PC geht plötzlich aus und startet danach neu, warum?

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi, ich habe das Problem, dass (bis jetzt immer während des zockens) mein Pc sich plötzlich ausschaltet (kein herunterfahren) und anschließend neu startet. Das Problem habe ich das erste mal gestern gehabt, nachdem ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe und in den PC eingebaut habe. Ich habe dann am nächsten Tag das Mainboard und die CPU gewechselt und seitdem ist es mir aufgefallen. Die alte Grafikkarte ist bereits weg, wodurch ich diese nicht testen kann. Die Grafikkarte wird auch nicht sehr heiß oder was anderes. Wenn ich z.B The Forest starte und eine Zeit lang zocke (z.B 15min.) geht der Rechner aus, manchmal während ich in den Einstellungen des Spiels bin und manchmal mitten im Spiel. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich MSI Afterburner starte und den Core Clock und den Memory Clock nur minimal erhöhe, ruckeln die Spiele extrem und Benchmarks zeigen ein deutlich schlechteres Ergebnis, so als ob ich den Core- bzw. Memory Clock nicht minimal erhöht sondern extrem verringert hätte. Im Internet fand ich auch nichts wirklich hilfreich. Kann mir jemand sagen, woran das alles liegen könnte?
Systeminformationen:
CPU: i5-3450
GPU: Gainward Gtx 980 4G
Mainboard: Asus P8H77-M Pro
RAM: 16Gb (4x4) DDR3
Netzteil: 600W

Bei Bedarf an mehr Informationen bitte einfach nachfragen.

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Hansmother25 schrieb:
(bis jetzt immer während des zockens)
Hansmother25 schrieb:
das erste mal gestern gehabt, nachdem ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt habe
Hansmother25 schrieb:

Vermutlich braucht die neue Grafikkarte mehr Strom die das unbekannte Netzteil nicht liefert.
Oder das Netzteil ist defekt.
Welche neue Grafikkarte hast überhaupt, wohl nicht die 980 GTX?

Aber das Symptom zeigt zu 99% auf das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansmother25
Netzteil: 600W
Auto: 150PS
Beide Angaben sagen praktisch gar nichts aus

Was für ein Netzteil ist das genau und wie ist die Stromversorgung der Grafikkarte verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansmother25
Das Netzteil ist von LC POWER Modell: LC600H-12 mit 600W (zumindest angegeben). Die Grafikkarte benötigt einen 6 und 8 Pin Anschluss, das Netzteil bietet einen 6 und 6+2 Pin Anschluss und so ist die Grafikkarte auch verkabelt.
 
Ich würde das 30€-Netzteil auf jeden Fall tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Davor habe ich eine Radeon RX 570 benutzt mit dem selben Netzteil und es gab nie Probleme im Form von Abstürzen. Die GTX 980 soll aber nur eine TDP von 165 haben, die RX 570 eine TDP von 150 also 15 Watt mehr. Ausserdem werden bei der GTX 980 ein Netzteil von 450W empfohlen.
Ergänzung ()

Achso mir ist folgendes aufgefallen: Als ich die Grafikkarte auf einen anderen Mainboard mit anderer CPU (gleiches Netzteil) raufgetan habe, ging der PC nicht einfach aus, sondern das Bild verschwand nur, der PC lief noch. Ich musste dann manuell den PC neustarten damit ich wieder ein Bild bekomme.
 
Jetzt das ganze Stromdings näher zu erklären wäre wohl etwas viel. Deine Kombi läuft wahrscheinlich auch mit einem Marken 450Watt Netzteil stabil... Die TDP sehe eher als Richtwert, Spannungsspitzen die das Netzteil überfordern können je nach Hardwarekombination auftreten, gute Netzteile verkraften aufgrund der Wahl ihrer Komponenten sowas meist besser.

Du kannst ja mal Last auf CPU und GPU geben und dabei dann feststellen das wohl das NT der Übeltäter ist, sollte es wieder dunkel werden. FurMark und Prime z.b.
 
Habe eben den StressMyPc Benchmark zusammen mit dem MSI Kombustor laufen lassen. CPU sowie GPU liefen auf höchstem Takt bei 100% Auslastung. Ergebnis: 20sek. Später war das Bild weg, PC läuft jedoch noch.
Ergänzung ()

Ich würde dann gerne einmal das Netzteil wechseln um zu erfahren ob das Problem dann auch weggeht, kenne mich jedoch nicht gut aus. Könntet ihr mir eines empfehlen?
 
