PC geht von selbst an!

digdag

Cadet 1st Year
Hallo,
entschuldigt bitte aber ich bin neu und weis einfach nicht in welche Kategorie ich schreiben sollte habe einfach mal die hier genommen seid mir bitte nicht böse.
Also zu meinem Problem:
Wenn ich den Strom meines PCs einschalte geht sofort der PC an, besser gesagt die Lüfter und die Lämpchen usw. auch die Festplatte, aber es erscheint nichts auf dem Bildschirm, es kommt kein Signal an, ich glaube ja das das Board im Eimer is aber falls nicht bitte helft mir!
Danke sehr!

AW: HILFE!!! PC geht von selbst an!!!

Probiere erst mal das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Willkommen im Forum,

noch eine Frage, seit wann hast du das Problem und was ist sonst noch im PC drin?

Ansosten kommt sowas auch manchmal bei defektem NT vor oder halt wie du selbst sagst Mobo.
Bekommst du den PC den dann nach einem Neustart zum laufen oder bekommst du kein Bild?

Wie gesagt ein Biosreset, kann man immer mal versuchen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, habe jetzt die Batterie rausgenommen und warte erstmal ne weile, also wie meinst du wie was im PC ist und am NT kanns nicht liegen da hab ich schon ein anderes probiert und damit geht er wieder sofort an aber zeigt kein Bild.

Wie jetzt durch nix ein Bild also das ist ein onborard Grafik falls du das meinst und der Monitor zeigt immer No Signal aber das kann ja nicht nur an der Grafik liegen da würde der PC ja nicht alleine angehen oder? also das Problem besteht seit gestern auf einmal ging er aus da habe ich ihn angemacht und da war kein bild, dann ging er nicht mehr aus, da habe ich dann den Strom ausgemacht. Seitdem geht er sofort mit einschalten des Stroms an, aber zeigt eben nichts an
Ergänzung ()

Also hab jetzt mal das Bios rausgemacht und die Batterie und der PC geht trotzdem an!? wie ist das möglich? genau das gleiche passiert da

Einige Board´s verfügen über eine Funktion die den Rechner sofort wieder starten lassen wenn er vom Strom getrennt wurde. Was hast Du den für ein Mainboard?

Also ich habe ein KBNF4G-VSTA, bin mir aber sicher das das nicht so ist weil wenn ich den Strom manchmal getrennt habe ging es auch nicht wieder an ohne auf den knopf zu drücken

Schau doch mal im BIOS nach :)

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 270

@Eichsfelder
Dann startet der PC aber normal, also mit Bild, kenn ich zumindest von meinen Brettern so.

@digdag
Speaker ist am Mobo aber angeschlossen oder?
Fährt der PC den im Hintergrund normal hoch, also Festplattenzugriff und so?

Also ins Bios kann ich ja nicht weil ja kein Bild gezeigt wird.
Und ob er im Hintergrund normal hochfährt weis ich nicht, da ja kein Bild gezeigt wird auf jedenfall grummelt die Festplatte ein wenig, das liegt aber wohl daran das sie angeht, und die festplattenlampe blinkt
Ergänzung ()

das blinken hört aber gleich schnell wieder auf

vielleicht liegt das mobo irgendwo am gehäuse auf. versuch mal das mobo auszubauen und dann ans NT zu hängen.
ist der pc eigentlich neu? also gerade das erste mal zusammen gebaut, oder hat er schon längere zeit normal funktioniert?

ach ja speaker ist angeschlossen
Ergänzung ()

also ok ich baus mal aus neu isses nich mehr es läuft schon seit 4 jahren täglich problemlos und erst seit gestern das problem
Ergänzung ()

OK, ausgebaut das gleiche Problem ich baus wieder ein
Ergänzung ()

am besten ich kauf ein neues board

AW: HILFE! PC geht von selbst an!

ich denke dein board ist defekt ,deswegen schaltet sich der pc halb an .

Ok Vielen Dank für die vielen Antworten werde mir ein neues Board kaufen wünsch euch noch n schön Tag!

Das kann auch daran liegen, dass die V-Core für die RAMs nicht richtig eingestellt sind - mein MB startet auch ohne Zutun von selbst, wenn ich das NT per Kippschalter ausschalte - es startet und schaltet sich nach ca. 3 Sek. wieder ab - wenn ich ihn dann normal per Powerknonpf anschalte startet der PC normal - Lösung war, die RAMs auf den Wert gestellt, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei mir 2,1V - das MB startet jetzt nicht mehr beim Einschalten des NTs bzw. der Stromleiste -

Danke und wie stellt man die ein die Werte? Ich habe da ja eigentlich nix dran verändert und die laufen seit 4 ahren so.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das bios resettet dann sind die werte wieder normal, kann also nicht an den Spannungen liegen.

Hast du mal eine minimal konfiguration Probiert?
also nur Mainboard, CPU, 1xRam, und einen Speaker

Ja aber warum ist der Speaker so wichtig
Ergänzung ()

Habs jetzt mal so gemacht wie dus gesagt hast also nur nt dran und speaker 1x Ram und CPU und jetzt Strom angeschaltet und folgendes is passiert:
1. PC angegangen wie üblich
2. nix passiert
3. nach ner weile (5sek. ca.) geht aus und knistert+stinkt
4. hab ganz fix Strom ausgemacht
Ergänzung ()

was is jetzt los sol ichs nochmal riskieren den Strom anzumachen?
Ergänzung ()

Ich denk mal is jetzt iwas durchgebrannt aber ich hab ja jetzt schon wieder ne main gekauft mit prozzi un ram genau das gleiche wie drinne is hoffentllich gehts damit wieder, aber für reparaturvorschläge immernoch offen

@digdag
Was hast du eigentlich fürn Netzteil drinne? Es wäre vielleicht nötig
das du noch ein Paar hilfreiche Angaben zu deinem PC machst!
CPU - RAM - Festplatte(n) - Netzteil? (Marke , Leistung etc), Gehäuse, Lüfter ...!
Vielleicht ein Photo anfügen.
Also wenns stinkt ist wohl irgendwas defekt, können "Kondensatoren" im Netzteil oder
auf dem Board sein!

Zurück
Oben