PC gibt kein Bild aus (Onboard und Grafikkarte)

G

GlockeSimo

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir auf ebay ein gebrauchtes Mainboard (MSI Z87-GD65 Gaming) inklusive i7 4770k und 2x8GB mushkin ddr3 Arbeitsspeicher gekauft. Ich habe es angeschalten und kein Bild bekommen, weder über die onboard Grafik Anschlüsse noch über verschiedene Grafikkarten, welche in einem anderen PC funktionieren. Einen Fehlercode auf den ziffernanzeigen erhalte ich nicht, ein Lautsprecher scheint nicht verbaut zu sein, auch über angeschlosse LPs kein Fehlercode. Der CPU Lüfter zuckt mehrfach kurz bevor er startet. Das Verhalten ist bei keinem / einem oder beiden RAM Riegeln gleich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GlockeSimo schrieb:
ich habe mir auf ebay ein gebrauchtes Mainboard (MSI Z87-GD65 Gaming) inklusive i7 4770k und 2x8GB mushkin ddr2 Arbeitsspeicher gekauft.

Ich hoffe das ist ein Schreibfehler und du hast DDR3 gekauft?

Ich habe mal nachgeschaut, aufgefallen ist mir dabei nichts, vielleicht ist auf dem Bild etwas zu erkennen

Anhänge

• IMG_20191223_173319.jpg
    IMG_20191223_173319.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 263
GlockeSimo schrieb:
Was möchtest du denn noch wissen? Mainboard, CPU und RAM habe ich aufgelistet.
Mit welchem Netzteil wird die Geschichte befeuert? Würde das Bord mal komplett auseinander nehmen und die Kontakte kontrollieren. Im schlimmsten Fall war das Board schon vorher kaputt aber hoffen wir das beste.

GlockeSimo schrieb:
Der CPU Lüfter zuckt mehrfach kurz bevor er startet. Das Verhalten ist bei keinem / einem oder beiden RAM Riegeln gleich.

Liste bitte mal alle Komponenten des PCs auf. Grundsätzlich scheint obiges Problem erst einmal auf das Netzteil hinzudeuten.

CMOS-Reset ohne Netzstecker durchgeführt?

Also mir ist beim Anblick des Sockels gleich ein Pin aufgefallen der nicht da ist wo er sein sollte!? Vorsichtig mit nem Zahnstocher oder einer Nähnadel wieder in Position biegen.

Anhänge

• sockel.jpg
    sockel.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilsfun und THE_P4IN
Da traue ich mich nicht hin, ich erkenne mit bloßem Auge nicht mal inwiefern der pin verbogen ist....

Und nun, neues Board kaufen? Ist doch keine große Sache, idealerweise hat man eine Lupe zur Hand dann geht das ganz easy :)

der drückt beim einlegen der cpu auf den pin vor ihm links. könnte schon der fehler sein. bzw. hatt somit keinen kontakt zur cpu.

d3nso schrieb:
Und nun, neues Board kaufen? Ist doch keine große Sache, idealerweise hat man eine Lupe zur Hand dann geht das ganz easy :)
Also ich habe es mal versucht und sieht eigentlich wieder richtig angeordnet aus, aber weiterhin die selbe Situation... 😔

Seron schrieb:
CMOS-Reset ohne Netzstecker durchgeführt?
Falls dir das nichts sagt, JBAT_1 Jumper setzen(oder per Schraubenzieher Kontakte schließen) für einige Sekunden bei getrenntem Netzteil(sonst Feierabend), alternativ länger Batterie raus.
Außerdem hat das Board zwei Bios, kannst ja auch mal das andere versuchen. Eine LED sollte da wenigstens leuchten, je nachdem welches Bios aktiv(blau oder grün).
Keine Post LED Anzeige klingt irgendwie nicht gut, Board tot, CPU tot, Netzteil(JPWR2 auch angeschlossen?), Kurzschluss eingebaut(externer Testaufbau)?

goodnight schrieb:
Falls dir das nichts sagt, JBAT_1 Jumper setzen(oder per Schraubenzieher Kontakte schließen) für einige Sekunden bei getrenntem Netzteil(sonst Feierabend), alternativ länger Batterie raus.
Außerdem hat das Board zwei Bios, kannst ja auch mal das andere versuchen. Eine LED sollte da wenigstens leuchten, je nachdem welches Bios aktiv(blau oder grün).
Keine Post LED Anzeige klingt irgendwie nicht gut, Board tot, CPU tot, Netzteil(JPWR2 auch angeschlossen?), Kurzschluss eingebaut(externer Testaufbau)?
Ja das habe ich gemacht, ohne Erfolg

Dann wirst du wohl die einzelnen Komponenten austauschen müssen, um den Schuldigen zu finden. Wenn möglich Mainboard als erstes.

Zurück
Oben