Pc geht während des Hochfahrens aus

B

BadHabit

Gast
Heyho

ich habe ein problem mit dem rechner meines freundes der bei mir aufegebaut wurde und zu hause problemlos lief.
Zum System :

ASUS M2N-E
AMD X2 6400+ Black Edition
2GB Kingston 800mhz Ram
PNY 8800GTS 512
raptoxx 550Watt (+12V 14A)
Samsung IDE 160GB HDD
Windows Vista home premium 32

Wie erwähnt lief der computer bis gestern in unveränderter hardware und software.

Wenn der PC eingeschaltet wird, dreht die grafikkarte kurz auf 100% auf(was normal ist ;) ) und das mainboard meldet sich wie üblich. Auf dem bildschirm wird der "AI lifestyle Bildschirm" angezeigt. Nach ein paar sekunden geht der computer einfach aus.

Ich habe bisher den CPU kühler entstaubt + neue WLP aufgetragen und ein altes IDE Kabel ausgetauscht. Danach fuhr der pc bis zum betriebssytem hoch wo ich mir everest werte anzeigen ließ, welche in ordnung waren. Kurz vom pc abgewant war danach ein bluescreen zu sehen und der computer fuhr sich herunter und startete nicht neu.

Nun besteht wieder das gleiche problem wie vorher:freak:

Ich bedanke mich im vorraus für alle (meinetwegen auch fast selbstverständichen , da ich vllt iwas vergessen habe......aber auch nicht zu dumm :D) antworten

LG BadHabit

Ich glaube es liegt an der Festplatte. Tausch die Festplatte gegen eine WD Caviar Blue.

OK das ist nur eine Vermutung, aber es könnte 1000 Gründe geben wieso der Pc nicht an geht.
Am besten gehst du mal zum Fachgeschäft.

Oder mach mal Windows neu drauf.

Battlefield 2

Da der Rechner bei dir lief, beim Freund nicht mehr, gezielt nach Änderungen nachfragen, welche Software, Treiber etc. installiert. Mit F8 evtl. mit dem "letzten funktionierenden Zustand" booten.

3 Dinge fallen mir ein (Netzteil schließe ich zunächst aus, ein Hardware-Schäden durch extremes OC aber nicht):

- Temperaturen der CPU prüfen im Bios, dorthin starten und Veränderung beobachten: nimmt die Temp. zu ?
- im abgesicherten Modus starten: Gerätemanager prüfen auf fehlende Treiber. Evtl. neue Software intalliert, die kritisch für Betrieb ist (OC-Software vom Board u.ä.) ?
- falls Bluescreen reproduzierbar: welche Fehlermeldung ?

Nehme mal an, du hast im Bios - testweise - auf non-OC-Settings zurückgestellt, Black Edition-CPUs werden ja gewöhnlich übertaktet ... ;).

P.S. Das Post-verdeckende Boot-Bild läßt sich im Bios ausschalten.

Danke für den Post aber die Ursache hat sich grade eingefunden :)

Man sollte keinen Intel-Freak an nen AMD PC lassen ;)

Der CPU Kühler saß nich so richtig .......scheiß AM2 xD
Asche über mein Haupt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wurde der PC vorher / jetzt übertaktet ?

PC einschalten, ins BIOS - das BIOS auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS
"Hardware-Monitor" dort die Temperatur der CPU beachten - diese sollte etwa 53°C
nicht überschreiten - wenn diese höher ist, den Sitz des Lüfters überprüfen -

das Lüfterkabel muss DIREKT an CPU_FAN angeschlossen sein -

RAM - hier darauf achten, dass die V-Zahl mit den Vorgaben des Herstellers
übereinstimmen - (1,9V)

im BIOS das Timing - hier nachschauen, ob dort "2T" einstellbar ist / eingestellt ist -

Platte - diese mal abnehmen , vom MB und der Stromversorgung - alle Kabel abziehen -
ebenso mit den DVD / CD_Rom Laufwerken verfahren - es sollte jetzt die Meldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

kommen - den PC JETZT BITTE SO LASSEN - nicht ausschalten o. ä.

fünf Min. warten - mit der Resettaste den PC neu starten - erscheint wieder die o. g. Medung ?

Wenn ja, überprüfe den Anschluß des / der IDE Kabel - jetzt nur die Platte anschließen
PC neu starten - darauf achten, dass die HDD am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen ist - am grauen das DVD-LW - Platte as MASTER und DVD als SLAVE -
oder Platte als "cable_select" und DVD als "Slave" sofern diese am gleichen Kabel angeschlossen sind -

probiers mal durch - es wird aber nur eines der Dinge als Problem bestehen, weil der PC vorher lief -

Zurück
Oben