pc geht gar nicht mehr -.-

Vielleicht haben wir uns da etwas verrannt!
Wenn Du nicht formatiert hast ist es auch noch nicht zu spät.
Bist Du sicher das es eine IDE-Platte ist? Wie sieht denn das Kabel bzw. der Stecker der die Platte mit dem MB verbindet aus?
SATA:
sata-kabel.jpg


und hier IDE:
IDE-Kabel.jpg


Wenn Du wieder normal von der Festplatte booten möchtst musst du Deine Einstellung im BIOS wieder rückgängig machen. Das heißt in der Bootreihenfolge muß Du wieder Deine Festplatte als erstes Bootlaufwerk wählen. Wenn es eine IDE-Platte ist wie Du beschreibst dann sollte als erstes IDE dort stehen. Steckt Deine Festplatte im RAID sollte an erster Stelle in der Bootreihenfolge RAID stehen.

--blindfoxx

Edit: Die Meldung die eins weiter oben beschreibst kommt IMHO wenn das BIOS nach einem Betriebssystem (Windows...) sucht. In diesem Fall schaut es an der Netzwerkschnittstelle nach. Da wirds aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib doch mal bitte was du genau für Einträge in der Bootreihenfolge im BIOS hast, und welche Optionen es dort gibt.

So wie es jetzt ausieht hängt die Festplatte an einem RAID Controller und wird deshlabt auch nicht im BIOS angezeigt. ALso sollte eine Boot Option im BIOS für "RAID" vorhanden sein. ;)
 
ich bin mir zu 100% sicher dass ich einen ide festplatte habe da ich kein totaler pc noob bin :D nur so sachen im bios etc sind mir fremd ... zum bios dort kann ich als first boot device nur disabled , cd/dvd-0: HL-ST DVDRAM GSA-4167b, bbs-0 (network): realtek boot agent auswaehlen . als 3rd boot device is automatisch cd /dvd-0 : HL .... ausgewaehlt.
habe gestern abend versucht die festplatte auf master zu setzen indem ich den jumper dementsprechend umgesteck habe aber wird trotzdem nichts angezeigt .. :( selbst mit der notfallcd laesst sich die festplatte nicht auf ein smart fehler irgendwas pruefen da sie nicht angezeigt wird.
und zu dem raid controller ich weiß dass im geraete manager immer bei raid controller so ein gelbes ausrufezeichen stand aber da ich nix mit raid am hut hatte hats mich nie gestoert. aber festplatte is 100%ig ide :p

mfg

edt. im bios ist bei mir automatisch bei primary ide master "not installed " ausgewaehlt das gleiche bei primary slave und secondary slave . nur bei secondary ide master ist " HL-DT-ST DVDRAM G " angegeben bzw ausgewaehlt. hier kann ich noch auswaehlen user , auto , cd /dvd, armd, und zahlen von 1 bis 46 .
 
Zuletzt bearbeitet: (bios:)
RAID hat nichts mit IDE oder SATA zu tun. Laut Handbuch hat dein MB drei IDE Anschlüsse. Die ersten zwei IDE1/IDE2 laufen in normalen IDE Modus. Dort sollte die festplatte ohne zusätzliche Treiber erkannt werden. IDE3, SATA1/SATA2 werden von einem Promise Controller gesteuert, für den Windows XP keine Treiber hat.
 
ok das mit raid is mir jetz auch kla
sind die 3 gelben stecker ide stecker ? http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/msi_k8t_neo2/s01.php
dann koennte ich ja zumindest den einen bzw den andern versuchen ob sie dort automtisch erkannt werden oder ? also ich rede von den beiden gelben die nebeneinander sind

edt ok die stecker sind ide hab im handbuch nachgeschaut ioch teste ma un meld mich wieder

edt 2: bringt es was wenn ich die windows bootdatei erneuer mit hilfe der notfall cd von computerbild ?
oder sollte ich damit lieber vorsichtig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch erstmal, ob die HD so am IDE stecker erkannt wird, und du sie in der Boot Reihenfolge auswählen kannst. Falls dann Windows trotzdem nicht mehr bootet, kannste versuchen es zu reparieren.
 
die festplatte wurde ja die ganze ziet nicht bzw wird immernoch nicht im bios erkannt ... :(
hab jetz die ide stecker von dvdbrenner und festplatte getauscht aber immernoch nichts auswaehlbar. komischerweise wurde dvdbrenner sofort von secondary master auf primary master getauscht oO

habe jetz auch ein floppylaufwerk von meinem bruder bekommen.. ich schließ es ma an.

nochma zur notfall cd, also sollte ich mit windwos bootdatein reparieren noch warten
 
sooooo hab nun flopppy angeschlossn und bei meinen treiber cds etc 2 disketten gefunden auf der einen steht: VIA SATA RAID DRIVER FOR VT6420/VT8237

und auf der anderen : PSATA RAID DRIVER FOR PDC20579 Chip
welche brauche ich jetz ?


was mir gerade einfaellt : ich habe noch eine aeltere sata festplatte von einen kollegen hier rumliegen, liegt zwar schon etwas laegner aber muesste eig noch funktionieren. soweit ich mich erinnern kann is auf dieser auch windows installiert. vor laengerer zeit hab ich schonma in einem anderen forum gefragt ob ich diese problemlos an meinen pc anschließen kann, jedoch hieß es damal ich braeuchte einen adapter oder per pci einen controller um diese an zu schließen. vllt wisst ihr ja mehr geht es doch iwie ? weil mit der sata festplatte koennte ich ja schaun ob sie auch nicht oder doch erkannt wird oder ?

hier ma ein paar infos zur platte:
western digital caviar wd2000 200gb
 
Zuletzt bearbeitet:
PSATA RAID DRIVER FOR PDC20579 - das müsste die richtige sein. ;)

Wenn due die sata festplatte nutzen möchtest, brauchst du ebenfalls eine distekke mit den treibern (die o.g.) bei der Windows XP Installation.
 
hab jetzt mit hilfe der diskette die treiber installiert aber festplatte wird weiterhin im bios nicht erkannt und bei windows installation kommt immernoch keine festplatte zum installieren vorhanden -_-
was muss ich genau installieren dass die sata festplatte laeuft ? bitte schritt fuer schritt damit hab ich mich noch nie beschaeftigt

johnny
 
Wenn die Installation startet, kommt unten eine Meldung mit "F6 drücken", dort hälst du F6 gedrückt... dann kommt irgendwann ein Assistent zum Installieren der Treiber von Diskette.
 
und dort lege ich einfach die andere diskette ein also mit VIA SATA RAID DRIVER ?oder die gleiche

edt: die sata festplatte will ich ja aber eig nich formatieren da dort noch windows xp drauf sein muesste.
oder muss ich das nur machen um die treiber, damit sata auf meinem mb laeuft, zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichg laube nicht, dass das Windows auf der anderen Festplate startet, da dort sicherlich andere Hardware verbaut war. Kannst es natürlich versuchen, aber dann brauchst du ja die Windows Xp Installation nicht. Einfach einstöpeln und straten. Falls das nicht klappt und du entweder Bluescreen oder Abtrurz hast, dann kannst du nur eine Neuinstallation machen.
 
ok aber bevor ich die sata platte anschließ muss ich doch ein treieber installieren oder kann ich die einfach an den 3. ide anschluss stecken bzw wiesoll ich das ueberhaupt machen Oo kannst du mir ma erklaern `? ^^ waere echt nett

edt: habe jetz ma die sata platte angeschlossen und diese wird im bios nicht angezeigt bzw is nicht auswaehlbar aber mit der notfall cd wird sie angzeigt und ich kann drauf zugreifen.
kann ich jetzt in verbindung mit der sata festplatte die erstma im bios aktivieren und dann auf meine andern wieder zugreifen ? ich habe die ganze zeit nur von einer gesprochen aber ihc habe 2. die eine mit windows is eben partitioniert ... ?

edt2: wenn ich nur die sata platte dran hab kommt am anfang nur kurz der core cell screen, wenn ich aber die andere ide platte mit windows drauf anschließe ist der screen mind. 40 sec oder 1 minute da... oO aber weiterhin wird keine der plattn im bios angezeigt ..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui :E
hab ma bisschen rumgegooglet und kam dazu dass ich per ctrl +f ins fastbuild menu kam dort hab ich dann iwas auf 1 gestellt und ab dann konnte ich mit der sataplatte fast booten ich komme zur windows auswahl mit abgesichertem modus .... doch dan laedt der windows balken kurz und ab dan kommt nur ganz kurz ein bluescreen. darauf folgt ein neustart :E
vllt eine wichtige info fuer euch ^^

ps: meine originale platte (ide) hab ich ganz abgestoepselt und erst dadurch kam die sata platte zum " booten "
 
Ich glaube du verstehts etwas nicht. Die geschichte mit F6 und Diskette ist nur für eine Neuinstallation. Dadurch machst du ein Windows was auf anderer hardware installiert wurde (wie bei deiner SATA Platte), nicht in einem anderen Rechner bootfähig. Dort sind anderer Treiber installiert und du wirst ohne eine Neuinstallation nichts machen können.

Also: SATA Festplatte formatieren und Windows installieren (du wirst beim Setup gefragt, ob du das Laufwerk formatieren möchtest, mache keine Reparatur!).

Und schaue bitte noch mal, was bei dir im BIOS unter Boot Sequence > 1st/2nd/3rd Boot Device zur Auswahl steht und poste es hier. Es muss dort eine Auswahlmöglichkeit für den RAID Controller geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
als 1. 2. 3. boot device kann ich folgendes auswaehlen : disabled , floppy 1.44mb 3 1/2, cd/dvd hl-dt-st... , bbs-0 (network) realtek boot agent

von festplatte ist nichts zu sehen
 
Dann mal die Option "Boot Other Device" überprpfen, muss aktiviert sein. Und noch mal: eine Festplatte, die am RAID Controller angeschlossen ist, wird nicht immer im BIOS angezeigt. ;)
 
boot other devices ist aktiviert aber von raid controller oder nur raid kann ich im bios gar nichts finden außer unter onboard pci controller:p20579 S.ATA Controller dieser ist auf RAID gestellt ...
 
Zurück
Oben