PC geht einfach aus

Shaki

Ensign
Hiho! Also mein problem is das er immer wenn ich mein PC groß belaste durch spiele oder ähnliches der pc sich einfach ausschaltet. Es fing alles zuerst so an das mein Netzteil kaputt gegangen is darauf hab ich mir dann neues gekauft das ungefähr mein alten ziemlich ähnelte aber da trat das prob dann zum erstenmal auf. Darauf dacht ich tausch ich mal NT um und hol mir eins von be quiet (weit besser als mein vorriges)aber das Problem is immernoch das er sich bei Spielen einfach ausschaltet ich kann ihn darauf auch sofort wieder einschalten also dürfte es eigentlich nicht an Temperatur liegen. Ich habe auch nicht Treiber installiert oder so von einen auf den anderen Tag is das prob dann halt aufgetreten. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mein System:
AMD X2 4600+
GeForce6600GT
EpoX 9NPA+
Windows XP
250GB Festplatte

Wie ist das Netzteil "kaputt" gegangen ? Evtl. hat es andere Komponenten mitabgefackelt (bei mir führte das kaputt gegangene Netzteil auch zur Unbrauchbarkeit des CD-Brenners).

Lies doch mal die Temperaturen mit einem kleinen Hilfprogramm wie Smartfan, CoreTemp oder mit Everest aus. Dann bist Du jedenfalls bzgl. der Temperaturen schlauer.

Mach auch mal einen Speichertest (memtest).

Gruss

Tja hmm, Ferndiagnosen sind gar noch so leicht. Benötigt dein Board ein ATX1 oder ATX 2 Netzteil?! Also 24poliger Stecker + 4 poliger Zusatzanschluss (ATX 2) oder noch den alten 20 poligen mit oder, ohne 4 poligen Zusatzstecker (ATX1)?!

Tja hmm, Ferndiagnosen sind gar noch so leicht. Benötigt dein Board ein ATX1 oder ATX 2 Netzteil?! Also 24poliger Stecker + 4 poliger Zusatzanschluss (ATX 2) oder noch den alten 20 poligen, mit oder auch ohne den 4 poligen Zusatzstecker (ATX1)?!

Weil dadurch kann es auch zu Problemem kommen, wenn dein Board ATX2 benötigt du aber noch ein ATX1 NT nutzt.

Manche Rechner mit ATX2 laufen zwar auch mit den älteren NT´s, aber irgendwann kann es dadurch zum Absturz oder zum vorzeitigen ableben des NT´s führen (je nach Hardware die installiert ist), da das NT dann immer auf Höchstleistung laufen muss, um alle Komponenten zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil is einfach ausgegangen ka wie es kaputtgegangen is der PC is halt einfach ausgegangen beim zocken und ging auch nichtmehr an erst durch austausches des Netzteil. Mein Board hat 24 pin aber mein altes Netzteil hatte nur 20pin und es lief mein jetztiges läuft mit 20pin und mit +4pin zusatzstecker nur .

Das Netzteil is einfach ausgegangen ka wie es kaputtgegangen is der PC is halt einfach ausgegangen beim zocken und ging auch nichtmehr an erst durch austausches des Netzteil. Mein Board hat 24 pin aber mein altes Netzteil hatte nur 20pin und es lief mein jetztiges läuft mit 20pin und mit +4pin zusatzstecker nur .

sry für doppel eintrag

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 130
Es könnte trotzdem die Temperatur sein, auch wenn du den PC nach dem ausgehen sofort wieder einschalten kannst.
Der PC schaltet sich ja nur aus Schutz ab, einschalten lässt er sich aber dann wieder.
Teste wie sidewinder711 schon gesagt hat bitte einmal deine Temps.

MFG Miggi

Zurück
Oben