Pc geht nach ca. 5 minuten aus und startet nichtmehr

Hanibalreloadet

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Servus,

also ich habe seit letztem Wochenende ein kleines Problem mit meinem PC. Mein PC startet ganz normal, ca. 5 minuten später schaltet er einfach ohne irgendeine vormeldung ab. Als ich versucht habe ihn wieder anzuschalten, hat garnichtsmehr funktioniert. Der PC startet nicht und es funktionieren auch weder RGB's noch irgendwelche anderen leuchten. Das komische ist, wenn ich den PC ein paar längere Stunden (fast 24h) vom strom trenne und ihn wieder anschließe, geht das ganze Spiel von vorne los. Er springt an, bleibt 5 minuten an und schmiert dann wieder ab (usw.). Ich weiß nicht obs am Netzteil liegt da das mit dem vorherigen (bevor ich es gewechselt habe) ebenfalls passiert ist. Meine Vermutung ist, dass es eventuell am Mainboard oder am CPU liegt.

Hier kurz meine Hardware:

  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Tomahawk max
  • be quiet! 700w S9
- Netzteil bevor ich die Graka gewechselt habe: Thermaltake Hamburg 530w ATX23
  • Nvidia RTX 2060
  • Corsair Vengeance LPX 2x8GB
  • Samsung 870 EVO (1x 250gb & 1x 1tb)
  • Be quiet pure base 500 mid tower

(Weiß zwar nicht ob die SSD oder das Gehäuse hier von nöten sein wird aber ich habs mal mit rein gepackt)

Hatte das Problem kurz bevor ich meinen PC aufgerüstet habe schoneimal. Als ich die neue Graka drinne hatte, ging alles wieder normal. Paar Tage später fing es wieder von vorne an. Ich bin ein bisschen Ratlos. Falls mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Vegence und Ryzen sind ne relativ suboptimale Kombo, deshalb schaltet er sich aber nicht ab.

Das Hamburg ist gut das es in Rente ist, nen S9 hätte ich nun nicht unbedingt gekauft, klingt aber erstmal da nach einem Problem. Hast du übertaktet ? Falls ja alles! rausnehmen. Lüfter drehen sich alle ? Zustand in dem PC ? Staub etc ? Geht er auch nach 5min wieder aus wenn du mal den Seitendeckel weg nimmst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
klingt sehr nach einem Thermischen Problem. bitte alle Lüfter und Kühler überprüfen
Ergänzung ()

und sicherstellen ob nicht irgendwo ein kabel oder dreck einen masseschluss verursachen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des abschmierens, auch in der Windows Ereignisanzeige?

Mal nur mit einem ram Riegel testen, xmp Profil raus und ram mit Standardtakt Leuten lassen.

BIOS Mal resetten auf Standardwerte einstellen.

Sind die Abstandshalter des Gehäuses richtig montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novocain also, da ich mich mit dem übertakten garnich auskenne lasse ich davon die finger weg, jedoch hat mein chef damals beim zusammenbau des PC's irgendwas übertaktet. Frag mich aber nicht was. Lüfter drehen sich alle vernünftig, staub etc ist eig großartig keiner drinne. Also klar, ein bisschen ist schon drin aber es ist definitiv vertretbar. Das mit der Seitenklappe habe ich noch nicht probiert, da ich aber erstmal versucht habe das bios zurück zusetzen und er danach wieder ausgegangen ist, muss ich jtz wieder eine gewisse zeit lang warten und ihn komplett vom strom trennen, damit ich ihn wieder hochfahren kann.

@haiopai puuuh zu den lüftern und kühlern kann ich nur folgendes sagen: die 2 Lüfter im gehäuse selbst sind die standart be quiet lüfter die mit dem gehäuse mitgeliefert werden. CPU kühler ist ebenfalls noch der standart kühler der beim Lieferumfang dabei war. Frag mich nicht wie die mit namen heißen das kann ich dir leider nicht sagen. Dreck o.ä. ist weder iwo drauf noch ist ein kabel iwo im weg dass ein Masseschluss zustande kommen könnte, das habe ich nachgeschaut.

@wolve666 darauf habe ich mal ein wenig geachtet aber leider nichts. Ohne vorwarnung schmiert er einfach ab. Was meinst du mit xmp profil? Und wie kann ich das rausmachen? Sorry aber soo krass bin ich auch nicht in der marterie ^^". Wie schon oben beschrieben, muss ich eben jtz wieder eine längere zeit warten bevor ich ihn wieder hochfahren kann. Wenn ich ihn das nächste mal hochfahren kann, probier ich ihn mal mit 1 ram riegel hochzufahren. Mein Mainboard hat auch notfalls kontrollleuchten aber nichteinmal die sind angesprungen beim abschmieren. Ich glaube mittlerweile echt, dass es am Netzteil liegt.
 
@Hanibalreloadet Xmp profil des rams kannst du im Bios einstellen...aber da brauchst du nicht spezifisch danach suchen..lade einfach mal die Bios Standard einstellungen (load bios default). dann ist das xmp auch auf standard (XMP erklärt)
Wie du ins Bios deinen Rechners kommst, steht in der Anleitung deines Mainboards auf Seite 24 (Press DELETE Key) u. da dann F6 drücken zum Laden der Optimized Bios Settings.

Aber so ein Verhalten ist eher auf, wie du vermutest, das Netzteil zurückzuführen, oder das Mainboard hat einen weg. Falls du die Möglichkeit hast, ein anderes Netzteil zu testen, probiere das dann mal.

Die Nullmethode hilft oft auch, Fehlerhafte Hardware zu lokalisieren, Link siehe meine Signatur

Kannst du eigentlich in den abgesicherten Windows-Modus booten und falls ja, bleibt der pc da dann stabil? dort könntest du evtl. auch die Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen absuchen (die Rot markierten). Das könnte auch etwas helfen, mögliche Fehler zu finden
 
Und du hast von welcher Grafikkarte zu welcher 2060er gewechselt? Da dies auch im Idl passiert, ist es ja eher unwarscheinlich, dass es ein Hitzeproblem ist. Du hast ja ansonsten nichts geändert. Ist das Netzteil neu oder gebraucht?
BIOS auf standard zurück setzen und ggf. erst mal die minimal config testen.
@wolve666: Nö, dann ist es aus.
 
@wolve666 okay, danke für die aufklärung. Wie ich ins BIOS komme wusste ich aber schon ^^, trotzdem danke. Joa, wie gesagt, Bios ist schon zurück gesetzt (habs extra 2x gemacht) und egal was ich mache, nach ca. 2 - 5 minuten schmiert der pc einfach ab, selbst wenn ich im BIOS unterwegs bin. Danach geht er auch nicht wieder an. Das netzteil war komplett neu, ich habe es mir vor ca. 3-4 monaten gekauft weil ich wusste, dass ich meinen PC irgendwann mal aufstocken werde. In der zeit lag es sicher verpackt und im Karton nur bei mir im Zimmer rum. Als ich es eingebaut habe hat auch alles soweit perfekt funktioniert. Nur nach ein paar tagen (weshalb auch immer) kam das problem auf, dass er von sich aus einfach abschaltet und nichtmehr startet. Nun habe ich dennoch eine Frage: wie komme ich in den abgesicherten Windows modus? Ist das dort wo man auch manuell ins BIOS schalten kann?

@Andy4 Ich habe von einer AMD Radeon 560 zu einer NVIDIA Geforce 2060 gewechselt. Die Graka war aber getaktet glaube ich aber eben nicht von mir sondern von meinem chef der mir auch die graka gegeben hat und diese mir ebenfalls für ein paar jahre einen guten dienst erwiesen hat. Das Netzteil war komplett neu. Wie in meinem vorherigen Kommentar schon beschrieben habe ich das BIOS schon zurück gesetzt

Edit: @wolve666 ich glaube einfach, dass das netzteil einen weg hat und der PC aus sicherheitsgründen bevor iwas passiert nicht hochfährt. Könnte mich natürlich auch täuschen.
 
