PC geht plötzlich aus und startet danach neu, warum?

Soo, leider muss ich mich erneut melden. Nachdem ich dachte dass das Problem weg ist, ist der PC ingame erneut abgestürzt und neugestartet. Ich habe am nächsten Tag den Be Quiet Pure Power 11 gekauft, angeschlossen und getestet. Ich habe wie davor auch den MSI Afterburner und den Kombustor benutzt. Dabei habe ich den Kombustor eine Zeit lang laufen lassen und schließlich den Power Limit der GPU auf das Maximum gesetzt, auf 125% (Ich ging davon aus, dass wenn das Problem am Netzteil liegt, dass der PC bei 125% Leistungsaufnahme Abstürzen muss). Der PC ist wie erwartet abgestürzt. Ich habe am nächsten Tag alles auf die Spitze getrieben und das ganze mit dem Corsair VS650 getestet. Dieses Netzteil bietet auf der 12v Schiene 52A, also theoretisch über 620W alleine auf der 12V schiene. Habe heute erneut getestet. Wenn der PC wieder abstürzt wäre, würde ich das Netzteil ausschließen und von einem Grafikkarten defekt ausgehen. Hab dann prime95 zusammen mit dem Kombustor gestartet. Anstatt dass der PC abstürzt, ist nur das Programm Kombustor abgestürzt. Anschließend habe ich es wieder gestartet und wie beim vorherigen mal die maximale Leistungsaufnahme plötzlich auf 125% gestellt. Ergebnis: 3 Sekunden später PC Absturz, der PC startet neu aber kein Bild. Sobald ich die Grafikeinheit der CPU benutze, bekomme ich auch Bild, sobald ich jedoch mein HDMI Kabel an meine GPU anschließe, bekomme ich kein Bild. Ich befürchte natürlich dass ich hobbyprofi nun die GPU geschrottet habe, habe jedoch Hoffnung, dass jemand mir evtl. trotzdem helfen kann. Was sagt ihr dazu? 😬
 
Hey, hmm doof um das mal vorneweg schicken zu dürfen. NT sollte demnach aussen vor sein. Mal eine ganz andere Frage, wie ist die Stromverkabelung in deinem Haus? Altbau, Neubau.
Frage deshalb weil ich erst heute ein instabiles System hatte, Altbau, beim Nachsehen stellte sich heraus das die Kabel an dieser speziellen Dose scheinbar aus den 40er Jahren waren und eigentlich nur drähte mit papier umwickelt in die Wand geputzt waren. An einer anderen neu verlegten Steckdose trat das Problem nicht mehr auf. Ist ein extrem Fall gewesen aber vllt. stellt es sich bei dir ähnlich dar.
Ansonsten hast du ja alle treiber und updates drauf, das bios und eventuelle Firmware (auch SSD) up to date. Auch das erhöhen des Powertarget sollte nicht direkt die Karte himmeln.... Schutzmechanismen der GPU usw.
Die Karte war gebraucht oder neu?
 
Danke erstmal für deine Antwort. Ich wohne in einer Wohnung in Berlin. Baujahr ca. 1970-1980 aber ich denke, dass renoviert wurde. Ich habe davor auch mal versucht den PC an eine Steckdose und den Rest an eine andere anzuschließen, der PC stürzte weiterhin ab. Ich habe die Grafikkarte gebraucht von eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich würde eig. auch nicht denken, dass die Grafikkarte so schnell ihren Geist aufgibt. Kann es sein, dass mein Mainboard beschädigt wurde? Weil nach dem letzten Absturz startete der PC wie davor schon gesagt neu, jedoch ohne Bild. Ich habe dann das HDMI Kabel ans Mainboard (IGPU der CPU) gesteckt und bekam ein Bild. Nach einem Neustart und dem reset vom BIOS habe ich auch kein Bild mehr von der IGPU bekommen, nur Signaltöne vom BIOS. Die Bedeutung des Signaltones konnte ich nicht wirklich herausfinden. Auch wenn der PCIe Slot kaputt gegangen wäre, müsste es ja beim 2. Pcie slot funktionieren. Hat sie aber nicht. Jetzt gibt der PC garkeine Bild mehr aus. Weder von der gtx 980 noch von der IGPU, weder durch HDMI noch durch VGA oder DVI-D. Also ich denke, dass das Problem am Mainboard liegt. Denn ich habe auch den Prozessor gewechselt und es kamen die selben Signaltöne, habe den RAM auf 1 Riegel gesenkt, gleiches Symptom. Mehrfacher BIOS reset hat auch nichts gebracht. Ich werde heute mittag die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard testen um zu sehen ob die Karte noch funktioniert. Ich hoffe du kannst mir dennoch helfen.
Liebe Grüße.
 
