PC geht beim zocken einfach ohne Vorwarnung aus!

Übertaktest Du, oder möchtest Du es in absehbarer Zeit. Ist der Kauf einer zweiten 6950 beabsichtigt?

Auf lange Sicht würde ich eher zu einem 80+ Gold NT tendieren, welches Kabelmanagement und eine lange Garantie hat.

Das wäre dann der Einstieg (bei MF lieferbar) aber ohne Kabelmanagement

http://geizhals.at/deutschland/677345

und hier mit:

http://geizhals.at/deutschland/677396

5 Jahre Garantie und Vor Ort Austausch im ersten Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da Fatal Justice an und würde an deiner Stelle zu einem der beiden Netzteile, die von ihm vorgeschlagen wurden, greifen.

Allerdings wenn du noch eine zweite HD6950 installieren möchtest, dann muss es natürlich ein stärkeres Netzteil sein ;)

OC = Overclocking (Übertacktung)
CF = CrossFire (Zwei AMD-Grafikkarten im Verbund betreiben)
 
Ah ich verstehe :) Ich habe jedoch keins von beidem vor, die Leistung ist mir im moment mehr als genug und Geld hab ich eh keins mehr ^^

Vielleicht kommt das nochmal nach, hab nen ganz guten Abnehmer von meiner gebrauchten Hardware, also entscheide ich mich erstmal für das NT das ich gepostet habe.

Vielen Dank an alle die fleißig geholfen haben :) Werde mich auch in Zukunft gerne an euch wenden :)
 
Der Aufpreis zu den verlinkten lohnt auf lange Sicht wirklich. Das L7 von Dir ist technisch ziemlich alt. Die anderen (E9) leiser, kühler und 7% effizienter.

Edit: und haben eine 3 Jahre längere Garantiezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl auf das Nutzungsverhalten an. Ob man innerhalb von drei Jahren 30 Euro Aufpreis durch eine 7% (?) höhere Effizienz herausbekommt, erscheint mir dann doch fraglich. ;)

Die längere Garantie ist natürlich ein Argument.

Man könnte sich natürlich auch das neuere L8 mit Kabelmanagement ansehen und sich fragen, ob das für sich lohnenswert ist: http://geizhals.at/deutschland/674412
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keinen Grund, weshalb das pure power L7 nicht fünf Jahre halten sollte, oder weshalb das E9 zwingend länger hält, das ist eine FSP-Basis, insofern also kein Schrott.

Ganz abgesehen davon wird er vielleicht in drei Jahren wegen neuer benötigter Anschlüsse und anderer techniken sowieso ein anderes Gerät haben wollen, aber das kann er selbst entscheiden. Ich kann durchaus verstehen, wenn man einen Aufpreis von 40-50% vermeiden möchte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Und von der geringeren Lautstärke/Abwärme hat man ja auch von Beginn an etwas.

Ich bin sicher, die HD 6950 und/oder der mitgelieferte Lüfter des Standard-CPU-Kühlers von AMD übertönen den Rest des Rechners spielend. Und unter Windows habe ich den Lüfter vom pure Power noch nirgends herausgehört bzw. als störend wahrgenommen. Wobei: ich sehe gerade, dass das neue L8 mit 430W ebenso spielend reichen würde, mit satten 400W auf den 12V-Schienen und zwei PCIe-Steckern: http://geizhals.at/deutschland/679523, das bereits verlinkte XFX mit Seasonic-Untersatz ist aber noch kräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir auch nicht darum, welches länger hält, sondern, das zum einen die Ausgangsbasis moderner ist und zum anderen das 5 Jahre Garantie im Schadensfall (wenn er denn eintreten sollte) eine sichere Sache ist. Ich halte den Aufpreis für vertretbar, bei dem Nutzen den er mitbringt. Ob in drei Jahren alles soviel anders ist...ich glaube eher nicht.
 
Was nützt die "'moderne Ausgangsbasis" konkret? Höhere Effizienz -> hängt von der Nutzung ab bzw. ist finanziell wohl nicht rentabel, speziell wenn man zu einem L8 greifen sollte.

Dass die längere Garantie eine feine Sache, ist richtig, das habe ich auch nicht bestritten. Ansonsten schau mal zurück, wie vor drei Jahren annähernde 400W-Netzteile aussahen und was diese geboten haben ... https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/163646, oder auch der Nachfolger: http://geizhals.at/deutschland/431168 Schon ein Unterschied, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Luft nach oben ist da aber nicht mehr. Der technische Fortschritt bei den NT´s hat in den letzten Jahren stark zugenommen und es gibt immer mehr, die bereit sind auch einige Euros mehr dafür auszugeben. Ab einem gewissen Punkt kann man sich durchaus fragen, wie lange man ein Gold NT denn betreiben kann bzw. will, sprich die Haltedauer dürfte in nächster Zeit eher steigen als sinken. Selbst in Jahren bildet das modernere NT dann eine bessere Ausgangsbasis, mit weniger Kosten, Lärm etc., wenn es z.B. in einem Office -PC noch Dienst tut, oder einen höheren Preis beim EBAY Verkauf erzielt.

Einen Aufpreis von Gold auf Platin würde ich z.B. auch nicht momentan bezahlen wollen, zumal weitere Vorteile (neben 3% Effizienz) defacto nicht vorhanden sind.

Es ist schwierig bei dem Thema eine Linie zu finden, da man irgendwann jede Komponente sklavisch auf den Prüfstand stellen müsste und den Nutzen eines 6 kerners, einer 6950 (als Beispiel) auf den persönlichen Alltags bzw. Spielenutzen samt Zukunftsprognosen eines Users hochrechnen müsste. Für ein Hobby, welches noch zu den bezahlbaren gehört und bei dem ohnehin hohen Wertverfall bei PC Teilen wäre mir das eine Spur zu stringent und ab einem Punkt unmöglich bzw. unnötig. Ich persönlich halte eben in diesem konkreten Fall den Aufpreis für vertretbar: Modernes aktuelles System und passendes aktuelles NT dazu mit durchaus habhaften Vorteilen.
 
Och, ich kann mir gut vorstellen, dass im nächsten pure power auch z.B. solche Dinge wie DC/DC-Technik zu finden sein werden (undenkbar vor einigen Jahren), was u.a. bedeutet: geringere Nennleistungen, weitere Umstellungen im Steckersystem (Molex und Floppy könnten wegfallen) und noch höhere Effizienzwerte. Insofern: Luft für grundlegende Veränderung ist da durchaus. Ich würde mich nich wundern, wenn in absehbarer Zeit PC-Netzteile quasi vollständig auf 12V umgestellt werden.

Aber das ist ein anderes Thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch gut so, dass sich die Techniken aus den Spitzengeräten möglichst schnell auf die kleinen Geräte ausbreiten und dabei bezahlbar für die Masse werden. Der vormals kleine unscheinbare graue Kasten hat so gesehen schon einen großen Wandel hinter sich. Und Kaufanreize durch größere technische Umstellungen zu schaffen sind ja altbekannt...Intels Sockelgehüpfe lässt grüßen.

Aber das ist nun wirklich OT...
 
Zurück
Oben