Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Vorschlag: Verbau den Gehäuselüfter irgendwo anders und nimm den CPU-Lüfter als hinteren Gehäuselüfter um warme Luft RAUS zu pusten. Habe das gleiche Gehäuse vor kurzem mit nem i5-2500k für nen Kunden fertig gemacht und es auch so gemacht. Klappt ohne Probleme, auch wenn die CPU mal ordentlich unter Last steht (5 Std Prime95 auf allen Kernen mal außen vor gelasen).
@ kaetuun: du machst das beruflich? coole sache.
Naja bei mir merkt man´s halt das es der 1. Versuch war den pc selber zusammen zu basteln :-P
ist es dann egal wo ich den Lüfter hinsteck, von der effektivität her oder gibts da "primärslots" und welche wo´s dann eher nicht so viel bringt aber halt noch ein platz für nen Lüfter war?
Nicht mehr, is mittlerweile nur noch nebenjob, wollte in der IT dann doch was weiter hoch als "nur" Verkäufer und Depp für alles.
Ich hatte auch mal nen ersten Versuch! Generell zum Thema Belüftung: Normalerweise wird im Gehäuse ein Luftstrom erzeugt, vorne (unten) Luft reinsaugen, hinten (oben) Luft rauspusten. Damit werden i.d.R. alle Komponenten gut und gleichmäßig gekühlt. Tendenziell ist es günstiger etwas mehr Luft rauszupusten, als reinzusaugen (zwecks Staubablagerung). Dazu gibts auch noch nen Haufen Anleitungen, FAQ's oder HowTo's hier im Forum, einfach mal was suchen!
hey :-)
also habe jetzt mal die Kabel alle neu verlegt....so gut wie es ging hinter dem mainboard lang und den hinten eingebauten Lüfter nach oben versetzt. jetzt ist es schon fast perfekt :-)...unglaublich, hätte ich nicht gedacht das kabel die "falsch" verlegt sind so viel Lärm machen.
So....jetzt hab ich nur noch ein Sorgenkind und das ist die Festplatte, denke da kommt der Großteil vom jetzt noch verbleibendem "Geräuschpegel" her....wie kann ich das jetzt am einfachsten lösen?...möglichst preisgünstig und effektiv? ;-)
Ergänzung ()
Hallo habe auf sysprofile mal meine aktuelle "Kabelverlegung" hochgeladen....jemand noch tipps wie ich das Kabel das über die Graka geht noch hinter dem Mainboard langführen kann? Kabel ist leider zu kurz... :-( komm sonst nicht an den Stecker ran... :-(
Zum Kabel über der Graka: Es gibt Verlängerungskabel (einfach mal beim Fachhändler fragen), die kosten ein paar Euro und dann sollte das gehen!
Verbesserungsvorschlag: Den Lüfter, der derzeit an der CPU ist, hinten ans Gehäuse montieren. Vorteil: Es kann wesentlich mehr warme Luft aus dem Gehäuse transportiert werden, Nachteil: Die CPU KÖNNTE 1-5°C wärmer werden.
Festplatte(n): Werden die Festplatten in dem Gehäuse nicht entkoppelt? Ansonsten gäbe es da sowas: Scythe, Noiseblocker oder ichbinleise (hier aufpassen mit der Kühlung). Ich würde das Scythe Modell nehmen.
guten morgen kae,
mit dem entkoppeln, wie funktioniert denn das? Im Verlauf des threads, hat jemand etwas mit einem Gummiband gepostet?
und zu dem speedfan was hier ja empfohlen wurde.....irgendwie glaub ich hab ich da was falsch angeschlossen oder so...keine Ahnung...bei mir zeigts da irgendwie nix an was ich zuordnen kann? :-(
Nur einen meiner 2 Gehäuselüfter kan nich auf Grund der 1300 rpm identifzieren :-/
Sonst hab ich aber keine Ahnung wie man das zuordnen soll...hmpf.... :-(
Moin moin!
Du kannste entweder einen der von mir empfohlenen Entkoppler kaufen (sicherste Variante), oder dir mit Hilfe der Gummibänder was eigenes zusammenbasteln. Anleitungen dazu musste mal mit Hilfe der Jungs von Google suchen.
Zum Thema Speedfan: Es kann nur Lüfter, die auch am MB angeschlossen sind erkennen, wobei es auch hier öfter mal Aussetzer hat.
Bei der Platte meinst du die "Laufgeräusche" nicht die "Lüftergeräusche" nehme ich mal an. Die Entkoppler sorgen dafür, dass die Schwingungen der Platte nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Dadurch wird es ruhiger, da dass Gehäuse nicht mehr als Klangkörper fungiert.
Hab das mit dem trennen von CPU Kühler und Lüfter bis jetzt ca. 20 mal gemacht und bis jetzt gibt es keine Probleme damit.
Ok dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen :-P und mit der Lüftersteuerrung über Speedfan...naja mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomm :-/
Ja Scythe ist schon nicht schlecht, also zumindest das was ich bisher von meinem CPU-Kühler sagen kann. :-)
naja mal schauen :-) sind ja doch schon wieder 30 Euronen für die Steuerung^^
aber trotzdem danke für die zahlreichen tipps ;-)
weiß ich ja an wen ich mich in Zukunft wenden kann :-D