PC geht einfach aus während des Spielens

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ATX
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 Vision RGB
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus

Hallo zusammen,

oben steht bereits meine Hardware und ich bin heute hier, weil ich das Problem habe, dass mein PC bei einigen Spielen (COD Vanguard, WoW) unerwartet einfach aus geht. Meine Vermutung liegt da evtl. auf der CPU, weil diese bei Spielen um die 88 Grad erreicht. Ich weiß nicht, ob das in Ordnung ist aber bei meinen Freunden ist das da um die 10 Grad kühler, doch die haben auch nicht die selbe CPU wie ich.

Eine weitere Sache die ich nachgeschaut ist die Ereignisanzeige und da auf Administrative Ereignisse. Im Anhang habe ich den Screenshot davon hochgeladen.
Unbenannt.PNG


Vielleicht können hier bereits einige das Problem erkennen.

Für eure Hilfe bin ich euch schonmal dankbar!
 
Macht das Netzteil zufällig "click" ?

Wenn ja könnte dass hier der Grund sein


Seasonic Netzteile scheinen teils Probleme mit den Starken Spannungsspitzen der Aktuellen GPUs zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlNinjo und GTrash81
Wenn ich dann den PC wieder anmachen möchte und auf den Button drücke den PC hochzufahren reagiert der PC auch nicht. Ich muss beim Netzteil hinten den Stecker für paar Sekunden vom PC entfernen und erst dann geht es wieder.
Ergänzung ()

@KensiHH schwer zu sagen habe immer Kopfhörer auf und habe dementsprechend das evtl. überhört.
 
Dann wird es wohl eine Schutzschaltung vom Netzteil sein, wenn du es für einen Neustart erst stromlos machen mußt!?

Steht dazu eventuell etwas im Handbuch zu dem Produkt oder generell auf deren Seite!? Also wie z.B. die einzelnen Schutzschaltungen zu verstehen sind und wie man sie unter Umständen nach Auslösung "abarbeiten" muß/ wie man nach Auslösung weiter vorgehen muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Yep, denke auch dass es die Schutzschaltung ist,
Hilft nur NT wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Aus meiner Erfahrung: Seasonics starten neu, wenn eine Schutzschaltung greift,
BeQuiets bleiben erst mal aus und lassen sich auch nicht sofort wieder einschalten.
Und Seasonics klicken immer wenn sie abschalten.
 
Hmm brauche ich denn eins mit mehr Watt oder ist einfach das aktuelle defekt?
Ergänzung ()

Ist gerade aus gegangen und ich habe kein klick oder ähnliches gehört. Der PC ist komplett aus und kriegt man normal auch nicht mehr an und nur der RAM hat geleuchtet mehr nicht.
 
Auch gute Netzteile können defekt gehen.
Du solltest es überprüfen, indem du dir ein geignetes Netzteil für dein System besorgst,
ausleihen beim Freund vllt. Um hier wirklich weiterzukommen wäre das zu empfehlen erst mal.
 
@indradu: welche 3080 und wie ist die an das NT angeschlossen, mit einem oder mehreren kabeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, indradu und Nickel
Nachdem die Verkabelung geprüft wurde könnte man die GPU auch etwas untervolten da die Abschaltung höchstens von den Lastspitzen kommt und diese so effektiv gemindert werden können (ist auch besser für die Ohren und die Brieftasche...).

Grundsätzlich hätte ich aber auch eher zu einem 850W NT gegriffen wenn eine 3080 befeuert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
und übrigens die Seasonic GX haben 10 Jahre Garantie!
Ich hoffe du hast noch die Rechnung.
 
Das mit den Kabel beachten, wie auch von Seasonic ausdrücklich empfohlen:

Seasonic.PNG

Ergänzung ()

Auch 3 separate Kabel nehmen je nachdem.
Ergänzung ()

Aber ich glaube, geht gar nicht anders bei einem Seasonic Focus GX,
das hat gar keine "Y" Kabel.
 
Netzteil.
Einfach ausgehen ist normalerweise ein Anzeichen dafür dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt.
Umtauschen bzw. Gewährleistung geltend machen.
Ich persönlich würde hier auch ein stärkeres Netzteil verbauen wollen wenn es eh gewechselt wird.
1000 Watt mMn.
 
@Deathangel008 gigabyte geforce rtx 3080 gaming oc 10g rev 2.o lhr ist die GPU

kabel bin ich mir relativ sicher, dass diese richtig verknüpft sind, doch schaue mir das sonst nochmal genau an.
problem ist, dass meine freunde alle eher ein schwächeres netzteil haben als ich und es deshalb schwer zu überprüfen ist.

 
Den gleichen Spass hatte ich mit meinem 650W Seasonic Titanium, mit einem 650W FSP (multirail) lief es. Hat einer deiner Kumpels vllt. ein NT mit multirail? Mein PC zieht 480W primärseitig, 500W könnten bei dir schon zum Testen reichen.
Igor hat zu den Spannungspitzen ein par schöne Tests.
 
AlNinjo schrieb:
Den gleichen Spass hatte ich mit meinem 650W Seasonic Titanium mit einem 650W FSP (multirail) lief es.
Unglaublich, war wohl defekt, kommt aber wohl eher selten vor wenn neu
und weil Seasonics SingleRais sind, kann es nicht gelegen haben.
 
Defekt? Womöglich, lief mit einer GTX1080Ti aber noch einwandfrei. Und ich glaube schon, dass Multirails das besser abkönnen, da GPU und CPU getrennt abgesichert werden.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Seasonic die Schutzschaltung zu sensibel eingestellt hat und die NTs problemlos austauscht. Die Quelle finde ich leider nicht mehr.

Edit:
https://www.guru3d.com/news-story/s...us-plus-psu-has-gpu-compatibility-issues.html
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/9zd09s/seasonic_updated_statement_after_the/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlNinjo schrieb:
Und ich glaube schon, dass Multirails das besser abkönnen, da GPU und CPU getrennt abgesichert werden.
Bei leistungsstarken Komponenten (CPU+GPU) und evtl. noch ein bisschen OC,
bist du mit SingleRail eher besser unterwegs. Und das Multirail sicherer ist, ist altes Gerede.
SingleRail ist auch sicher, die Outputs sind ja auch gesplittet und gesichert.
AlNinjo schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, dass Seasonic die Schutzschaltung zu sensibel eingestellt hat und die NTs problemlos austauscht.
Das ist Jahre her und war bei einer Serie, beim 550Watt Modell.
Seasonic hat auch keinen Hehl draus gemacht, ausgetauscht und es gab eine neue Revision.
Ergänzung ()

Und aus Schaden wird man ja bekanntlich noch klüger.
 
Zurück
Oben