Du hast also die Treiber von der alten Karte nicht gelöscht.
Was ist, wenn du in den Abgesicherten Modus gehts? Entweder 3x beim Windows Logo Reset drücken oder die Shift Taste gedrückt halten und dann auf Herrunterfahren drücken.
Wenn das klappt: DDU im Abgesicherten Modus ausführen und AMD Graka wählen. Dann startest du mal neu und schaust, was passiert.
DDU Download...
 
@wolve666 klar hab ich die alte noch. Ich werds mal mit der alten probieren. Die abstandshalter sind ebenfalls korrekt eingebaut, wie ich auch (glaube ich zumindest) oben schon gesagt habe.

@Andy4 der alte grafiktreiber ist deinstalliert und selbst dann is das problem noch vorhanden. Ich werde das mal probieren und dann mal weiter sehen.
 
Das der PC nach 5 minuten ausgeht liegt mit Sicherheit nicht an irgendwelchen alten Treibern oder resten davon, (hab ich endlos Jahrelang getestet, gibts seltenst Probleme, und wenn dann nur dass sich ein Treiber weigert die Installation anzuschmeissen), ausserdem hast du die Abstürze ja auch im BIOS, da sind NULL treiber geladen.
Entweder hast du ein Thermisches Problem (was unwahrscheinlich ist, weil sich CPU und GPU einfach runtertakten wenn sie zu Heiß werden), oder ein Problem auf dem Motherboard, wahrscheinlich ist da ein Elko der Spannungsversorgung der CPU oder vom PCIe port durch.
Oder die CPU hat nen Hau (was ich so aber noch nie gehört habe), allerdings würde der Rechner dann aber wahrscheinlich nicht nach einer Weile im BIOS abschmieren...
Board ist da echt viel wahrscheinlicher.
btw, kannst du den PC mal testeshalber mit einem Verlängerungskabel an einem anderem Stromkreis (benachbartes Zimmer, Korridor) betreiben, um einfach auch diese Fehlerquelle auszuschließen, dass da irgendwas mit der Leitung im Zimmer mau ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pvcf Danke für deine antwort erstmal. Nun, so unwahrscheinlich wie es sich anhört dass die CPU einen weg haben könnte aber ich hatte vor ca. Nem halben jahr ein riesen problem da mein Pc ums verrecken nicht angesprungen ist. Ich habe einen ganzen monat rumgeschraubt und versucht um mögliche fehler auszusondern und sämtliche teile ersetzt (netzteil, neues mainboard, andere graka, andere arbeitspeicher) bis ich am ende nurnoch auf die CPU schließen konnte. Irgendwie hat die CPU einen weg gehabt obwohl ich nichts an dem PC gemacht habe. Von heut auf morgen hatte die CPU einen weg obwohl die CPU noch garnicht so alt war (1 jahr glaube ich). Ich denke ich werde nicht drumherum kommen mir ein neues mainboard + neue CPU zu bestellen und dann alles fachgerecht einzubauen. Die stromzufuhr hab ich auch schon gewechselt paar mal weil ich ebenfalls dachte dass es daran liegen würde. Aber 1. Habe ich LED's an diesem 3-fach stecker angeschlossen + noch meinen monitor. Hätte die leitung irgend nen schuss weg würden ja auch der monitor und die LED's nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hanibalreloadet schrieb:
Hätte die leitung irgend nen schuss weg würden ja auch der monitor und die LED's nicht funktionieren.
ne, ich hatte mal den Fall bei mir, dass Farbe innen in der Steckdose der Wandverputzung auf der E-Leitung war und für spontane abstürze mal alle 10 min oder paar Stunden gesorgt hat, hab WOCHEN gebraucht, bis ich den Fehler gefunden hatte :evillol:

btw, irgendwelche USB peripherie neben Keyboard und Maus hängt nicht am PC ? Nachher hat da eine nen Hau und rückkoppelt mit dem Board, und dort schützen sich (gute) Boards damit, auszugehen, anstatt dort durchzubrennen.

Selbiges für SSD's / HDD's, mal alles abgezogen und die 5 minuten im BIOS abgewartet ?

Edit: wenn ich's mir recht Überlege:
zieh alles (alle USB peripherie, SSD's, HDD's, PCIe Netzwerkkarte... ) ausser Tastatur ab, boote ins Bios und dann zieh auch die Tastatur raus und warte mal die magischen 5 Minuten.
Wenn er dann wieder abschmiert, liegts zu 90% am Board, da du ja PSU & GPU schon getauscht hattest.
CPU würde schon, wenn sie kaputt wäre, gar nicht erst ins BIOS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanibalreloadet
@pvcf aaaalso kleines update: ich habe nun soziemlich alles abgesteckt:
  • alle ssd's sind ab
  • keine USB geräte sind verbunden
Das einzige was ich noch drin habe sind:
  • alle lüfter
  • die graka
  • Mainboard strom anschlüsse (eh klar)
  • Arbeitsspeicher
  • Stromzufuhr prozessor (auch klar)

Der PC läuft nach ca. 15 minuten immernoch im Bios. Beim einschalten hat er auch von sich aus ins BIOS gebootet. Dann liegt es wahrscheinlich eher an den SSD's oder eben an irgendeinem USB gerät, was aber eig nicht sein kann da ich den PC schon von allen USB geräten abgestöpselt habe und in die küche getragen habe. Da waren die SSD's aber noch angeschlossen. Man könnte jetzt also fast den endgültigen entschluss ziehen dass es eventuell nicht am mainboard oder am prozessor liegt, sondern an einer der SSD's.

Edit: zusätzlich habe ich noch beide seitenteile vom Gehäuse geöffnet, einfach um zu schauen obs dann funktioniert. Ich denke der nächste schritt wäre es langsam aber sicher alles wieder anzustöpseln um den fehler zu finden, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Jaein, letztendlich brauchst du nen Windows zur Analyse, ist nen guter Ansatz lässt aber nicht so einfach darauf schließen das Mainboard etc vollkommen in Ordnung sind, das wäre ein Trugschluß. Aber trotzdem erstmal so weiter verfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanibalreloadet
Hanibalreloadet schrieb:
Edit: zusätzlich habe ich noch beide seitenteile vom Gehäuse geöffnet, einfach um zu schauen obs dann funktioniert. Ich denke der nächste schritt wäre es langsam aber sicher alles wieder anzustöpseln um den fehler zu finden, richtig?

Geenau :)
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufendem!

Falls es NICHT an der Tastatur liegt: guck echt mal ob du ein aktuelleres BIOS findest, nachher liegt da der Hund begraben, falls die CPU ein Microcode update erhalten hat und das BIOS nicht mit klarkommt.

Sprich: zuerst Tastatur ran, wenn er länger als 7 Minuten läuft, ausschalten, USB stick mit BIOSupdate ran, und ab die Post.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Jaein, letztendlich brauchst du nen Windows zur Analyse,

Ne, in dem Falle nicht, weil er schmiert ja im BIOS ab, nach einer festen Zeit.
Sprich es ist ein Hardwarefehler oder ein BIOS-fehler (Einstellung oder CPU Microcode).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanibalreloadet
Ich weiß zwar nicht wie, aber ich habe alles angestöpselt, pc ist vollständig zu und läuft jtz auch wieder seit ca. 20 minuten flüssig wie wasser. Ich weiß nicht woran es lag bzw. falls es nochmals vorkommt woran es liegt aber er läuft wieder. Ist natürlich die frage ob es in der Zukunft wieder vorkommen wird, spätestens dann werde ich aber trotzdem mein mainboard rauswerfen + cpu und neue bestellen bzw. einbauen. Danke aufjedenfall für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Naja, irgendein Steckkontakt war vielleicht nicht richtig drinne und hat den Kontakt verloren, wenn der Rechner sich erwärmt hat, wäre jetzt die Naheliegendste Erklärung :daumen:
 
Zurück
Oben