PC geht beim zocken auf einmal aus

In wie fern deuten Bewertungen denn auf technischen Sachverstand und langzeit Erfahrungen hin ? 3 Jahre (Amazon bietet 1 Jahr) Herstellergarantie deutet natürlich viel Vertrauen vom Hersteller ins eigene Produkt hin. - Nur mal so als Gedanken Anstoß...
 
Das VS650 ist nicht zwingend unter der Kategorie "gute Netzteile" einzuordnen...
Ich würde es bei Erhalt sogleich ungeöffnet wieder zurückschicken und ein entsprechendes anderes bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

heute kam endlich mein Netzteil und mein RGB Gehäuse an, ich habe erst mein Netzteil mit mein altes Gehäuse getestet bevor ich alles umbaue.

Ich habe direkt Gta 5 Online getestet, weil er bei dem Spiel immer am schnellsten aus ging und ich muss sagen er geht endlich nicht mehr aus. Ich habe jetzt mehrere Spiele ausprobiert und alles läuft wunderbar.

Mit mein neues Gehäuse, habe ich sogar 5 Grad kühlere CPU Temperatur. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon PureSteel RGB und ich habe eine Komplette Luft kühlung und keine Wasserkühlung.

Zusammenfassung: Es lag wirklich nur am Netzteil, jetzt läuft alles wieder wunderbar.

Vielen Dank für eure Super Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Ichthys, Narbennarr und 2 andere
Welches Netzteil ist es denn nun geworden ?

Viel Spaß mit dem gefixten PC
 
Perfekt so solls sein, da war die alte Gurke dem neuen System einfacht nicht gewachsen!
Viel Spaß!
 
Heute ist der Corsair Netzteil angekommen und mit dem läuft er wunderbar. Mal sehen ob ich Ihn doch fürs erste behalte.

Die Woche müsste nämlich noch der Seasonic Netzteil ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es ist schon vielleicht 20 Jahre her und da hat mein PC auch verrückt gespielt - ich war am Verzweifeln bei der Fehlersuche. Schuldiger war damals tatsächlich ebenfalls das "billige" Netzteil. Seitdem achte ich mehr noch als auf andere Komponenten sehr genau darauf welches Netzteil gekauft wird und "spare" hierbei keinen Cent. Aus Schaden wird man klug. ;)
 
Corsair hat auch wirklich gute Netzteile.
Die RM und die AX gehören dazu. (Baut Seasonic)
Die VS eher weniger.

Das Seasonic NT behalten und das VS zurück, dann hast lange Ruhe.

Gute NTs halten ewigs. Ich nutze ein Bequiet E7-480 das ist gute 11-12 Jahre im Einsatz und geht noch wunderbar.
Es liegt für den Fall der Fälle aber schon ein Corsair RMx hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Narbennarr schrieb:
Dazu gibt es unzählige Berichte in den großen Foren.

Hier mal zu den Lastspitzen moderner GPUs:
https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Alte und damals schon eher schlechte Netzteile kommen da recht schnell an ihre Grenze und dann löst die Schutzschaltung aus

Wie ich mir dachte, irgendein Quatsch wird gepostet.

Nur mal so, das Fazit des Tests ist das Grafikkarten Lastspitzen haben und deswegen Hersteller immer mehr Watt empfehlen (ist nichts was man nicht eh wissen könnte) und daher rät er im Fazit dazu 50-100 Watt drauf zu schlagen.

Das ist übrigens lustigerweise genau das Gegenteil von dem was ich hier öfters von Usern lese.

Das lustigste ist aber das dein Link nichts damit zu tun hat ob man noch ein älteres Netzteil besitzt. Es geht darum das es eine gute Qualität hat um Lastspitzen abzufangen und auch ausreichend dimensioniert ist. Daher kein Billig-Müll kaufen und sonst steht da gar nichts.
Lediglich, dass zu schlecht dimensionierte oder qualitativ minderwertige Netzteile schnell bei Lastspitzen hinüber gehen. Das ist aber keine Frage ob das Netzteil ein Neukauf ist oder schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Du kannst es ja nochmal versuchen und mir einen Link senden der deine Aussage ältere Netzteile müssen getauscht werden beweist.
Übrigens, schon vor 15 Jahren haben Markennetzteile Lastspitzen gut abgefangen, außer das Gerät war falsch kalkuliert, was allerdings am User liegt.
 
Ich hab nicht behauptet das ältere Netzteile getauscht werden müssen.
Offenbar lag es hier ja auch am Netzteil.
 
Die Lastspitzen sind sicher auch ein Problem und sehr schnell und sehr kurz auftauchende Spitzenlasten
lassen die Netzteile schon mal in den Not aus laufen, weil der OCP Schutz greift.
Das musste selbst Seasonic bei der Focus Plus Serie aufgrund von Vega anpassen.
Und das ist jetzt nicht wirklich NT Ramsch.

Viel eher ist es aber das Problem, dass viele vor allem nicht so gute ältere ATX 2.3 NTs mit den extremen und sehr
schnell wechselnden Lastzuständen nicht zurecht kommen.
Aber auch da ist mein altes BQ E7-480W CM (2008) die löbliche Ausname von der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Kann auch nicht auch noch ein Grund sein, dass bei Elektrolyt-Kondensatoren in Netzteilen sich das Medium mit der Zeit verflüchtigt und diese Kondensatoren so ihre Kapazität verlieren, was dann zu fatalen Ausfällen führt?

Aber wie gesagt, nie mehr ein günstiges Netzteil, da spart man wirklich am falschen Ende.
 
Zurück
Oben