PC geht beim Start an, aus und bleibt an

charlsen13

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4-3200 32GB
  • Mainboard:ASUS ProArt B550
  • Netzteil: FractalDesign Ion Gold 750 Watt
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: WD Blue 500GB
Hi, also ich hab ein Problem mit meinem erst 3 Wochen alten PC. Jedesmal wenn ich ihn anschalte startet er geht sofort wieder aus und dann fährt er nach ca. 5 Sekunden hoch.
Beim ersten start gehen die Lüfter und die Festplatte an jedoch geht die Wasserkühlung erst beim 2ten Start an.
Ich hab meinen Pc an eine Steckdosenleiste hängen die ich jede Nacht ausschalte.
Bis jetzt habe ich ein Bios Reset versucht der jedoch nichts gebracht hat.

Hat Irgendwer eine Vermutung was hier das Problem sein könnte
 
Das Problem ist wohl das stromlos machen. Lass doch einfach die Steckdose mal über Nacht an und schaue, ob das Problem dann immer noch auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja Bios ist schon aktualisiert und übernacht habe ich auch mal die steckdose an gelassen. Das funktionierte Problemlos, einen Tag später ging er normal an
 
Nutzt du XMP des RAM? Wenn ja, probiers mal ohne....
 
charlsen13 schrieb:
Ich hab meinen Pc an eine Steckdosenleiste hängen die ich jede Nacht ausschalte.
Was passiert wenn du sie am lässt?
Neben bei, das "problem" gibt es bei Asus schon seit Ewigkeiten.
 
Also wenn ich sie über Nacht an lasse startet der PC ohne Probleme, jedoch finde ich es nicht so gut den PC und alles andere was an der Steckdosenleiste hängt über Nacht anzulassen. Und das Problem gibts bei Asus schon länger wurde denn eine Lösung gefunden?
 
Das kenne ich von anderen Mainboard-Herstellern auch. Das ist, soweit ich weiß, eine erweiterte Hardware-Erkennung des Mainboards, weil es nach dem Stromlosmachen denkt, du könntest ja was an der Hardware verändert haben. Mein MSI Board macht das auch in der Konstellation.
 
Kann man diese wenns es sie bei meinem board gibt; Erweiterte Hardware-Erkennung deaktivieren?
 
Ich kenne das aktuelle ASUS BIOS leider nicht, da müsste jemand anders helfen, ob das möglich ist.

Stört es dich denn so sehr, obwohl es ein normales Verhalten ist?

Mir würde noch einfallen, dass du eine zweite Steckdosenleiste nutzt, an der die Geräte hängen, die nachts nicht komplett vom Strom getrennt sein sollen/müssen. Da wäre dann der PC (Wenn er aus ist, braucht er deutlich weniger als ein Watt) und evtl. ein Tintendrucker, den man ja auch nicht stromlos machen soll.
 
Naja es stört schon, da der PC länger braucht zum starten. Den PC Nachts am strom zu lassen wäre zwar eine Option aber die Netzewerk, Mainboard und Grafikkarten LEDS geben schon sehr viel Licht Nachts ab was ziemlich störend ist.
 
OK, das ist seltsam. Netzwerk LED an der Buchse verstehe ich noch, aber wenn der PC aus ist, sollte am Motherboard und der GraKa nichts mehr leuchten.

Wir reden hier schon von Windows und 'Herunterfahren' zum Ausschalten?
 
Also der PC wurde unter Windows heruntergefahren das mit den Graka/Mainboard LEDs hatte ich wohl mit einem anderen PC verwechselt.
 
Zurück
Oben