PC geht einfach aus

Witschi262

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich habe schon seit langem ein großes Problem.

Es fing alles etwa im April an, dass mein Rechner beim spielen von Payday 2 öfter einfach so aus ging. Es hat mich damals aber nicht mehr gestört, weil ich sowieso nicht mehr weiter daran gespielt hab.

Jedes andere Game lief wunderbar und ohne Probleme.

Irgendwann gings dann auch los bei Minecraft und mittlerweile immer und sporadisch, beim surfen, Youtube usw.

Grad eben allerdings ist er nichtmal mehr hochgefahren. Entweder er ging kurz vor der Benutzerauswahl aus, oder beim "Windows wird gestartet" Bildschirm. Erst nach einigen Fehlversuchen startete sich die Startreperatur und grade läuft er wieder.

Ich habe diverse Belastungstest für RAM, GPU und CPU durchgeführt. Hab den Test nach 30 Minuten beendet. Lief ohne Probleme. Die Temperaturen blieben im Rahmen und der Rechner lief durch.

Also dachte ich mir, Wackelkontakt im Netzteil. Ich habe im BIOS eine Einstellung gefunden, wie der Rechner verfahren soll, wenn die Stromversorgung plötzlich abbricht. Ich habe es einfach mal so eingestellt, dass er aus bleiben soll. Interessanterweise fuhr er danach wieder nicht hoch und ging aus - und wieder an! Kann ich das Netzteil damit ausschließen?

Woran kann es liegen?

Mir kommt grade, dass immer wenn der Rechner ausgeht, mein Mikrofon in Benutzung ist (Skype oder Teamspeak), kann vllt der Treiber des Gerätes Unfug treiben? Interessant ist auch, dass das Mikrofon im BIOS garnicht als angeschlossen aufgelistet ist in den USB Ports obwohl es bereits Leuchtet und somit Strom bekommt.

Vielleicht auch noch interessant:
Mein Rechner ist beim runterfahren immer mit einem Bluescreen runtergefahren wegen eines USB Treibers (usbggcp.sys oder so ähnlich). Das Problem hatte der Gute aber auch nur temporär und ging mal und ging mal wieder nicht. Habe dann durch Zufall in den Hardware Einstellungen ein nicht erkanntes USB Gerät entdeckt. Habe mal meine USB 3.0 Karte daraufhin ausgebaut und danach war das Problem weg. Vielleicht hilft es ja?

Ich bin für jede HIlfe Dankbar.

Grüße Lucas

System: Windows 7 Home Premium
Netzteil: beQuiet (leider keine Ahnung welches ist das alte meines Bruders)
GraKa: MSI GeForce GTX 760

Sowas liegt praktisch immer am Netzteil. Geht er einfach aus oder crasht (Fehlermeldung) er?

Ich würde sagen es liegt an usb Karte, wenn du schon sagt das alles ok ist sobald du die ausgebaut hast^^ kann es sein das du h/z 87 board hast?

Ich denke das sollte an Netzteil oder RAM , also klar Ausschlussmethode anwenden und erstmal Netzteil Tausch und als zweites RAM Tausch wenn das immer noch so ist.

RAM könnte man gleich checken. http://www.memtest.org/#downiso

Nein ich habe ein MSI 2A9C. Ist ein recht alter Rechner.

Was sagt ihr: erst Netzteil oder erst RAM?

EDIT:
Sorry... War wohl zu blöd zum lesen

Er geht einfach aus

lad dir mal "whocrashed" ...

das ist ein dummie tool für die Windows Ereignisprotokolle

das tool sollte selbsterklärend sein. vielleicht gibt es Hinweise auf den Verursacher.

hast du eine zusätzliche Soundkarte installiert? und die onboard noch aktiv? wäre denkbar das deswegen der PC crasht

dann deaktiviere mal den onboard sound (falls noch aktiv) und nutze ausschließlich die Soundkarte

Dann habe ich aber keinen onBoard Sound. Die externe Soundkarte ist ein Audio Interface speziell für Mikrofone (M-Audio Fasttrack MK II) und wird per USB verbunden.

Der letzte Crash (hab WhoCrashed geladen) war 28.9. - der Treiber der oben erwähnten Soundkarte. Ansonsten immer USBggcp.sys

dann mit etwas Glück hast du nur Treiber Probleme.

könnte jetzt Google anschmeissen, aber ich denke der Ansatz sollte klar sein.

sound Treiber
usbggcp.sys

diese beiden mal intensiv Googlen oder vielleicht kann dir hier aus dem forum jemand direkt was zu sagen

Der usbccgp.sys Fehler rührt wie gesagt von meiner USB 3.0 Karte die ich mittlerweile ausgebaut habe.

Gibt es netzteil Empfehlungen neben dem beQuiet?

Okay. Lasse memtest erstmal über die Nacht laufen.

Wie groß is denn die Toleranz? Wie viele errors sind im Rahmen?
Ergänzung ()

Der Rechner ist die Nacht durch gelaufen und der RAM hat 0 Errors gehabt.

Jetzt meine Frage: Was kann denn am Netzteil kaputt sein wenn der PC doch die Nacht durchlaufen konnte?

na wenn dein PC ohne Fehlermeldung und ohne freeze einfach plup ausgeht, kann es ja auch ein wackelkontakt im kabel sein.

am besten überprüfst du sowieso vorher erstmal alle steckerverbindungen.

auch die der zusätzlichen Karten (sound Grafik etc.)

einfach mal komplett neu zusammensetzen

Habe ein neues netzteil bestellt.

Ich habe mal mein altes netzteil
Eingebaut (musste dafür auch die gpu tauschen) und er läuft einwandfrei.

Leider geht er aber seit heute trotz des funktionierenden Netzteils gar nicht mehr an. Überhaupt nicht. Passiert nix beim power Schalter Drücken. Nehme mal an dass das alte billige netzteil einfach zu alt is und sich verabschiedet hat.

Werde morgen das neue netzteil einbauen und hoffen.

Zurück
Oben