Pc geht immer nur kurz an, danach läuft er ohne Probleme

t18935

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wenn ich den Power Knopf an meinem Rechner drücke, gehen für einen Bruchteil einer Sekunde alles an und dann wieder aus. Drücke ich dann nochmal funktioniert alles ohne Probleme und über Stunden...
Kann mir jemand helfen?

Prozessor: Intel i5-6600
Ram: 1x DDR4 16GB PC 3200 CL15 G.Skill (1x16GB) 16GVK Ripjaws
Mainboard: MB ASRock Z170 Extreme4
Grafikkarte: Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 Grafikkarte
Gehäuse: Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte das am Laptop mit win 10 installation, deaktiviere mal den Schnellstart unter zusätzliche Energieeinstellungen.

Ist das jedes Mal so?
Alle Kabel überprüft? Besonders die vom Gehäuse?
Notfalls mal mit dem Schraubendreher einschalten (für Schäden haftest du selbst).

Das Gehäuse ist halt auch nicht so doll. Ob da alle Schalter/Taster/Kabel/Stecker wirklich so gut sind?

Das verrückte ist, dass es hauptsächlich dann auftritt, wenn er eine Weile steht, also "kalt" ist. Den Schnellstart habe ich nun mal deaktiviert. Ich kann dann morgen berichten bzw. in zwei drei Tagen ob es geholfen hat.
Eine Frage: Das Netzteil kann es nicht sein, oder? Denn sonst würde es nie angehn...?

netzteil kann es auch sein

Wenn er unmittelbar nach dem Einschalten wieder ausgeht hat weder Windows noch irgend ein Schnellstart etwas damit zu tun, denn Windows kommt da noch gar nicht zum Zuge, sondern das BIOS macht seinen POST. Der Fehlter sollte also hardwareseitig zu finden sein. Vielleicht irgend ein Stützkondensator, der seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet. Kann auch was simples sein, wie ein hängender Startknopf.

Was für ein Netzteil hast du? Und wie alt ist es?

Das hat mein PC auch gemacht.. kurz an.. aus.. und wieder an und dann lief er:freak::freaky:

@ TE:

hast Du im UEFI evtl. die Funktion zum autoübertackten eingeschaltet ? Die Funktion hat bei mir den gleichen Fehler verursacht

Greets

Nexarius

Ich habe das selbe Verhalten allerdings nur wenn ich am Netzteil dein EIN/AUS Schalter betätige.
Die Lüfter gehen an und nach 2-3 sek geht der PC dann wieder aus.
Drückt man danach den Start Knopf funktioniert alles ganz normal.

hallo,

ich hatte das selbe problem vor einigen jahren, mit BIOS und auch UEFI. Ich glaube ich hatte damals das bios bzw uefe resettet aber auch dann hate ich dieses phänomen. ich hatte mehrere festplatten und ssds angeschlossen. die umbelegung der stecker und die einstellung im bios/uefi haben das problem dann gelöst. teste das mal durch ! oder mal nur eine plate anschließen ?

species_0001 schrieb:
Netzteil was im kalten Zustand offensichtlich die Anlaufströme nicht packt.

Würde ich auch sagen. Hatte ich auch einmal. Bei genauerer Betrachtung hat man auch gesehen dass die Spannungswerte beim Kaltstart im BIOS zunächst viel zu tief waren.

Kannst du denn ins BIOS gehen ohne dass der Rechner aus geht oder klappt das auch schon nicht mehr.

Alternativ kann auch die Mainboard batterie leer sein...in den ersten paar Sekunden braucht das Mobo dann mehr Energie als die Batterie liefern kann im Kaltstart und bis die die Netzteilleistung ankommt.
=> Batterie am Mainboard checken.

das mobo ist doch fast neu. ich glaube nicht das dies an der batterie liegt. möglich wäre es aber trotzdem. er muss alle szenarien durchgehen.

Hallo zusammen,

also das Netzteil ist ein ocz600mxsp. Das Netzteil ist ca. 3-4 Jahre alt. Ich habe mir nun ein neues bestellt und versuche es mal damit. Danke für die Infos!

@ISCARAN: Ins Bios komme ich dann beim zweiten Start. Wie gesagt läuft er dann über Stunden ohne Probleme. Momentan läuft er seit 10 Uhr und alles ist gut. Vor zwei Tagen hatte ich das Phänomen, dass gar nichts mehr ging. Dann habe ich am Netzteil den Hauptschalter eine Weile ausgemacht und schon ging alles wieder.

Schau dir mal den Verlauf der spannungswerte an - insbesondere gleich nach dem "kaltstart"...vor allem die 12 V Schiene.

Wenn du da z.b. mit 11.4 anfängst und nach einiger Zeit dann bei 11.6 bist obwohl der Rechner "nur im idle" ist. (also NICHTS mit dem Rechner machen. Nur einschalten und Spannung anschauen !)

Dann würde ich auf netzteil alterung/Defekt schliessen.

Also jetzt wars natürlich kein Kaltstart aber es waren 12,12V. Ich schaue morgen früh sofort nach.

maaaaan.. netzteil wäre wichtig zu wissen....

hast du den rechner davor komplett vom strom, sprich steckdosenleiste aus oder so?
passiert das auch wenn du runterfährst und innerhalb weniger minuten nochmal hochfährst?

Wie oben geschrieben ocz600mxsp
Oder was brauchst sonst noch?
Ergänzung ()

Also ich hab gestern vorsorglich bei Amazon ein neues Netzteil bestellt. Jetzt wirds ganz mysteriös. Neues Netzteil eingebaut und Kabel gelassen. Ein Kabel nach dem anderen eingesteckt und immer 5 mal starten versucht. Egal welches Sata ich am neuen eingesteckt habe, immer ging nix mehr. Es sind 4 Kabel und es spielte absolut keine Rolle welches, PCI-E war egal, sobald das Sata war vorbei. Nun alle Kabel getauscht und nun hats 5 mal funktioniert... Melde mich morgen obs nochmal so ist.

Wenn du nicht das gleiche Netzteil nochmal bestell hast, dann kannst/solltest du die vorhandenen Kabel nicht nutzen, nur weil die modularen Stecker Netzteilseitig reinpassen ist die Belegung nicht unbedingt gleich ...

Also auch die Modularen Kabel vom neuen Netzteil benutzen und nicht vom alten. Wie du ja offenbar dann erkannt hast.

Welches NT hast du als Ersatz besorgt ?

Ok. Bestellt hab ich mir das Corsair CP-9020061-EU CXM Serie CX750M ATX/EPS Modular 80 PLUS Bronze 750Watt, Netzteil, EU bei Amazon. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr... Ich hoffe es bleibt so.

Zurück
Oben