PC geht einfach aus, wie Stromausfall

So es war das Mainboard. Anscheinend hat es beim Gehäusewechsel irgendeinen Schaden abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kostaras72 und PHuV
Hallo Lijihu,

also in meinem Fall war es ein MSI B550M Mortar Wifi mit einem Ryzen 9 3900X Prozessor. Richtig stabil läuft mein System erst, nachdem ich im Bios folgende Änderungen vorgenommen habe:
OC > Advanced CPU Configuration > AMD CBS > Global C-State Control: Disabled
OC > Advanced CPU Configuration > AMD CBS > Power Supply Idle Control: Low Current Idle

Nach diesen 2 Settings lief das System stabil. Unter Windows habe ich lediglich für aktuelle Chipsatz- und Grafikkartentreiber gesorgt (+ Windows- Update etc.)

Hinweis: Vor diesen BIOS-Änderungen stürzte der Computer sogar im Betrieb mit Linux-Live-USB-Sticks ab - immer dann wenn er von viel Last dann auf einmal nix mehr zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@m2geotis da ist aber was faul. Eine CPU / MB Kombination muss im Regelfall mit default Einstellungen stabil laufen. Bei deinen vorgenommenen Einstellungen könnte man was Richtung NT vermuten.
 
Zurück
Oben