PC geht einfach aus.

SubZero1987

Banned
Hey,

wie oben schon steht geht seit kurzen der PC immer einfach aus.
Meist wenn er gerade nen paar Minuten läuft. Wenn der PC über stunden an ist passiert das nie.

Der PC ist von innen sauber kein Staub zu sehen und die Temps sind auch alle vollkommen in Ordnung.

Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiss wo der Fehler liegt!

Kann es sein das mein Netzteil vlt schon zu alt ist und deswegen mein PC immer mal wieder aus geht? Das Netzteil ist sicher 5 Jahre oder älter.

Wie kann ich es am besten Testen woran es liegt?

Bitte um Hilfe ^^

Komisch ist halt das er nicht mehr aus geht wenn er über stunden läuft sondern meist die erste halbe Stunde wenn ich ihn an mache.

Am Besten du holst dir einfach mal ein anderes NT und testest es.
Spannungsschwankungen oder so habt ihr nicht? ;-)

Einfach eins besorgen ist leichter gesagt als getan :D

Wie soll ich denn gucken ob ich Spannungsschwankungen habe? ^^ Mein Multimeter geht nicht mehr :)

Schreib doch erst mal was für HW du hast.

Wie oft geht er denn aus?
Wie oft läuft er über Stunden ohne Probs?

System siehe Signatur oder http://www.sysprofile.de/id26778

Ist unterschiedlich. Gestern ging er nur einmal aus jetzt alleine eben schon wieder 4 mal.
Jetzt läuft er gerade wieder ohne Probleme. Der PC ist jeden tag an und er läuft dann auch den ganzen tag.

Ist halt nur die erste Stunde oder so wenn ich ihn an machen will. Hab den heute um 14 Uhr das erste mal angemacht und schon 4 mal aus gegangen bis jetzt.

Bis jetzt konnte ich es auch nur festellen wenn der PC unter lasst ist also ich ein Spiel an habe.

Scheint ein Wärme-Kontaktproblem zu sein. Da hilft eigentlich nur, Teil für Teil auszutauschen und zu testen. Ist aber schwierig, wenn man niemanden hat, der einem Teile zur Verfügung stellt.

Kannst du in der Windows Ereignisanzeige irgendwelche Einträge finden, die uns weiter helfen?

Ansonsten würde ich am ehesten auf Netzteil tippen.

Edit: Verstehe ich das richtig: dein Rechner geht nur dann aus, wenn er unter Last steht? Da würde ich schon wieder auf Netzteil tippen.

Welche Temperaturen hast du?
Drehen alle Lüfter? Sitzen alle Kühler und Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon eindeutig nach Netzteil , wenn er beschreibt in den ersten 5 Minuten geht er AUS und nach 2 Stunden geht er nichtmehr AUS ...
Ich vermute mal das Windows fährt trotzdem noch runter oder so , nur die Technik bleibt dann noch an !?

Ein neues Netzteil ist doch nun auch kein Weltuntergang was man sich nicht leisten könnte , kauf einfach ein neues , möglichst 80+ Effizienz und es muss kein Superstarkes sein, ich vermute ein 350W NT reicht für dich...

Was passiert denn wenn du Ins BIOS gehst und darin 10 Minuten verweilst und wenn du nochmal ins BIOS gehst und darin 2 Stunden verweilst und dann über die F10 Taste den PC neu startest...
Frage 1 Stürzt der PC ab
Frage 2 Rebootet der PC aus dem BIOS herraus...

Sonst könnte die Ursache mit deinem Windows zu tun haben, über das BIOS liese sich die Technik unabhängig testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höchstens mal alles rausnehmen was du zum Betrieb nicht brauchst.
Also alle USB Geräte ausser Maus und tastatur mal weg, RAM nur einen Riegel rein etc.
Minimalbetrieb halt und schauen obs da auch auftritt.
Wenn ja, dann wird dir nix andres übrig bleiben als mal ein anderes Netzteil zu testen!

Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an, ob du eine bräunliche Substanz oben auf der Kappe davon findest....
Wenn ja sind welche geplatzt und das Mobo ist hin, passiert immer mal wieder irgendwelchen Herstellern.

Hab das selbe Problem gerade bei einem Rechner, den ich aus übrig gebliebenen "alt"-Teilen zusammen gebastelt hab (Desktop2). Da hier noch ein uraltes 350W Dell NT drin ist war das auch meine erste Vermutung. Hab jetzt ein neues bestellt und hoffe das es bald ankommt. Kann dir ja dann berichten ob sich das bei mir dann erledigt hat, wenn du magst. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das das Problem ist.

