PC geht einfach aus während des Spielens

und ich gurk mit nem BQ pure power 600 9cm mit einer 3080 12 gb Tuf rum ohne Probleme, bis jetzt noch :=)

Gagapa schrieb:
bis jetzt noch :=)
Denke auch, auf dauer wird das nichts.
Dürfte aber nichts schlimmes passieren wenn's stribt.
Ergänzung ()

Für mich wäre das nichts, Netzteil über der Kotzgrenze zu betreiben an der u.a. eine 1000€ Grafikkarte hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201 und Gagapa
Nickel schrieb:
Netzteil über der Kotzgrenze zu betreiben
Ja kann ich verstehen, ich bin grad bei 925mv 1950Mhz, bis jetzt keine Probleme, läuft alles einwandfrei :=)
Never change a running System :=) XD

Nickel schrieb:
...
SingleRail ist auch sicher, die Outputs sind ja auch gesplittet und gesichert.
Bitte was? Gesplitterter singlerail? Ausserdem geht es um Last-spikes und OCP und das die OCP bei 70A anderst ausgelegt ist als bei 25A ist doch wohl unstrittig.

Nickel schrieb:
Das ist Jahre her und war bei einer Serie, beim 550Watt Modell.
Genau, hat ja sonst keiner Probleme. Google mal....

Natürlich nicht in MultRail gesplittet aber die Outputs sind auch gesichert.
Auch bei SingleRail sollte man für Grafikkarten mit mehr als >225 Watt
2-3 separate Kabel nehmen um diese je nachdem zu entlasten.
Ich hatte mal einen interessanten Artikel gelesen über Seasonic (SingleRail) Netzteile,
über die Technik welche hier verwendet wird im vergleich zu MultiRail bezüglich der Sicherheit.
Sollte ich ihn finden werde ich diesen mal verlinken.
AlNinjo schrieb:
Genau, hat ja sonst keiner Probleme. Google mal....
Ja, ist eben Jahre her, weiß jeder welches Modell betroffen war und ist nun Geschichte.
Was soll ich denn da noch googeln,
über Probleme mit BeQuiet bzw MultiRail Netzteilen wohl nicht.
Privat kommt mir kein BeQuiet (MultiRail) mehr in meine Systeme.
Ich gehe jetzt aber nicht hin und rede BeQuiet Netzteile schlecht
oder betreibe bashing in Foren.

Singlerail ist singlerail, was für outputs (Mehrzahl)?
Ja, ist eben Jahre her, weiß jeder welches Modell betroffen war und ist nun Geschichte.
Sag das mal dem TE.
Privat kommt mir kein BeQuiet (MultiRail) mehr in meine Systeme.
Daher weht der Wind. Nur weil ich ein BeQuiet nutze? Ich bin keine Markenfetischist wie du.

Also etwas späte Rückmeldung. Wir hatten nochmal nachgeschaut und die Kabel waren tatsächlich nur mit einem Kabel verbunden :X. Haben dies geändert und am selben Tag ist der PC dann nicht mehr ausgegangen haben sogar 4 Spiele gleichzeitig gespielt und alles lief.

Nun geht der PC bei Spielen wie GTA, Fortnite oder auch COD Vanguard aus, obwohl wir die Kabel geändert haben. Wir dachten wirklich das Problem sei gelöst, doch anscheinend haben wir es immernoch und die Ereignisanzeige zeigt die selbe Fehlermeldung an.

Denkt ihr es bringt was da Seasonic anzuschreiben oder muss es am Ende ein neues Netzteil sein?

Edit: irgendwelche BIOS-Einstellungen oder zu viele Stromkabel an einer Steckdose haben da keinen Einfluss richtig?
Edit2: oder evtl. das "OC" Profil beim RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht doch mal Zeit, ein anderes Netzteil der gleichen Leistungsklasse (750 Watt) zu testen. Ist wohl auch das einfachste.
indradu schrieb:
Denkt ihr es bringt was da Seasonic anzuschreiben ...?
Schon gemacht? Kann jedenfalls nichts schaden.

Du könntest auch mal Versuche mit Undervolting und niedrigerem Takt oder Power Limit machen.

hab seasonic angeschrieben und es kam bisher keine antwort. wie ist das denn mit dem undervolting, ist dies schwierig einzustellen?

Davon habe ich persönlich wenig Ahnung, da müsstest du dir Tutorials suchen wenn nötig, oder die passende Option dazu im UEFI, für den Prozessor (falls vorhanden).

indradu schrieb:
Denkt ihr es bringt was da Seasonic anzuschreiben oder muss es am Ende ein neues Netzteil sein?

Mach einfach eine RMA bei Seasonic auf der entsprechenden Seite,
schreib einfach frei raus was los ist.
Der Support ist gut und die werden jedenfalls schnell reagieren und sagen wie und ob es hier weitergeht.
Wenn, dann hast du je nachdem ein neues Netzteil innerhalb von etwa 10 Tagen, aus Deutschland.
Sollte es damit immer noch nicht stabil sein, verkaufe es und nimm ein anständiges 850er.
Hast du dann immer noch die Probleme, kannst du das Netzteil soweit ausschließen, denke ich.)

indradu schrieb:
und die Ereignisanzeige zeigt die selbe Fehlermeldung an.
Der "Kernel-Power ID:41" ist erst mal völlig normal in deinem Fall,
der erscheint nämlich nach jedem Neustart des Systems, wenn zuvor nicht heruntergefahren wurde.
Den hast du auch nach Bluescreens, wenn das System abstürzt, ..
eben immer wenn nicht heruntergefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben