MindFac... eine Email bekommen ich könnte das Netzteil einschicken, allerdings war nicht klar zu erkennen ob ich eine Gutschrift oder ein Ersatzteil bekomme? Die 2 Wochen volles Rückgabe recht sind abgelaufen..

Bin schon am überlegen, ob ich einfach ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil einbauen soll? :D
Ging am schnellsten wäre aber auch Anfängermäßig...

beckstar101 schrieb:
Wenn es nicht am Monitor liegt, warum kommen dann exakt die Pieptöne?

Es bliebe laut Piep-Fehlerbeschreibung ja immer noch ein fehlerhafter VRAM. Das ist der RAM, der auf der Grafikkarte verbaut ist. Wenn Deine Grafikkarte unter Last steht und warm wird, kann ein fehlerhafter VRAM Ausfallerscheinungen zeigen. Hast Du zufällig schon mal "Pixelgekrissel" auf dem Screen bemerkt?

Das Netzteil bleibt ebenfalls ein Kandidat für die Ursache. Eventuell gibt es sporadisch Leistungsabfälle unter Volllast. Vielleicht segnet ein Bauteil das Zeitliche. Es war ja jetzt auch heiß in den letzten Tagen. Da wird die ein oder andere Komponente an ihre Grenzen gekommen sein.

Ich fürchte, den Fehler musst Du noch etwas beobachten.

Jetzt wo du es sagst: Fehlerhafte Pixel sind mir nicht aufgefallen, allerdings habe ich bemerkt, dass manche Animationen im Spiel einfach nicht gezeigt werden.
Also nicht Regeläßig evtl 1von 20 mal,passiert es dasss ich eine Aktion ausführe diese aber nicht am Bildschrim sichtbar ist.

Das klingt aber eher nach einem Bug im Spiel.
Kaputter VRAM hindert keine Animationen daran, abzuspielen, er würde sie nur fehlerbehaftet darstellen, z.B. durch grelle Texturen, verzogene Geometrie und/oder transparente Objekte.

So es liegt definitiv nicht am Netzteil, habe ein neues verbaut. Jetzt bin ich wieder bei der Grafikkarte gelandet, bevor ich die austausche möchte ich aber wirklich sicher sein.. Wie gesagt Furmarktest erneut bestanden, heute sogar gleichzeitig prime95 laufen gehabt...

Bin mit meinem Wissen am ende, wie soll ich weiter vorgehen?

Zurück
Oben