PC geht komplett aus und startet dann neu!

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

hab es jetzt schon 3x erlebt innnerhalb von einer Woche das mein PC aus heiteren Himmel ohne das ich zocke oder ein Video abspiele einfach mal ausgeht und dann wieder hochfährt! Wie kann das sein? System ist nicht übertaktet und Mainboard regelt die Spannungen automatisch! Wie gesagt, es erst sein einer Woche, vorher lief alles reibungslos und das seit über 5 Jahren! Wäre sehr nett wenn ich paar Lösungvorschläge von euch erhalte!
Der PC wird auch ab und zu vom Staub befreit, also alles soweit von innen sauber.

MfG

Ein erster Versuch könnte der Austausch der Bios-Batterie sein. Das hilft bei mir bei den unerklärlichen Neustarts meistens... .

Greetz.

Windows XP oder Windows 7? evt. in der Ereignissanzeige nach Fehlern suchen, bzw. den automatischen Neustart ausschalten damit der PC beim runtergehen im Bluescreen stehen bleibt. mit dem dortigen Code 0xirgendwas googlen :-)

Wie schauen die Temperaturen aus?
Anderes Netzteil zum Testen parat? [Meiner Vermutung]
Steht eventuell etwas in den Ereignisanzeigen?

@ sammybj - du tauschst jedesmal die Cache_Batterie bei unerklärlichen Reboots aus?

Kann eigentlich nicht sein. Verhält sich ähnlich wie beim Auto, wenn die Batterie leer ist, geht das auch auch nicht während der Fahrt aus. Genauso das Mainboard, wenn der PC eingeschaltet und das MB im Betrieb ist, zieht es eigtl automatisch keinen Strom mehr von der Batterie.

Ich würde eher mal sämtliche Temperaturen überprüfen. Klingt für mich eher als greift der Überhitzungsschutz.

@ desmond.
Nein, nicht jedes Mal. Aber wenn es keine offensichtliche Fehlerquelle für den Neustart gibt, messe ich die Spannung und tausche sie dann ggf. aus. Meistens war es auch die Ursache.

Greetz.

Ich würde auch mal samtliche Temps checken. Alles an Spannungswerten
auch gleich kontrollieren. In der Erieignissanzeige nachsehen ob hier was
geloggt wurde was Dir helfen könnte. Auf dem Board mal die Elkos chekcen
ob die auch noch komplett in Ordnung sind.

Ein schönes Tool dazu:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

OK, ich muss leider jetzt erstmal auf Arbeit, ich melde mich später wieder! Danke für die Tipps, werd einen nach den anderen durchgehn! MfG

Ich würde zu 99,9% auf das NT tippen. Meine beiden "tollen" Bequiet Netzteile haben genau so den Geist aufgegeben.

Ich würde es recht zeitnah tauschen, bevor andere Hardwarekomponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

BeQuiet ist seitdem für mich gestorben. Mit sind 2 Dark Power Netzteile abgeraucht.
jeweils 200 EUR im EImer!

Welches Netzteil soll ich denn kaufen? Wieviel Watt brauche ich den für mein System überhaupt? Temperaturen sind voll im grünen Bereich denke ich.
--> CPU:30 °C | GPU: 45 °C | Mainboard: 40 °C | HDD: 35 °C

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sehen nicht so aus als das Last Temps, wäre gut wenn du die nachreichen würdeest und als Netzteil sollten ein 400W Markennetzteil reichen.

Cougar oder Enermax.

450 - 500 Watt reichen locker!

@Froschcommander
Welche Temps brauchst du genau?
Ich hab mal mit den HWiNFO64 Tool einen Screenshot geschossen wobei Prime 95 läuft! Also CPU ist bei 100% Vollast! Ich denke das passt soweit! Warum soll ich mir kein be quiet! Netzteil mehr kaufen? Sind die so schlecht? Ich meine meins hat jetzt über 5 Jahre gehalten und außer jetzt keine Probleme gemacht! Was sagt ihr zum: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 Netzteil oder doch lieber ein Cougar PowerX 550Watt Netzteil? Der Preis ist fast gleich! Hat jemand eine Idee?

MfG

Anhänge

• Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gemacht, ist alles deaktiviert, es kommt einfach kein Bluescreen! Hab mal das Gehäuse nochmal aufgeschraubt und alles extrem ordentlich sauber gemacht,auch das Netzteil soweit wie es möglich ist, bis jetzt seit 2 Tagen kein Ausfall des Systems! Könnte es am Staub gelegen haben?

Zum Thema Staub gibt es hier einen interessanten Ansatz: http://www.highgames.com/?set=tutorial&view=5

Eine weitere unvorteilhafte Eigenheit von Staub ist, dass er elektrisch leitend ist. Staub enthält jede Menge mikroskopisch kleinen Dreck. Die Wirkung ist hierbei vergleichbar mit Salzwasser. Während destilliertes Wasser bekanntermaßen nicht leitet, tut es Salzwasser dagegen sehrwohl. Grund hierfür sind die Ionen im Salz. Der Dreck im Staub hat nun vergleichbare Auswirkungen, wie Salz im Wasser. Wenn verschiedene Leitungen im Rechensystem durch leitfähigen Staub verbunden werden, kann es durchaus zu einem Kurzschluss kommen. Besonders Netzteile sind hierfür anfällig.

Zurück
Oben