PC geht einfach aus, wie Stromausfall

lijihu

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe mein System vor paar Tagen in ein neues Gehäuse mit AIO Wasserkühlung und RGB-Lüfter umgebaut. Davor lief es mit Lüftkühlung ohne RGB, aber gleiche Anzahl an Lüftern, im alten Gehäuse ohne Probleme.
Schon beim ersten Start ist der PC nach Sekunden einfach aus gegangen, als würde der Stromstecker gezogen werden. Mittlerweile läuft er, aber schaltet sich sporadisch immer noch unerwartet aus. Es passiert unabhängig davon was gerade am PC gemacht wird, egal ob Youtube, Officework, oder Gaming. Gestern lief er 8 Stunden ohne Probleme. Heute ist er in einer Stunde 3 mal ausgegangen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Konfiguration:
AsRock x570 Steel Legend
Ryzen 7 3700x
4x8GB Corsair Vengeance LPX 3000Mhz
2x WD BLUE SN550 NVMe SSD M.2
2x Crucial MX500 SSD
2x Samsung HDD
Corsair CX550M 550 Watt Netzteil
ASUS Expedition Radeon RX570
AIO CoolerMaster Masterliquid ML240R RGB
3 x Coolermaster SickleFlow ARBG Lüfter

Die Teile sind alle keine 3 Monate alt. Wie gesagt vor dem Gehäusewechsel lief alles noch einwandfrei.

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Aus wie wenn Stecker gezogen deutet meist auf das Netzteil hin.

Bau alles mal aus dem Gehäuse aus oder teste direkt ein anderes Netzteil falls verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Laufen die Radiatoren denn überhaupt?
Nicht, dass die Kühlung falsch angeschlossen ist und Dir die Kiste sofort wegen Überhitzung aus geht.
 
Der Fehler ist auch ohne RGB Software aufgetreten. Ich dachte erst 6 RGB Lüfter an einem RGB Header wäre vielleicht das Problem, also habe ich jetzt alles an den Controller von Coolermaster dran.
Alle Stecker habe ich schon mehrmals kontrolliert. Anfangs hatte ich PSU Verlängerungen dran, diese habe ich auch entfernt, aber das wars auch nicht.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Laufen die Radiatoren denn überhaupt?
Nicht, dass die Kühlung falsch angeschlossen ist und Dir die Kiste sofort wegen Überhitzung aus geht.
Alle Lüfter laufen, mit der Glasseite sehe ich das. Temperaturen sind auch ok. Er lief sogar 30min mit Cinebench und Furemark gleichzeitig mit 70°CPU und 75°GPU.
 
Dann bitte tatsächlich mal ein anderes Netzteil ausprobieren oder einen anderen Stromanschluss (keine Steckerleiste).
De Netzteile der CX Serie von Corsair sind zwar OK aber eben nicht wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hamju63 schrieb:
Dann bitte tatsächlich mal ein anderes Netzteil ausprobieren oder einen anderen Stromanschluss (keine Steckerleiste).
De Netzteile der CX Serie von Corsair sind zwar OK aber eben nicht wirklich toll.
Das werde ich ausprobieren.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, war gestern auch so. Nachdem er die ersten mal abgeschaltet hat läuft er nach 2-3 Versuchen stabil. Jetzt läuft er seit fast einer Stunde. Davor ist er nach kurzer Zeit 3 mal ausgegangen. Kann es sein, dass ich zuviel Wärmeleitpaste (Arctic MX4) benutzt habe?
 
lijihu schrieb:
Kann es sein, dass ich zuviel Wärmeleitpaste (Arctic MX4) benutzt habe?
WLP ist grundlegend, bis auf wenige ausnahmen, nicht leitend - das sollte hiermit also nichts zu tun haben.
Wie schon vorher gesagt wurde, prüfe wenn möglich dein NT.
 
Die MX4 ist nicht leitfähig.
Die von dir zitierten Temps (70 und 75°) bei den Benchmarks sehen gut aus.

Ich würde in der Tat auch auf das Netzteil tippen.

LG und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
 
Ok ich habe ein altes Netzteil vom Dachboden geholt. Mal sehen wie es damit läuft. Danke für die Hilfe erstmal.
 
Berichte.

Steckerziehen ist Stromproblem - und da vorher Alles ging - tippe auch ich darauf.

Teste erst mit einer kleinen Konfig mMn.
 
Bei Problemen nach Geäuseumbau:
  • alle Mainboard Abstandshalter an richtiger Position und keinen vergessen?
  • CPU Kühler evtl. mit zu viel Kraft angezogen?
  • stecken alle Stromkabel "satt" eingerastet? MB 24PIN, MB4+4PIN, GPU 6+2PIN usw?

Aber hart abschalten kingt sehr nach NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also das andere NT hab ich jetzt noch nicht angeschlossen. Er läuft nämlich seit 4 Stunden ohne Probleme. Hab gespielt, Youtube etc. kein Shutdown. War die letzten Tage genauso, in der Früh, 2-3 Shutdown dann lief er den ganzen Tag durch. Ich werde morgen bevor dem ersten Einschalten auf das andere NT wechseln. Momentan macht es keine Sinn, weil er ja läuft.
 
Hallo Zusammen!
Leider hat der Tausch des Netzteils nichts gebracht. Gerade mit dem Ersatzteil 2 Shutdowns gehabt. Ich hab aber gemerkt, dass die Kabel meiner beiden SSDs sehr locker sitzen, die Cruxial SSD haben leider auch keinen Mechanismus, in die die Kabel einrasten. Kann dies ein Grund sein?
 
naja die Kabel der SSD waren es auch nicht... ich hab nochmal alles ab und wieder angesteckt. Netzteil getauscht, Festplatten abgehängt, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
Es ist mir unerklärlich warum der PC manchmal mehrmals hintereinander aus geht und manchmal stundenlang läuft...
 
hatte auch mal so ein Problem mit meinem Ryzen 9 3900X auf einem B550M Mainboard:
Der PC stürzte quasi im Leerlauf auf.
Ich habe im Bios alle CPU-Stromsparfeatures ausgeschaltet, seither läuft das Ding wie ein Glöckchen
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen
 
m2geotis schrieb:
hatte auch mal so ein Problem mit meinem Ryzen 9 3900X auf einem B550M Mainboard:
Der PC stürzte quasi im Leerlauf auf.
Ich habe im Bios alle CPU-Stromsparfeatures ausgeschaltet, seither läuft das Ding wie ein Glöckchen
Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen
Hallo, welche Features sind das genau? Im Bios sind soviele Abkürzungen zur CPU, da kennt man sich gar nicht mehr aus. Hast du im Windows auch die Energiesparoptionen für die CPU geändert?
 
Zurück
Oben