PC geht nach Standby nicht mehr

Mika27

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Servus, mir ist gerade eben etwas interessantes passiert. Habe ganz normal gezockt und bin dann ins Wohnzimmer mit meiner freundin einen film schauen gegangen (ca. 2 stunden) Ihr wisst ja fasst ihr euren pc eine weile nich an geht er in diesen standby modus( bei mir leuchtet dann nur noch der ram ) normalerweise drücke ich leertaste oder die maus und zack alles läuft wieder. Dieses mal wollte er aber nich mehr richtig anspringen. Er war noch an der ram war am läuchten maus tastatur auch aber es ging nicj mehr. Hab dann den button gedrückt zum anmachen passiert nix. lange gedrückt zum ausmachen passiert nix. Netzteil an aus gemacht, und dann beim button drücken klickt es ja einmal dann is der Pc an aber dieses mal klickte es zweimal und der Pc blieb aus. Netzteil is das Bequiet 750 watt purepower gold . Mit einer Rx6900 und einem Ryzen 7 5800x. Das Netzteil habe Ich seit November 2021 und hat alles immer tadellos funktioniert. Kann mir da einer helfen? Ich hoffe mal das das Netzteil nich den geist aufgegeben hat :(
 
Mika27 schrieb:
aber dieses mal klickte es zweimal und der Pc blieb aus.
Das ist die Schutzschaltung die dort gegriffen hat. Entweder liegt das Problem am NT selbst und oder an einer anderen Komponente.

Nimm den Rechner mal ganz vom Netz, halte dann fuer mehrere Sekunden den Ein\Aus Schalter gedrueckt. Versuch erneut den Rechner in Betrieb zu nehmen.

Sollte der Rechner weiterhin murren, kannst du die naechsten Stunden jenes Geraet auf Minimum trimmen. Alles raus, was zum in Betrieb nehmen nicht von noeten ist.

Gruss Fred.
 
hab das mal probiert, den rechner komplett vom netz nehmen etc. hat nix gebracht. Aber wieso greift die schutzschaltung der PC läuft so wie er ist seit november letzten jahres und es war nie irgendwas und jetzt aus dem nix mitten im Standby modus geht nix mehr? ich würde es ja verstehen wenn er aus ist und nich mehr an geht. PS hab mal ein Video mitgeschickt

danke für die schnelle antwort
 
Mika27 schrieb:
Aber wieso greift die schutzschaltung der PC
Fehler in der Elektronik kuendigen sich nicht unbedingt vorher an, meist kommen die ganz spontan. Ein nicht korrekt funktionierendes Stromnetz kann ebenfalls jener Elektronik schaden. Fuer letzteres gibt es zusaetzliche Hardware die dieses jedoch kompensiert. Gerade bei Unwetter, empfiehlt es sich Elektro Geraete vom Netz zu nehmen.

Ansonsten;
Was du zum Betrieb brauchst, ist jenes Board inklusive CPU, 1 RAM Speicher und halt jenes Netzteil. Alles andere kann ab!

Hier gab es einen Thread im Forum passend zu sowas, aber suche gerade vergebens! :-)

Null-Methode

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergeanzung; Null-Methode.)
Mika27 schrieb:
Netzteil is das Bequiet 750 watt purepower gold
Ist das, dass Pure Power 11 FM 750W?
Hast du die RX 6900 auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
jeweils ein Kabel von der Grafikkarte zum Netzteil an Anschluss "PCIe 1" und "PCIe 2"
und nicht nur ein "Y" Kabel?
 
Nickel schrieb:
Ist das, dass Pure Power 11 FM 750W?
Hast du die RX 6900 auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
jeweils ein Kabel von der Grafikkarte zum Netzteil an Anschluss "PCIe 1" und "PCIe 2"
und nicht nur ein "Y" Kabel?
ja keine sorge , da wird kein Y kabel verwendet
 
Klingt fast so, als sei das Netzteil durch den Deep Sleep verreckt. Standby ist und bleibt einfach Gift für Schaltnetzteile.

Fahrt eure Kisten runter, wenn ihr so lange (2 Stunden!) nicht davor sitzt und deaktiviert den Standby-Modus.

Just my two ressources- and energy-saving cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und F1database
DJMadMax schrieb:
Fahrt eure Kisten runter, wenn ihr so lange (2 Stunden!) nicht davor sitzt
Und oder gegeben falls, den Ruhezustand nutzen.

Gruss Fred.
 
FR3DI schrieb:
Und oder gegeben falls, den Ruhezustand nutzen.
Kann ich nur abraten von. Eben diese Deep Sleep-States fordern echt viel von Schaltnetzteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DJMadMax schrieb:
Eben diese Deep Sleep-States fordern echt viel von Schaltnetzteilen.
Habe bei meinem Dell Precision im BIOS die Funktion "Deep Sleep Control" bei den Zustaenden S4 & S5 an. Das NT schaltet wohl auch gaenzlich ab, zumindest Klickt es und die Betriebsleuchte (NT) ist aus.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzung.)
@FR3DI
Versteh mich nicht falsch. Mit "viel fordern vom Netzteil" meine ich, dass die Schaltung des Netzteils diese Funktion erfüllen muss - ein Schaltnetzteil, das für mehrere hunderte oder teils gar über 1000 Watt ausgelegt ist, verträgt es eben gar nicht gut, wenn nur Kriechströme im niedrigen einstelligen Wattbereich oder sogar darunter gefordert sind.

Es ist selbstverständlich technisch machbar, aber hier trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. bei der Netzteilqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
hab alles probiert, alles ausgesteckt was nich notwendig für den betrieb ist trotzdem nix. hab mal ein Video gemacht könnt mir ja eure gedanken dazu schreiben. Kann ich warscheinlich von ausgehen das das Netzteil den geist aufgegeben hat. Werde nie wieder diesen kack Standby modus reinmachen
 
Mika27 schrieb:
hab mal ein Video gemacht
Irgendwie hatten wir das schon?
Mika27 schrieb:
PS hab mal ein Video mitgeschickt
Wo es sich diesmal befindet?

Es kann mitunter am NT liegen. Es kann mitunter auch an einer anderen Komponente wie dem Mainboard liegen. Du koenntest versuchen das NT zu ueberbruecken. Ich verlinke mal eine Anleitung dazu, ist keine wirkliche Herausforderung.

Das Netzteil überbrücken

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Netzteil überbücken zeigt nur ob es noch anläuft aber nicht ob noch wirklich OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FR3DI
Zurück
Oben