Hatte genau das gleiche Problem, nur das bei mir ab und zu das System neu gestartet hat.
Manchmal nach 3min, manchmal erst nach Stunden, egal ob Stresstest oder nicht.
Bei mir lag es am Mainboard, schätze mal, das bei dir das gleiche ist.
Hast du schon deinen Ram mal ausgetauscht?
 
Den Arbeitsspeicher habe ich nicht gewechselt. Der Arbeitsspeicher hat aber davor bei einer RX570 funktioniert und müsste mit dem Mainboard kompatibel sein. Was interessant ist: Ich hatte vor ca. 1 Woche ein LGA 1155 Mainboard mit i7 860 rumliegen und ich habe meine gtx 980 dort eingebaut und getestet. Der PC ist nie abgestürzt und neugestartet. Nur der Bildschirm wurde schwarz wobei der PC weiterhin lief und der Sound zu hören war. Ich musste den PC dann manuell neustarten.
 
Ich habe die Grafikkarte jetzt auf einem LGA1150 Board mit i5 und 8Gb RAM getestet. Wenn ich das HDMI Kabel an die IGPU anschließe, läuft alles perfekt, nach Einbau und Anschließen des HDMI Kabels an die GPU bekomme ich wieder kein Bild. Wäre ein GPU Defekt somit klar? Oder kann es an etwas anderem liegen?
 
Wieder kleines Update: Habe die Grafikkarte ohne extra Stromanschluss angeschlossen und bekam ein Bild. Es stand auf Englisch etwas ähnliches wie: Bitte fahren Sie den PC herunter und schließen sie die Stromkabel der Grafikkarte an. Nachdem ich die Stromkabel angeschlossen habe bekam ich wieder kein Bild. Bei dem einen mal als ich ein Bild bekam spürte ich wäreme auf der Platine der GPU. Wenn die GPU aber kein Bild gibt wird sie auch garnicht erst warm. Habe das mit dem Stromanschluss außerdem mit 2 Netzteilen versucht. Vielleicht gibt es ein Wackelkontakt oder ähnliches? Was sagt ihr dazu?
 
Also ich kenne das Problem auch, habe es hier in einem anderen Tröt schon geschrieben. Bei mir das selbe Bild alles läuft in der höchsten Auflösung, solange ich nicht zocke. Sobald ich aber mit der Maus nur in die Nähe des Spieles komme, welches ich Starten möchte, fängt das Bild an zu zittern. (Scherz) Wenn ich das Spiel starte, dauert es ein paar Sekunden, dann ist das Bild schwarz und der Rechner startet neu. Wenn man sehen will, warum dann muss man das umstellen das der Rechner nicht automatisch neu starten soll. Ich hatte meine ganze Hardware in verdacht, zum Glück war es ein Treiber-Problem. Lange danach gesucht und dann Asus verdächtigt. Bei mir die Lightning-Software mit der Info. Alles gelöscht und jetzt läuft alles wieder normal.
 
Tja, leider bist du zu spät dran. Denn ich habe meine Grafikkarte neulich geschrottet.... ;[
 
Zurück
Oben