PC Zusammenbau stürzt nach einigen Sekunden/ Minuten nach start ab.

amirq

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb RAM
  • Mainboard: …ASRock b760 pro rs
  • Netzteil: … bei quiet system pure 10 850w
  • Gehäuse: bei quiet pure Base 500
  • Grafikkarte: … rtx 4060 ti
  • HDD / SSD: … m2 SSD von samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU lüfter auch von be quiet pure Rock slim 2 ging nicht richtig dran und auf der rückseite des Mainboard sieht man das ein Eck nur leicht drin ist.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe die komponenten gekauft um mir damit ein gaming PC zusammen zu stellen. Beim starten ging der PC nach einigen Sekunden aus. Jetzt habe ich alles auseinander gebaut und versucht es so zu starten um es genuer eingrenzen zu können. Jetzt habe ich nur die CPU/ m2 SSD / CPU lüfter / Netzteil und ein Ram Riegel. Ebenfalls habe ich es aus dem Gehäuse ausgebaut um zu schauen ob es da an einem Kontakt liegt. Das kann auch ausgeschlossen werden. Also ich starte das Motherboards sehe das die Lüfter an gehen der Lüfter dreht laut nach ca 1 Minuten und dann schaltet er ab.
Was kann ich tun um das lauffähig zu bekommen?
Beim Anbringen der CPU lüfter hatte ich schwierigkeiten das reinzudrücken. Beim ausbauen ist mir aufgefallen das zwei Seiten nicht ganz fest waren und das Plastik leicht verbogen ist. Das habe ich dann zurecht gebogen und wieder rein gedrückt jetzt passen 3 und bei einem ist fehlt noch 1-2 mm. Es sieht fest aus aber vielleicht hat das was damit zu tun. Ansonsten habe ich noch die Vermutung das das BIOS zu alt für die CPU ist. Was meint ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Lüfter fest ziehen
Motherboard aus Gehäuse ausgebaut

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könntest du mal ein Bild von oben auf den Aufbau machen und welche Wärmeleitpaste hast du auf die CPU geschmiert?
Welchen CPU-Lüfter hast du überhaupt montiert? quiet pure Rock slim 2?
 
Ja ist der pure Rock slim 2 und da war schon Wärmeleitpaste drauf
17003418092763373003213773233596.jpg
 
Wieso vom Sockel die CPU ging ja gut rein das ging da nur um den lüfter.
Hier von unten da sieht man das ein Eck nicht ganz drin ist.
Dadurch ist da noch ein kleiner Abstand also quasi nicht ganz durchgedrückt.
 

Anhänge

  • 17003420108081054614291807191898.jpg
    17003420108081054614291807191898.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • 17003420479337652484638776332659.jpg
    17003420479337652484638776332659.jpg
    789,8 KB · Aufrufe: 83
Ahh ok, habe ich falsch verstanden.

Auf dem Foto vom Mainboard, fehlt noch der RAM und die Grafikkarte.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
redjack1000 schrieb:
Ahh ok, habe ich falsch verstanden.

Auf dem Foto vom Mainboard, fehlt noch der RAM und die Grafikkarte.

CU
redjack
Achso ja ein ram Riegel ist drin und Grafikkarte habe ich absichtlich nicht drin weil der ja auch ohne das Problem hat das er aus geht
 
amirq schrieb:
Achso ja ein ram Riegel ist drin und Grafikkarte habe ich absichtlich nicht drin weil der ja auch ohne das Problem hat das er aus geht
Was durchaus so gewollt sein kann, da ein Rechner ohne Grafikkarte, nicht startet.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amirq
Wie testest du denn den Start? Hast du den Power-Schalter an die Pin-Leister (Nr.18) angeschlossen oder irgendwie die beiden Kontakte für Power-Good überbrückt?

1700342917011.png
 
Die Frage ist von mir etwas unkonkret formuliert.
Hast du das richtige ATX12V Kabel angeschlossen, nicht das du das für die Grafikkarte genommen hast, dieses soll explizit laut Beschreibung vermieden werden.
 
Ja also atx Kabel ist für atx und VGA für die Grafikkarte
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Kommst du noch ins BIOS rein um die CPU Temperatur zu beobachten ?
Nein der PC geht zu früh aus

Achso ja also unser record war ohne Monitor 1.30 min den PC an zu lassen
 
Und was macht man dann? Und wieso wird die CPU Lüftung dann laut bzw dreht hoch und schaltet dann ab
 
Zurück
Oben