PC geht unter Last aus- PSU überlastet?

MacG5Modder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb 5600Mhz
  • Mainboard: MSI Meg Z690I Unify
  • Netzteil: Bequiet SFX 600W
  • Gehäuse: Ncase M1
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6800 OC
  • HDD / SSD: M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Noctua NH-C14S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Starten von manchen Spielen geht der PC direkt aus, bei anderen beim Spielen, bei wieder anderen gar nicht. Habe nebenher den HW Monitor laufem lassen und bin nicht wirklich schlau aus Last/Temperaturen geworden. Dort ist nichts auffällig.

Hab zusätzlich als Test OCCT laufen lassen, damit lässt sich der Effekt einfach reproduzieren. Selbst wenn ich dort eine sich langsam steigernde Last einstelle (10% bis 90%) geht der PC direkt aus.
Mich wundert, dass die Grake in manchen Spielen läuft aber bei ~40% läuft ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PSU Stecker hin und wieder weg, hat natürlich nichts gebracht...
 
MacG5Modder schrieb:
Mich wundert, dass die Grake in manchen Spielen läuft aber bei ~40% läuft ohne Probleme.
Wie ist denn die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Beschreibe es detailliert oder zeige uns Fotos.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Firefly2023
Mal mit 2 seperaten Kabeln probieren.
 
@MacG5Modder dann schließe sie mal mit jeweils zwei separaten Kabeln an und den 14600KF würde ich auf 125W PL1/2 festsetzen, falls er noch ohne Limits eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Okay, die Kabel ich gerade nicht bei mir, aber werde die Tage berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das NT ist Singlerail, da würde ich jetzt kein Problem mit der Verkabelung vermuten.
Welcher Test bei OCCT?
Irgendwas in der Ereignisanzeige zu sehen außer das übliche Kernel Power?
Neuste BIOS Version drauf inklusive dem restlichen Kram den man da laden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update ist ganz frisch drauf, Treiber auch. Im Fall der Graka über AMD Adrenalin.

Test war 3D Adaptive Variable (5-80%), aber die maximale Belastung zeigt er mir dort auch als 99% an...? Hab noch zusätzlich dem Switch Modus probiert (wechseln zw. 5-20%), aber auch da zeigt es mir einen ganz kurzen Peak von 99% an, danach schmiert der PC ab.

Empfehlungen für andere Programme...?
 
Ich mein du kannst schauen ob sich das reduzieren lässt wenn du für beides das Powerlimit runtersetzt.
So komplett ausfahren kannst du die ja sowieso nicht in dem Gehäuse, aber kurzfristig geht halt doch was und die Lastspitzen könnten dann schon zu viel sein für das NT.
 
In der Ereignisanzeige steht nichts auffälliges drin, außer dass das System unerwartet heruntergefahren wurde (ID 6008)
Ergänzung ()

Ich hab aber noch in OCCT mit Einstellungen im Modus "3D Standard" experimentiert:
Wenn ich dort als Usage Limit 30% einstelle, schwankt die Graka laut Anzeige immer zwischen 30 und 70%! Und da hab bei ersten Versuch keinen Blackscreen bekommen, als ich es danach probiert hab aber jedes Mal...

In Radeon Adrenalin gibt es zwar einen Regler für Power Limit, ich bin mir aber nicht sicher was/wie viel der eigentlicht macht. Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied zwischen den Einstellungen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmals einen zweiten Versuch gewagt. Hatte noch ein zweites Netzteil aufgetrieben (Corsair SF600) welches zwar auch nur 600 Watt hat, jedoch zwei seperate Kabel zur GPU führt.

Effekt ist der selbe. Wenn ich einen Test in OCCT (Oder ein entsprechendes Spiel) starte, Zack PC aus. Keine Meldungen in der Ereignisanzeige...

Vorhin konnte ich jedoch etwas interessantes feststellen:
Beim Start von OCCF ist der PC ein Mal nicht ausgegangen. Bei Hotspot wurde für einen Sekundenbruchteil 114 Grad gelesen und in HW Monitor als Max Wert angezeigt. Der Test lief bis zu 95% Auslastung die Temperatur bleib dabei aber zwischen 70 und 80 Grad.

Ich hab den Test gestoppt und bei gleichen Bedingungen noch einmal gestartet. Danach ist der PC wieder abgestürzt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC lässt sich danach sofort wieder einschalten, ohne zu warten oder die Stromversorgung zu trennen

In Office Anwendungen usw ist alles komplett unauffällig
 
In der Kombination mit der CPU scheint da wohl ein Netzteil mit 600 Watt zu wenig zu sein. (Amd empfiehlt z.b für diese GraKa 650 Watt) Ich würd das generell mal testen.
 
Also ich hab mich aufgerafft und doch nochmal mehr Geld ausgegeben und ein 850W Netzteil gekauft. Wenn dann richtig und ist auch so mit das höchste was es in SFX gibt.

Ich werde berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Leider schlechte Nachrichten, am Netzteil lag es nicht. Effekt ist nach wie vor da...
 
Welche Ansätze gäbe es denn noch? Treiber hab ich mehrfach gecheckt, der ist korrekt installiert. Gleiches gilt für das Netzteil

....Also langsam tendiere ich dazu, dass die Grafikkarte einfach einen ab hat 🙃
 
Zurück
Oben