Also bis auf Soundkarte und vlt mal Laufwerk oder so kann ich nicht viel ausbauen was ich nicht zum Starten brauche.

Ein Temp problem ist es auf garkeinen fall da die Temps alle Super sind (CPU 30-40°C und Graka 40-60°C) und da das Problem nur am anfang auftritt kann ich das so oder so ausschliessen.

Das problem ist halt das es sehr sehr Sporadisch auftritt. Es kommt auch schonmal vor das er am Tag kein mal aus geht. So ist es sehr schwer zu prüfen woran es liegt.

350-400W Netzteil sollte locker reichen was kostet denn ein anständiges? Will jetzt auch kein No Name teil für 5€ kaufen ^^

Das Netzteil könnte es halt am ehesten sein weil das mit Abstand das älteste Teil im PC ist.

Kondensatoren sind alle Ok alle schön sauber und nix zu sehen.

EDIT:

Jetzt z.b. läuft der PC wieder die ganze zeit ohne Probleme selbst mit nem Spiel im hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere erstmal was Teufelernie gesagt hat.

Hol dir doch mal ein Cougar A400 oder Corsair CX430 die sind gut und günstig.

@Voyager10

hab ich gerade gemacht sind alle tip top!

@Gorby

das wäre nett.

@S!L3NC3R

da hab ich damals aber immer was anderes gehört und gelesen ;)

http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/enermax_liberty_auf_dem_pruefstand/

Auf jeden fall läuft es seit gut 5 oder 6 Jahren :D

Der PC läuft jetzt übrigens seit 1 1/2 stunden wieder ohne einen Fehler.
Ergänzung ()

OK heute ist der höhepunkt erreicht.

Sobald ich bei Battlefield 3 im Spiel bin geht der PC aus :(

ok also HV hat mir um 18 Uhr ne Versandbestätigung geschickt. mit bissl Glück kann ich dir morgen sagen, ob es bei mir das Problem gelöst hat :D

Edit: Also hab jetzt das neue NT drin. Das Problem ist nach mehreren Test ganz offensichtlich behoben!
Es ist also definitv das NT, das zu macht. Ein neus sollte das Problem auch bei dir lösen.

Hier ist eine Liste empfehlenswerter Netzteile. Jenachdem wie viel du ausgeben möchtest, können wir dir aber auch direkt ein spezielles empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an :)

Ich hatte bei mir auch mal alles ausgebaut was ich nicht zum Starten brauche (alle laufwerke ab Soundkarte raus alle Usb geräte ab) und der Fehler war weiterhin da.

Könnte nochmal die Grafikkarte abschließen und die Onboard karte nutzen um wirklich bis auf Netzteil und Motherboard alle möglichen Fehlerquellen zu entfernen.

Glaube nicht das der Ram oder die Festplatte den PC einfach aus lassen gehen von daher kann ich die beiden sachen ausschließen.

Allerdings könnte es sein das ohne Grafikkarte nicht soviel Strom verbraucht wird und der Fehler so auch nicht wieder kommt :)

Wieviel Geld sollte ich den für ein Netzteil einplanen? 50€ oder gehts auch günstiger?
Brauche ja nur ein 400W Netzteil dann.

Testen kannsts ja mal "ohne GraKa". Ich hatte auch mal alles ab gemacht, also alles überflüssige, hatte aber keine onboard GraKa, also musste ich trotzdem die normale nehmen, weshalb das nicht viel geholfen hat. Aber mir is halt aufgefallen, dass gerade in 3D-Anwendungen (Spiele) das Ding meist kurz nach Start abschmierte. Ergo hat die GraKa das NT überfordert, sobald sie in den 3D-Modus/Takt geschaltet hat.

Also 50€ sind halt so ungefähr das mindeste was man ausgeben muss.
Ach ich hatte letztes mal den Link ja ganz vergessen :lol: https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/

Das hier ist jetzt das günstigeste empfehlenswerte, dass ich so auf die schnelle gefunden habe und deine Ansprüche dekt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/679523?v=l
Das schöne an dem is, dass es sogar Kabelmanagement hat. Hab seit gestern den großen Bruder mit 530W drin und es ist sehr leise, auch sonst bin ich sehr zufrieden.

Allerdings kann man da auch überlegen, was höheres zu nehmen. Bsp.: Du kaufst dir jetzt aus Jucks ne ne GraKa mit PCIe 8pin Stromanschluss und schon ist das NT wieder "unpassend". Aber das muss glaub ich jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben