PC geht einfach aus

godofkills

Lt. Commander
Ich hab da seit längerem ein Problem,
und zwar bei bestimmten Spielen geht mein PC einfach aus.
Z.B GTA4 oder 3d vantage kann ich stunden lang spielen(laufen lassen) ohne das was passiert.
Aber bei Trackmania oder Fallout 3 geht der PC, nachdem ich das Spiel zum ersten mal starte, nach ca. 30-60min aus.
Dann kann ich mein PC wieder starten, wenn ich das Spiel erneut öffne, geht der PC nach ca. 10min aus.
Dann muss ich etwas warten bis er wieder angeht. Denn würde ich ihn direkt starten, würde er nach dem ERFOLGREICHEN POST Test wieder ausgehen.

Temperaturen sind alle OK. Habe sie während des zockens auf meinen 2. Monitor verfolgt.
Und bin auch direkt nachdem Absturz ins BIOS gegangen und hab sie da nochmal kontrolliert.

Schon versuchte Lösungen:

->CPU sowie Ram sind wieder alle auf Default Werte.
->Neuster GRAKA Treiber ist drauf.

Ich weiß das mein NT momentan sehr knapp ist. Aber GTA4 oder auch andere Spiele laufen den ganzen Tag.

Weiß da leider nicht mehr weiter.
Habt ihr noch eine Idee?

CPU - ist welche C2 oder C3 Stepping -

Die ATI Karte läuft nicht / manchmal nur mit Bildfehlern -auf einigen MBs -es hilft dann meist ein BIOS-Update des MBs - nicht das der Grafikkarte -

Das NT - was wird auf der / den +12V-Leitungen angegeben ? ( Aufkleber vom NT ) Also welche Ampere (A) - ist dieser Wert unterhalb von ca. 35A so kann es das NT sein -

Ja der 955 hat ja c3 stepping. Die Verpackung vom NT hab ich zwar. Aber nicht hier. Denke aber das die 12 leitung keine 35A hat. Aber da ja nur bestimmte Spiele nicht funktionieren hab ich das eigentlich ausgeschlossen.

Ich tippe mal auf das Netzteil. Spiele können eine Grafikkarte doch unterschiedlich stark auslasten. Teste deinen Rechner mal mit Prime und Furmark gleichzeitig. Sorg dafür dass die Komponenten ordentlich gekühlt sind damit sie nicht überhitzen und dann wirst du sehen ob das System stabil ist.

Bei bestimmten Spielen wird die Grafikkarte "gefordert" - deshalb hat man dieses Problem eben nur bei bestimmten Spielen - im Desktop und anderen Spielen werden weniger / andere Grafikanforderungen gestellt - Pixelfehler müssten aber bereits vorher erscheinen - liegt meist nicht an der Grafikkarte selbst -

Auf dem Aufkleber des NTs stehen die Ampere-Werte für die +3,3V - / +5V - und die der / den +12V-Leitung(en) -

Ist en MB-BIOS-Update gemacht worden ? Für die CPU mit C3-Stepping sollte das neueste MB-BIOS aufgspielt sein -

Welches MB ist es ?

Beim GA-MB oder eines von ASUS stell die RAMs auf 1,6V (1,65V ) und die Commandrate auf "2T" - manchmal hilft das bereits ohne andere Änderungen / Updates vornehmen zu müssen -

Levicom - das sagt wohl Alles. Muss nicht der Übeltäter sein, ein mieserables Billig-NT ist es Allemal. Prime95 und Memtest laufen lassen. Nebenbei die Temp-Werte von Graka und CPU auslesen. Vielleicht liegt es auch nur an einem schlechten Kühler auf CPU oder Graka.

Wenn Du derzeit etwas Geld hast, gutes Marken-NT bestellen (ab 50€), eventuell neue Kühler und testen. Durch das gesetzl. 2 wöchige Rückgaberecht hast Du hier Handlungsspielraum. Natürlich erst das neue NT testen, nachdem Du obige Tests durchlaufen hast lassen.

Hab mein System doch in meiner Signatur stehen. Und da ich ein bisschen Case Modde existiert kein Aufkleber mehr. Da ist jetzt Spiegelfolie.

Aber habe Prime und Futuremark an gehabt. Und ist nach den ersten Frames direkt abgestürzt.

