PC geht plötzlich aus

Fanchen

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
172
Hallo,

Ich war jetzt ein paar tage nicht zuhause und mein PC war dementsprechend ausgeschaltet. Als ich ihn heute anschalten wollte, funktionierte das zuerst nicht - es passierte einfach gar nichts. Ich hab auch vorne am USB-Anschluss auch keinen Strom gekriegt (versucht, das Handy aufzuladen).
Hab den PC dann aufgemacht und einfach mal reingeguckt und etwas Staub entfernt; einen kaputten Kondensator hab ich auf dem Mainboard nicht gesehen. Der PC hat danach aber auch wieder funktioniert, ist anstandslos angesprungen - allerdings nach einigen Minuten einfach ausgegangen. Ging direkt wieder an. Furmark angemacht, lief ein paar Minuten - wieder aus (hat auch wieder direkt neugestartet).
Hab mal die Grafikkarte ausgebaut, danach lief der anderthalb Stunden, bis er wieder ausging.

Netzteil ist ein beQuiet! PurePower mit 530W
Mainboard ein AsRock z68 pro3 gen3
16GiB RAM

Wenn weitere Angeben erwünscht sind liefere ich die gern nach, aber ich denke, das Wichtigste ist damit genannt.

Ich gehe mal davon aus, dass das am Netzteil liegt, habe aber weder einen PC, an dem ich das ordentlich testen kann, noch ein weiteres Netzteil. Vielleicht passierts bei höherer Leistungsaufnahme sogar eher, ohne Grafikkarte hats wie gesagt recht lange gedauert, bis was passiert ist - mag Zufall gewesen sein.

Falls jemandem etwas einfällt - bin dankbar für jede Hilfe. :)

Edit: Was noch fehlt: Jetzt wird mein Handy weiter aufgeladen, wenn ich angeschlossen habe, auch wenn der PC abgeschmiert ist und nicht mehr angeht - manchmal geht er von allein an, jetzt hat das nicht geklappt.
 
Lastwechseldefekt.

Das hört sich mal sehr danach an.

Besorg Dir ein Netzteil zum Testen.
 
Wie Moselbär sagt, das wird Netzteil sein. Selbes auch schon hinter mir gehabt.
 
Kannste das Ding an BeQuiet schicken quasi als Garantiefall?

Edit: bzgl. Marke gibts hier im Forum ja ne gewisse Ausrichtung :)
 
Danke für die Antworten, ich werd das Netzteil wohl einschicken - 3 Jahre Garantie sind wohl drauf, und die sind noch nicht abgelaufen.
Ich würd allerdings ganz gerne möglichst bald den PC wieder nutzen können, wenn auch eingeschränkt. Ein "gutes" Netzteil dafür als kurzzeitigen Ersatz zu kaufen, erscheint mir als Geldverschwendung.
Kann ich mir da irgendein Billignetzteil holen und dann z.B. die Grafikkarte rauslassen und mit Onboard-Grafik was machen, ohne allzu viel zu riskieren? Ich denke mal, dass die Garantieabwicklung ne Weile dauern könnte... (zumindest deutlich länger, als ein neues NT zu holen).
 
Zurück
Oben