Da deine Hardware jetzt nicht sooo die stromhungrige Kombination ist und ich mal tippe das deine Temperaturen sich im Rahmen bewegen, sehr sehr sicher das 30€ Netzteil macht die Grätsche. Kuck dir nochmal deine Kühlkörper an, sollte da jetzt nicht der Raucherstaub dick die Lamellen verschließen kannst du direkt ein neues Netzteil bestellen (seasonic, bequit so in der Liga, da auch ruhig die etwas günstigere Version) oder eben nochmal mit einem anderen Netzteil gegentesten.
 
wenn es möglichst günstig sein muß dann ein Bequiet System Power 9 500W (Wichtig: nicht das B9) für ~50€ oder eine Klasse höher mit dem Pure Power 11 500W für nen 10er mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und AB´solut SiD
ich denke mal dass LC Power kann die kurzzeitigen Spitzen nicht so abfangen oder bringt keine saubere Spannung im Grenzbereich, dann schmiert Grafikkarte oder NT ab.

wenn du in naher Zukunft die Grafikkarte nicht upgraden willst, dann hol dir eines der NTs was Deniss empfohlen hat... die reichen für dein System
am NT sollte man nicht sparen ;)
 
Ich danke jeden, der hier reingeschrieben hat und versucht hat mir zu helfen. Ich habe nun ein neues Netzteil bestellt, welches heute oder morgen ankommen soll. Ich werde das ganze dann mal testen und schreibe hier dann anschließend rein, ob das Problem gelöst wurde.
Vielen Dank und Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, AB´solut SiD und Wynn3h
So, ich habe das Netzteil: Enermax MAXPRO II mit 500W bestellt. Es ist heute angekommen und ich habe es sofort angeschlossen. PC gestartet und Msi Kombustor laufen lassen. Nur die GPU war während Kombustor auf 100% Auslastung, CPU war durchgängig unter 30%. 3min. Nach Beginn des Benchmarks ist der PC erneut abgestürzt und ist neugestartet. Meine Erkenntnis: Das Problem hängt nicht mit dem Netzteil zusammen. Es muss an der Grafikkarte liegen, weil ich alles andere ausschließen kann. Ich habe den Prozessor, das Mainboard und sogar das HDMI Kabel gewechselt, immernoch dasselbe Problem. Ich kann mir jedoch nicht erklären warum die Grafikkarte normal funktioniert, ganz normal Bilder abgibt, bei hoher Auslastung aber der gesamte PC abstürzt. Spiele starten ganz normal, nach einer Zeit jedoch stürzt der PC ab. Wie kann eine Grafikkarte zu einem kompletten PC Absturz führen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Anhang stelle ich die "DxDiag" Datei und die Logs von GPU-Z rein, die bis zum Absturz alle Informationen gemessen haben (Absturzzeitpunkt: 23.11.2020 um genau 20:46:46.178 Uhr -> ganz unten zu finden).
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    95,7 KB · Aufrufe: 274
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    9,9 MB · Aufrufe: 269
Hallo das ist ärgerlich...

da lt. logs deine Temperaturen sich weiterhin im Rahmen bewegen schließe ich die GPU Temperatur mal aus. Speicher und Spannungswandler könnten noch ausser den Spec laufen. Traust du dir zu die Karte und den Kühler zu trennen und mal neue Wärmeleitpaste aufzutragen?

Was anderes fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Zu der Frage kann die Graka den ganzen PC abstürzen lassen: Ein Auto das bei Tempo 200 seine Vorderradachse verliert stürzt sozusagen auch komplett ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansmother25
Ich habe jetzt um die 1 Stunde damit verbracht, die Wärmeleitpaste der Grafikkarte zu wechseln (habe die Arctic MX-4 benutzt). Ich habe eben über 10min. lang den MSI Kombustor laufen lassen und der PC ist nicht abgestürzt (zum Vergleich: Davor war der PC nach 3min. Kombustor abgestürzt). Anschließend habe ich für weitere 10min neben den MSI Kombustor auch den Benchmark "StressMyPc" laufen lassen, wodurch Grafikkarte sowie Prozessor auf höchstem Takt bei 100% Auslastung gelaufen sind. Und wieder ist der Pc nicht abgestürzt. Das alles spricht dafür, dass das Problem behoben sein könnte, ich kann das aber irgendwie nicht glauben, weil ich a) nur die Wärmeleitpaste gewechselt habe und b) Die Grafikkarte mit der neuen Wärmeleitpaste lediglich 2 Grad kälter läuft. Dennoch bedanke ich mich wieder bei jedem und hoffe, dass das Problem nie wieder auftaucht. Falls mal wieder etwas vorkommen sollte würde ich mich als erstes wieder hier an euch wenden.

Gute Nacht euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und AB´solut SiD
Na dann hoffe ich mal dass das Problem tatsächlich gelöst wurde und alles weiterhin ohne Probleme läuft.
Das neue Netzteil solltest Du aber trotzdem nicht zurückschicken sondern weiterhin nutzen, da das LC-Power technisch einfach not the yellow from the Egg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Komische Wahl beim Netzteil, gleicher Preis wie Systme Power aber technisch wesentlich älter und effizienztechnisch von gestern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
oder die Karte war nicht mehr sauber gesteckt und durch den aus und einbaut hast das behoben.

die NT wahl versteh ich auch nicht.. waren die o.g. nicht lieferbar oder wieso diese Entscheidung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben