Pc geht nach 15 sec in win7 einfach aus

le Nub

Cadet 2nd Year
Servus,

gestern Besuch gehabt, die Kleinen Cousins und Cousinen mussten es wieder übertreiben und mein PC dran glauben.
Anscheinend war einer von ihnen beim Versteck spielen gegen meinen Pc (steht ziemlich wacklig unterm Tisch) gerannt. und hat ihn dabei umgeworfen.

Der pc war an, und als ich wieder ins zimmer gegangen bin, auch noch an, nur war die Grafikkarte aus ihrem Slot gelöst und der CPU-Lüfter lose.

Habe dann natürlich erstmal den Pc ausgemacht, die Grafikkarte wieder in ihren Slot gesteckt und den CPU-Lüfter wieder dran gemacht, allerdings scheint eine der 4 Befestigungsmöglichkeiten zu harken, geht jedenfalls nichtmehr richtig rein, die anderen 3 allerdings bombenfest.

Nachdem ich den PC nun angemacht habe, kann ich alles machen, solange ich mich auf 15 sec. arbeitszeit beschränke - dann nämlich fährt der pc abrupt runter.

Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, jedenfalls fliegen weder kleine Teilchen im Pc herum, noch ist irgendein Kabel gelöst.

Vielen dank schonmal für jede Antwort.

Schau doch mal im BIOS wie hoch die CPU Temperatur ist, falls der Kühler nicht vollen Kontakt mit dem Prozessor hat.

Genau check mal die Temps, könnte der Überhitzungsschutz der CPU sein.

Wie meine Vorredner schon sagten, denke ich, liegt ein Überhitzungsproblem vor. Vermutlich bei der Cpu. Könnte jedoch auch die Gpu sein, solltest du auch mal kontrollieren, ob da noch alle Lüfter richtig sitzen.

Wo schau ich das denn nach?(also die temp. der CPU) als ichs eben gesucht habe, ist der pc ausgegangen, bevor ichs gefunden hatte ~.~

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ins Bios gehen und unter PC-Health Status siehst du Spannungen und Temperaturen der Komponenten!
Dort schau mal nach der CPU Temperatur wie hoch diese ist und check die Drehzahl des CPU Kühlers gleich mit vlt hat sich beim abfallen des Kühlers der Stecker gelöst und die CPU wird nur noch Passiv gekühlt!

...oder, statt irgendein OS booten zu wollen, was dann nur mit Glück klappt, einfach mal beim Neustart direkt ins BIOS gehen und dort bleiben. Nach 2-3 Minuten geht der PC wieder aus, falls die CPU Temperatur zu hoch geht.

Wir hatten gerade auch einen solchen Vorfall, bei dem unser PC Gehäuse nach einem Rempler umgekippt und 20cm runter gefallen ist. Der CPU Kühler war dann auch bei uns locker, allerdings half neue Wärmeleitpaste und Feststellen des CPU Kühlers nicht mehr gegen das Problem, da sich nach längerem Suchen herausstellte, dass leider einer der CPU Pins abgebrochen war und nun im MB Sockel feststeckte...

vielleicht auch mal die Wärmeleitpaste erneuern und zusehen dass du den 4ten Pin des Kühlers wieder befestigt bekommst. Wenn der Kühler keinen richtigen Kontackt hat dann schaltet sich die CPU recht schnell ab (Sicherheitsabschaltung) besonders bei Dual- und Quad-core Prozessoren.

Erstmal Frage ich mich, wie die Grafikkarte sich lösen kann? Die ist doch normalerweise festgeschraubt oder eingerastet? Dann die Sache mit dem CPU-Kühler...

Was auch sein kann, dass der Prozessor schon einen Hitzeschlag erlitten hat, denn nach dem Stoß hatte sich dein PC bestimmt aufgehangen oder? In diesem Zustand greift nämlich auch der Überhitzungsschutz nicht mehr.

Zurück
Oben