PC geht immer wieder aus

Rick7221

Lieutenant
Hallo!
Mein PC (siehe sysprofile) geht einfach nach ca. 5 Sekunden wieder aus.
Habe leider grade keinen Bios Lautsprecher zur Hand, aber selbst wenn ich alles abstöpsle bis auf CPU und Kühler passiert dasselbe.
Die BIOS Batterie habe ich ebenfalls schon ausgewechselt, das hat auch nichts gebracht.

Einmal ist er beim Booten übers BIOS hinaus gekommen, aber sonst stürzt er schon davor ab.
Gibt es noch irgendetwas das ich ausprobieren kann?

Gruß Rick

Ein altes Netzteil müsste ich auftreiben können zum testen, hatte schonmal das Problem, dass das NT gar nicht mehr ging, also hab ich auch noch Garantie drauf. Ich hoffe nur es liegt nicht am Mainboard..

drück deine beiden Speichermodule mal fest in die Fassung. Dieses Problem hatte ich auch schon mal und es war danach behoben.

Bei mir trat dieses Problem immer auf, wenn der CPU-Kühler nicht richtig befestigt war.
Schraub ihn nochmal ab und dann wieder drauf.

Vergewissere dich, dass der CPU-Kühler richtig sitzt. Die CPU schaltet sich und den PC aus, wenn Sie zu heiß wird. Sollte der Kühler nicht oder nur schlecht drauf sitzen und somit kaum Kontakt haben, fährt sich der PC direkt wieder runter.

Also am RAM kann es nicht liegen, hab ja alles runtergemacht.
CPU-Kühler kann ich mir nicht vorstellen, in 5 Sekunden wird der Prozessor wohl nicht überhitzen, außerdem ist der Kühler da jetzt seit 2 Jahren unverändert drauf.

Mein Netzteil funktioniert laut Paperclip Test. Könnte also höchstens sein, dass es die Last nicht aushält.

Wie stellst du dir die Wärmeentwicklung von so ner CPU denn vor? Wenn der Kühler keinen Kontakt zur CPU hat, dauert es keine 20 Sekunden bis die CPU zu heiß wird und sich ausschaltet.

Ist der Kühler mit PushPins befestigt? Ein son Pinn kann sich innerhalb von 2 Jahren auch mal wieder lösen. Um den Fehler auszuschließen solltest du nachgucken.

Und welche Last meinst du denn? Da gibt es keine Last beim Hochfahren des Systems.

Ich Trottel hab mal vergessen die Folie am Boden des CPU Kühlers abzuziehen - bereits nach 10 Sekunden im Bios hatte die CPU 85 Grad.

Nur zur Info.

Ok. Ich werde das nachher mal testen. Mein CPU Kühler ist leider überdimensioniert und es dauert ca. ne Stunde ihn draufzukriegen. Das Probier ich mal ganz zum Schluss.
Ergänzung ()

So, habe jetzt ein anderes Netzteil und einen Mainboard Beeper angeschlossen.
(Das Problem besteht weiterhin), und beim hochfahren höre ich ein regelmäßiges Piepen.
Beep - Beep - Beep - Beep , also nicht das normale einmalige Piepsen das kommt wenn alles in Ordnung ist.

Kann man das Problem damit schon deuten? Angeschlossen sind nur NT, Mainboard und CPU.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Also laut dieser Anleitung, schritt für schritt durchgeführt, bin ich bis zur grafikkarte gekommen, jetzt läuft der pc auch gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Beeps oder kurze Beeps ? Sicher sinds lange Beeps denn die Grafikkarte ist nicht eingebaut.
Ergänzung ()

Rick7221 schrieb:
Kann man das Problem damit schon deuten?

Nein.

Was fürn Netzteil wird denn jetzt verwendet ? Sollte aber mindestens 400 Watt bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eben hab ich es probiert mit einem älteren Netzteil von FSP, das hat meinen computer auch schonmal über wasser gehalten, während mein normales Corsair Netzteil kaputt war.
Damit konnte man sogar zocken. 350 Watt hat das gute Stück.

Aber jetzt hab ich grade wieder mein Corsair Netzteil angeschlossen und der PC läuft ganz normal... Das ist jetzt echt total seltsam.
Habe allerdings nur 2 von 4 RAM Riegeln drin. Vielleicht liegt es wirklich daran...

EDIT: Es geht auch mit allen 4 Ram Riegeln... Also jetzt ist der PC echt in seinem Normalzustand.
Ich versteh das grade nicht wirklich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM-Test wurde ohne Fehler beendet. Jetzt weiß ich eigentlich wirklich nicht mehr woran es gelegen haben könnte...

2h Ram-Test sagt eigentlich gar nix, aber was solls.

Solltest bei Vollbestückung der Rambänke ein plus von 0.10 Volt auf die DRAM Voltage geben.

Zurück
Oben