PC geht in "Zeitlupe"

exeto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Hi,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC und zwar geht der sozusagen einfach in einen Zeitlupen Modus... Ich weiß jetzt nicht wie ich es anders nennen soll.

Aufeinmal wird die Maus so langsam als hätte ich die langsam gestellt, habe aber nichts umgestellt. Programme öffnen sich langsamer und da ich passend mit Kumpels im Teamspeak war, auch dieser Sound kommt in Zeitlupe rüber als hätte man das mitn Programm verlangsamt.

Ist gestern regelmäßig aufgetreten, Problem war da, dann wieder weg usw.. Das ging 5 Minuten lang und dann war es dauernd da und nur ein Neustart half.

Es half aber nur ein Neustart per Knopf drücken am Computer, wenn ich am PC neustarten wollte, blieg er beim Herunterfahren hängen. Also der Kreis drehte sich noch aber der PC fuhr nicht runter.

Ich kann es keinen bestimmten Aktionen zuordnen.

CPU Auslastung macht eine Zick/Zack Linie. Alle 4 Fenster 100% -> 0% -> 100% -> 0% usw.

Prozesse zeigt mir an, der LoL Launcher (League of Legends Spiel), hat die höchste Auslastung, aber nur 4%... Sonst ist da nichts was die 100% erklären könnte, natürlich habe ich mir alle Prozesse anzeigen lassen.

GData 2013 Virus Scan, Malwarebytes Antimalware und Combofix hab ich mal drüber laufen lassen. Nichts gefunden.

An USB Hardware hab ich nur Maus und Tastatur angeschlossen gehabt und nix umgesteckt in letzter Zeit.

Mein System:
i5 2500K
ASRock Extreme 3 Gen 3
GTX 570
8GB Ram
X FI Titanium retail Soundkarte

Ich werd nachher mal die Soundkarte rausschmeißen und dann testen. Aber irgendwie denk ich an ein Treiberkonflikt/Softwareproblem, sonst hätte ich doch sicherlich nen Bluescreen bekommen.

Hatte hier schonmal wer solch ein Problem oder hat wer Lösungsvorschläge?

Grüße
 
Wenn du schon feststellt, dass irgendwas eine hohe CPU-Auslastung generiert, dann schau doch mal im Taskamanger was das ist. Oft gibt das schon aufchluss.
 
Hallo exeto ,
die einzigen Erklärungen die ich evtl. ziehen kann sind:

1. Entweder ist dein Arbeitsspeicher voll weil irgendein Programm ein Speiecheleck hat und dein Arbeitsspeicher vollhaut.

2.Die Festplatte läd übertrieben viel im Hintergrund so das Sie kurzzeitig überlastet ist ( evtl. mit RAM ausgelastet so das Ram versucht auszulagern auf die HDD )

Zwar hast du an sich genug Arbeitsspeicher so das man sich keine sorgen machen muss jedoch wäre es auch nicht unmöglich.

Schau mal unter Gerätemanager ob du alle Treiber hast die das System benötigt.
Ein Programm besorgen was Arbeitsspeicherauslastung anzeigt.

Einene anderen Antivirenscanner probieren , Kaspersky 2012 mal durchlaufen lassen.


Ansonsten Windowsupdates die neusten ziehen.... ( evtl. verursacht Java das Problem )

Welches Betriebsystem verwendest du?
 
Schau mal im Resourcenmanager nach, ob ein Programm abnormal hohe Mengen an Netzwerk oder Fetplatten IO verursacht oder abnormal viel RAM braucht.
 
@burgerkingxxl
Wie geschrieben find ich nix im Taskmanger, man konnte sich ja auch den Verlauf der Auslastung irgendwie anzeigen lassen, vielleicht finde ich da was werde ich nachher mal testen. Ausführen -> preform oder so was war das glaub ich.

@mrhanky01
Werd ich nach der Arbeit mal probieren. Windows 7 Home Premium 64 Bit

@lfrst05
Werd ich nach der Arbeit mal schauen.

@hxe1990
Hab ich überprüft, lag voll und ganz im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben