Pc geht einfach aus

Tranix

Lt. Commander
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem PC.

Das erstemal trat es vor ca. 4 Wochen als ich FEAR2 gespielt habe. Der PC ging mitten im Spiel einfach aus, als ob man den Stromstecker gezogen hätte. Danach mußte ich das Netzteil ausschalten, 10 Sekunden warten und danach konnte ich den PC wieder anmachen.

Heute habe ich die Beta von RIFT gespielt oder besser gesagt versucht zuspielen und nach 5-10 Minuten wieder das gleiche, einfach aus.

Fifa11 oder Counterstrike kann ich ohne Probleme spielen, auch im normalen Windows betrieb keine Probleme. Filme schauen über Stunden, keine Probleme.

Temps sehen eigentlich gut aus. Grafikkarte liegt bei 65-70 Grad unter Last. CPU,HDD,NB usw. alles im Grünen bereich.
Trotzdem tippe ich, auf ein Problem mit der Grafikkarte, glaube nicht das es am Netzteil liegt.

Ich habe alle Treiber neu gemacht (Außer BIOS). Habe denn PC mal mit Seitenteil offen laufen lassen, hat alles nichts geholfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grafikkarte ist eine Powercolor 4890. Nicht übertaktet am PC. Habe den Standarttakt der CPU auch wieder hergestellt. Auch zeigt mir das Board keine Probleme an den Leuchtdioden an.

Jemand ne Ahnung was es sein könnte, oder liege ich da richtig mit der Grafikkarte ?

System steht in der Signatur. Nutze Windows 7 Ultimate mit allen Updats.

Moin,

check doch mal die Einstellungen im BIOS.

Ich hatte irgendwann mal das Problem, daß die Schwellentemperatur für die Warnung (bzw. dann die Abschaltung zur Sicherheit) zu niedrig gesetzt war.
Setz die einfach höher und evtl. funktioniert dann alles.
Ggf eben doch ein BIOS Update machen.

An was für einer Steckdosenleiste hängt der Rechner und was ist noch alles angeschlossen?

Wie sehen die Lüfter und das Gehäuse allgemein in Bezug auf Staub aus?
Sind die Lüfterräder sauber?
Kabel halbwegs ordentlich verlegt?
Wieviel Leistung hat dein Netzteil?

EDIT: bei Antworten konnte ich die Specs nicht sehen.... ok

Die Grafikkarte wirds nicht sein, der PC würde deswegen nicht einfach ausgehen. Ich denke eher es ist was mitm Netzteil (überhitzung/überlastung) oder schlimmstenfalls was beim Mainboard.

Servus,

wenn dein Rechner einfach aus geht, dann kann es so sein wie drdoctor bereits gesagt hat das zu viel Staub im Gehäuse ist und dadurch eine überlastung stattfindet was zum systemausfall führt.
Das passiert selbst bei einem Laptop der mit einem Akku betrieben ist.

An den Kabeln kann es nicht liegen, die hätten sonst längst einen Kabelbrand und würden die Sicherung raushauen.

Ich glaub kaum das deine Grafikkarte daran schuld wäre, dafür gibts schließlich empfohlene Systemvorraussetzungen.

Das mit dem Bios würde ich lasse, seidenn Du bist ein bastler und hattest bereits einmal dinge darin manipuliert??
Ansonsten muss am Bios nie etwas geändert werden, ansonsten kann es lebensgefährlich werden..... für den Computer natürlich. ^^
Ergänzung ()

Ähnlich hatte ich es mal am Laptop gehabt, da lag das Problem daran das zuviel staub im Lüfter zur überhitzung geführt hatte.
Der Laptop hatte eine Notsicherung drinne gehabt, was ihn erst nach ca. 10-20 sec wieder anschalten ließ.

Lüfter sind alle sauber, auch Kabel gut verlegt, habe ich vor 4 Wochen alles erst neu gemacht.

Ich kann auch im Spiel die Grafik runter schrauben, das bringt nichts.

An was für einer Steckdosenleiste hängt der Rechner und was ist noch alles angeschlossen?

Daran habe ich auch schon gedacht, das es zu einer kurzen Stromunterbrechung kommt.
Habe den PC über 2 dreier Stecker angeschlossen, daran hängt dann PC,Monitor,TFT und die Boxen.
Das seltsame ist nämlich auch, daß ich manchmal, wenn ich das Netzteil aus und wieder an schalte, die Sicherung vom Schlafzimmer rausfliegt. Vieleicht braucht der PC zuviel Strom , wenn er unter Last läuft.

Die Schwelltemps im Bios stehen bei 90 Grad, sollte eigentlich ausreichen.

Evt. denn PC mal auf zwei Steckdosen verteilen ?

tippe eher auf dein nt!

Moin,

danke für eure Hilfen. Es scheint wohl am NT zuliegen.

Ich hatte das NT im Lancool Tower mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Heute Nacht habe ich es dann mal umgedreht, so das die Warme Luft besser entweichen kann.
Habe dann 30 Minuten getestet und hatte keine Probleme. Werd gleich nochmal weitertesten :)
Ergänzung ()

Das war wohl der Problem. Konnte 2 Stunden ohne Absturz spielen.

Danke an alle für eure Hilfe.

Zurück
Oben