Was mich verwirrt hatte, das der PC auch bei alten Spielen, wie trackmania, abgestürzt ist.

Naja das NT bleibt auch nicht mehr lange drin,war/ist eine Notlösung da mein Altes den geist aufgab. Muss nur noch sparen bis ich das Tagan hole.

Aber eine Frage bleibt mir noch.
Wieso lässt sich mein PC nachdem Absturz erst nach 5-30min wieder starten?

Edit: Ich habe doch bereits gesagt, dass ich die Werte auf meinen 2. Monitor überprüft hatte und sogar auf meiner G15 mit coretemp noch zusätzlich. Die Temperaturen sind alle OK

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist nicht der "Brüller" - aber ich habe eines von 2006/07 550W und läuft im Büro mit einem AMD 6400 Prozi und einer 9800er GTX ohne Probleme - der "Vorteil" dieses NT ist es, wenn es läuft reichts aus - wenn es nicht läuft, läuft es gar nicht - will sagen - es schaltet sich dann nicht mehr ein - hier denke ich aber an die +12V-Leitung, dass diese zu wenig Ampere hat - bei Dauerbelastung ( Spiele / Videos umwandeln etc. ) - die Leistung wird nicht / kaum reichen unter LAST -

EDIT - das MB lässt sich aus Sicherheitsgründen nur verspätet einschalten - nach einem ungewollten Abschalten / Absturz

stell die RAMs auf 1,6V (1,65V ) und die Commandrate auf "2T" - manchmal hilft das bereits ohne andere Änderungen / Updates vornehmen zu müssen - und teste jetzt nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich morgen alles teste. Ist gerade wieder abgeschmiert. Aber bis zu 30 min sicherheit? Naja werde morgen berichten.

GN8

DAS NT SCHALTET SICH AB - es lässt sich nur in kürzerer Zeit wieder starten, wenn es ausgeschaltet wird - UND DAS STROMKABEL abgezogen wurde - Stromkabled wieder aufstecken - NT einschalten - EINE MINUTE WARTEN - MB starten - dauert zwei Min.

EDIT : das MB- BIOS ist derzeit "F8" - welches ist jetzt drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde gerne alles nach schauen aber jetzt stuertz mein pc immer nach dem post test ab. Obwohl er die ganze nacht aus war

Mit dem ram hab ich frueher schon probiert. Das bios is auch resetet. Es geht immer noch net.

...biste vielleicht an ein Kabel gekommen -

überprüfe ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Anschlüssen / angeschlossenen Geräten / Festplatten / Laufwerke

Ist ein USB-HUB angeschlossen ?

EIN RAM-MODUL in Bank 3 eingesetzt ?

Es geht jetzt wieder. Aber mir ist aufgefallen, das der atx stecker an einer stelle braun ist. Also so als ob es dort sehr heiß war

...dafür kann es Erklärungen geben - der ATX-Stecker war NICHT richtig aufgesteckt -
oder auf dem MB ist ein Gerät angeschlossen, das auch nicht richtig aufgesteckt wurde -

Wirkung - das NT schaltet sich ab - das MB stürzt ab -

Ist noch eine andere Grafik vorhanden ?

Nein das ist meine einzige Karte hier. Hab sie auch gerade ein und wieder ausgebaut.
Danach gings ja dann wieder. Aber es sind keine es fließen keine 35A in der 12V Leitung.

Ich würde ein BIOS-Update machen - danach die RAMs in Bank 3+4 - bei 8-8-8-28 / 2T / 1,6V /TRFC = 110 ( 9x )

dann mit Memtest vom Stick aus RAM checken
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
und VORHER ALLES nochmals auf richtigen Sitz / Anschluss überprüfen -

danach unter WIN die Dinge starten, die bislang einen Absturz verursacht haben - dann über ein anderes NT nachdenken, sollte wieder Probleme auftauchen -

gut werde ich ausprobieren. memtest hab ich früher schonmal gemacht da war alles gut. und der ram war schcon in alle bänke

Die RAMs in Bank 3+4 einsetzen - BIOS-Update machen - ausprobieren - wird so laufen !

Über ein anderes NT würde ich aber nachdenken - vielleicht vorher vom Bekannten eines ausleihen, um das NT auszuschließen - dass auf der / den +12V-Leitung(en) etwa 35A hat - mehr ist besser -

Zurück
Oben