PC geht sofort nach anschalten wieder aus

NiklasD

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe vor ein paar tagen meinen alten PC in ein neues gehäuse umgebaut. Zu diesem anlass habe ich das Mainbord und das Netzteil getauscht. Das Gehäuse natürlich auch.

An den ersten Tagen lief der PC noch ohne Probleme.

Allerdings ist der PC vor ca 2 tagen in den Ruhemodus (oder was ähnliches) gewechselt und als ich ihn wieder eingeschaltet habe erschien eine meldung von Windows das es eine überspannung am USB Hauptanschluss gibt. Wenn ich in dem folgenden fenster auf zurücksetzten geklickt habe, erschien die selbe meldung sofort wieder, dann aber war ein anderer USB anschluss makiert. Nach einem PC restart erschien die Meldung nicht mehr.

Heute ging der PC jedoch ohne vorwarnung einfach aus und ist neugestartet. Dies ist zweimal in ca 5-10 min passiert.
Ich habe, als ich den PC wieder eingeschaltet habe nach dem zweiten mal einen Bluescreen meldung bekommen und das der PC nach unerwwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt wird. Ich weiss leider nicht wie die meldung genau aussah, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das da was von "Minidump" stand.

Als ich ca eine halbe Stunde, nach dem kompletten Herunterfahren den PC wieder einschaltet wollte geht der PC einfach sofort wieder aus.
Also man hört kurtz die Lüfter Hochdrehen und dann geht der PC sofort wieder aus.

Kann mir jemand hierbei helfen?

Meine Hardware:
8gb Ram (Hersteller etc weiss ich leider nicht)
I5 2400
Z77 extreme6 Mainbord
Thermaltake smart750m Netzteil
128 Intenso SSD
Aerocool GT-S Gehäuse

mfg
Niklas

Passt da jez zwar nicht dazu, aber wieso brauchst du ein 750W Netzteil? Betreibst du etwa mehrere High-end-Grafikkarten? Für dein System (keine Grafikkarte angegeben) reicht doch ein 300W locker.
Vllt hilft dir die Nullmethode:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Abstandhalter habe ich in jede dafür vorgesehene Bohrung geschraubt und dann auch für jeden ein Loch im Mainbord gefunden. Aber wie kann das Bord kaputt gegangen sein? Und wenn es kaputt ist, ist das dann ein Garantiefall?

Und wo bekomme ich einen beeper her?

Aber wie kann das Bord kaputt gegangen sein?

Das Mainboard ist ein höchst kompliziert aufgebautes elektronisches Bauteil. Daher eine hohe Defektanfälligkeit.

Und wenn es kaputt ist, ist das dann ein Garantiefall?

Klar - wenn du noch in der Garantie bist. Die Garantie /Gewährleistung beträgt standardmäßig 2 Jahre ab Kauf ... Kann aber auch länger sein je nach Hersteller.

Und wo bekomme ich einen beeper her?

Der ist normalerweise auf dem Board und mit dem Front-Panel verbunden.
Wenn beim Einschalten nichts piepst -> Null-Methode probieren.
Wenn gar nichts piepst -> Verkabelung zum Speaker fehlerhaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das ich beim zusammen bauen keinen speaker angeschlossen habe...
Ich habe keinen pieps gehört

Jedoch hat das Mainbord eine LED anzeige, kann mir diese weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach NT an.

Hast Du Eins zum Wechseln oder mal einen Kumpel fragen zum Testen.

Natürlich habe ich mich entladen und nach dem umbau lief der PC ja auch ein paar tage ohne Probleme

Hallo,
Als ich gerade meinen PC wieder eingeschaltet habe, passierte beim ersten Einschalten genau das selbe wie gestern, der PC ging sofort wieder aus. Bim zweiten mal fuhr der PC jedoch wie gewohnt hoch.
Ich habe leider keine erklärung dafür warum das so passiert ist.
Ein Punkt den ich vieleicht noch erwähnen sollte, ist das ich den einschalt knopf am Mainbord benutzt habe.

Ich möchte jedoch in Zukunft nicht erneut Probleme damit haben...
Also kann mir da jemand helfen?

mfg
Niklas

Hmm ok, wie kommst du auf das Netzteil? Ich habe das Netzteil erst 4 Tage oder so da kann es doch nicht schon kaputt sein

mache bekommen ihre Netzteile heut zu Tage schon MIT Defekten geliefert und ist keine Seltenheit, alles aber herstellerunspezifisch, kann eben passieren.

hmm ok, ich werde es im Auge behalten.
Aber wenn das Netzteil defekt ist, warum konnte ich den PC nutzten bzw jetzt auch wieder?

vllt Kaltstart empfindlich das NT. *achselzucken* , kommt drauf an ob du damit leben willst.

Welche Grafikkarte ist eigentlich verbaut?
Ich habe nämlich genau dasselbe Problem, dass mein PC ausgeht, nachdem er startet, und danach angeht und dann durchgehend stabil läuft. Das ganze tritt auf, seitdem ich die HD7850 von Innsbruck nach Wien transportiert und dort eingebaut hatte. Davor hatte ich noch niemals dieses Problem.

Meine Grafikkarte ist die GT545 die jedoch demnächst gegen eine GTX770 ausgetauscht wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben