Pc gibt kein Bild mehr.

NiklasSSD

Newbie
CPU: i5 4460 4x3.2 GHz (3,4 Turbo)
RAM: 16 GB
GPU: Nvidia GTX 960 4GB Windforce
SSD: 250 GB Samsung Evo
Windows 10 Home 64 Bit (vorinstalliert)
Mainboard; Gigabyte GA-H97-D3H

Ich Habe mir vor 3 bis 4 Tagen einen neuen PC gekauft. Wie er angekommen ist konnte ich ihn einschalten und brauchte nur alles installieren als aber ein Freund auf Besuch gekommen ist hat der die Festplatte von einem alten Rechner angesteckt und das 2 bis 3 mal und hat gesagt er will sie zurück setzen hat aber wo das Windows 10 oben war also die ssd 250gb von Samsung angesteckt seit dem wenn ich ihn einschalte ohne SSD ODER HDD komm ich ohne Probleme ins bios sobald ich aber eins von dem beiden anstecke komm ich ins bios aber da ist dann nur der Hintergrund und nichts zum auswählen da und nach ca 20 sec. Schaltet er neu ein. Ich hoffe das ist mal genug Info wär sehr hilfsbereit. Mit freundlichen Grüßen Niklas Und sry bin Legastheniker.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn so helfen bei exakt Null Informationen zum System?!
Was hat der Besuch damit zu tun? Hat der den umgeworfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zuerst schreibst du es gibt kein Bild.
Im nächsten Satz schreibst du etwas vom BIOS und Festplatten.
Bitte die Frage konkretisieren.
Und auch ein bischen verständlicher schreiben, das oben ist ja nicht gerade leicht zum verstehen.
Und die Hardware aufführen.

1.Auflistung der Hardware
2. Hat der Besuch irgendetwas mit deinem Rechner gemacht?
3.Startet ohne Bild, Aber Boot Menü geht,Aber wenn keine HDD geht Boot Menü; DAS versteht kein Mensch, zumindest "wir" hier nicht

MadMax 21 schrieb:
1.Auflistung der Hardware
2. Hat der Besuch irgendetwas mit deinem Rechner gemacht?
3.Startet ohne Bild, Aber Boot Menü geht,Aber wenn keine HDD geht Boot Menü; DAS versteht kein Mensch, zumindest "wir" hier nicht

Ich Habe mir vor 3 bis 4 Tagen einen neuen PC gekauft. Wie er angekommen ist konnte ich ihn einschalten und brauchte nur alles installieren als aber ein Freund auf Besuch gekommen ist hat der die Festplatte von einem alten Rechner angesteckt und das 2 bis 3 mal und hat gesagt er will sie zurück setzen hat aber wo das Windows 10 oben war also die ssd 250gb von Samsung angesteckt seit dem wenn ich ihn einschalte ohne SSD ODER HDD komm ich ohne Probleme ins bios sobald ich aber eins von dem beiden anstecke komm ich ins bios aber da ist dann nur der Hintergrund und nichts zum auswählen da und nach ca 20 sec. Schaltet er neu ein. Ich hoffe das ist mal genug Info wär sehr hilfsbereit. Mit freundlichen Grüßen Niklas Und sry bin Legastheniker.
Ergänzung ()

Fachidiot schrieb:
Seid nicht so streng, früher waren an der Schule halt noch Rechtschreibung und Grammatik ein Thema.. heute lernen die zum Teil nicht mal mehr Schreibschrift.. die Zeiten haben sich geändert. Die Lehrer sind schon froh, wenn es keine Verletzten gibt..
(Man braucht auch eigentlich nichts mehr zu lernen, um bessere Noten kümmert sich später der Rechtsanwalt von Mama oder Papa)

Ich versuche mal sinngemäss zu übersetzen, stark gekürzt:
Bootloop, wenn Datenträger eingestöpselt ist*. Ohne Datenträger kommt man ins Bios.

Mit dem hier öfter anzutreffenden "Heute Rechner gebaut, alles läuft, aber kein Bild" hat dieser Thread hier für mich eher nichts zu tun.

* @NiklasSSD Wenn Du hier zum richtigen Zeitpunkt die entsprechende Taste drücken würdest (vermutlich "entf" oder "F2" oder sowas), dann würdest Du bestimmt auch ins Bios kommen.. (?)

Möglicherweise sind Daten auf der Bootplatte defekt oder die Platte selbst. Erster Schritt sollte imho aber mal sein mit eingestöpselten Platten das Bios zu betreten und zu prüfen, ob die richtige Bootplatte aka Bootreihenfolge ausgewählt ist.

Als gute Ausgangsbasis würde ich zusätzlich empfehlen erstmal die Bios-defaults zu laden, XMP zu aktivieren und danach halt zu gucken, ob die richtige Bootplatte gewählt ist. Vermutlich die SSD (oder zu UEFI-Zeiten vielleicht auch "Windows Boot Manager" o.ä.).

OK. Also das BIOS ist nicht bedienbar, sobald irgendeine Festplatte oder SSD angeschlossen wird.
Das heißt, Windows neu installieren ist auch keine Möglichkeit?!
Kannst du das BIOS mal zurück setzen?

Nach 3-4 Tagen gehe ich davon aus, dass nichts unglaublich wichtiges auf der Platte ist, was gerettet werden muss.
Und der PC ist ja eindeutig gebraucht gekauft. Hast du Garantie vom Verkäufer drauf?
Auch gut möglich, dass dein Freund Mist gebaut hat. Vielleicht einen Kurzschluss verursacht. Frag ihn doch mal, was er angestellt hat!

Smily schrieb:
OK. Also das BIOS ist nicht bedienbar, sobald irgendeine Festplatte oder SSD angeschlossen wird.
Das heißt, Windows neu installieren ist auch keine Möglichkeit?!
Kannst du das BIOS mal zurück setzen?

Nach 3-4 Tagen gehe ich davon aus, dass nichts unglaublich wichtiges auf der Platte ist, was gerettet werden muss.
Und der PC ist ja eindeutig gebraucht gekauft. Hast du Garantie vom Verkäufer drauf?
Auch gut möglich, dass dein Freund Mist gebaut hat. Vielleicht einen Kurzschluss verursacht. Frag ihn doch mal, was er angestellt hat!
Also drauf ist nichts jetzt ist nur die Frage bios zurück setzten „Bios Batterie raus und jumper setzten oder gibt es da was extra auch noch.“

Mein Freund sagt das er nur die ssd raus gekommen hat was ich aber vergessen hab er hat 1 Kabel aus dem alten pc auch verwendet nur da war 1 Kabel ab ein gelbes. Hab aber wieder alle original Kabel eingebaut „war das Gabel von Netzteil zur ssd“

Also ist es ein Netzteil, wo man die Kabel einzeln abstecken kann?
Die sind nicht genormt! Man darf also nicht irgendein Kabel an irgendein Netzteil stecken, weil dann die Pins teilweise anders belegt sind. Und zack, Kurzschluss.
Wie man das BIOS zurück setzt, steht exakt im Handbuch vom Mainboard.

Smily schrieb:
Also ist es ein Netzteil, wo man die Kabel einzeln abstecken kann?
Die sind nicht genormt! Man darf also nicht irgendein Kabel an irgendein Netzteil stecken, weil dann die Pins teilweise anders belegt sind. Und zack, Kurzschluss.
Wie man das BIOS zurück setzt, steht exakt im Handbuch vom Mainboard.
Ist das gleiche Netzteil von dem anderen pc nur das alte ist stärker. Ich habe das schon versucht mit Bios Batterie und Jumper aber er läst mich keine ssd oder hdd anstecken Ka was da noch sein kann ich glaub das es das bei denn sata Steckern zerfetzt oder so hat weil ohne ssd und hdd gehts ohne Probleme.

Den PC stromlos machen nicht vergessen! Also Netzteil auch weg vom Strom!
Ansonsten ... hört sich irgendwie so an als wäre der SATA Controller defekt.
Hast du schon alle SATA Anschlüsse auf dem Board durch getestet?

Ja leider
Ergänzung ()

Ich hab das jetzt gemacht und es geht alles wieder

:
Nach dieser Anleitung kann sogar dein Board beschädigt werden, da die Kondensatoren vor dem "CMOS Reset über Jumper" nicht entladen wurden - Kurzschlussgefahr !!!

Der Powerbutton muss gedrückt werden nachdem das Netzteil vom Strom getrennt wurde !!!

Wenndas Dual-Bios zurück gesetzt werden soll, musst du folgendes tun (Die Mainboard-Batterie muss dabei drin bleiben):

1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf
drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück