Pc gibt keinerlei Regung von sich

Flohan99

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

In meiner Not muss ich mich noch einmal an euch wenden. Mein Problem ist, dass mein PC nicht starten will. Habe mir bereits ein neues Netzteil gekauft da ich dachte es liegt daran aber ich habe das selbe Problem wie vorher. Das einzige was passiert ist dass die RAM Riegel leuchten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Flohan99

Grafikkarte

GeForce GTX 970

RAM

Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit

CPU

AMD Ryzen 7 2700X 3,7 GHz (Pinnacle Ridge) Sockel AM4 mit Wraith Prism Kühler

Mainboard

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, AMD X470 Mainboard - Sockel AM4

PSU

Corsair RM 750x

HDD

WD blue 1TB

Und ein paar Bilder damit man die Kabel überprüfen kann hoffe die sind in Ordnung so!

20190329_183010.jpg20190329_183016.jpg
20190329_182944.jpg

Speaker ans board geklemmt ?

Alle komponenten die nicht wichtig sind ab.

Nur board einen ram riegel. Cpu Netzteil

Bios resetten auf dem Board.

Eim bisschen initiative darf man ja wohl erwarten, als nur hm geht nicht...

funktioniert die Hardware in einem "normalen" Gehäuse? denn die befestigungsschrauben können auch gleichzeitig einen massekontakt bedeuten... ist auf holz doch schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Oder warten bis das bis das MB mit dem Initialisieren fertig wurde...
schalter.JPG
Da wo bei Dir nur blanke Pfosten sind, sollte auch ein EIN-Schalter angeschlossen sein, glaube ich.
seite18.JPG
Aber ist nur eine Vermutung.

MB auf Holz:
Es gibt am MB Bereiche die sehr warm werden können unter Volllast (Gaming).
Ohne aktiven Brandschutz bewegst Du dich auf Dauer auf sehr dünnem Eis.
Falls er irgendwann Startet.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nutzt du so bescheuerte Adapter für die Grafikkarte, wenn das Netzteil die passenden PCIe-Stromkabel doch hat? oO

Mit den Kabeln das ändere ich später noch wollte es jetzt erstmal zu laufen bringen.

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden? <-- Das sieht auf deinen Bildern irgendwie nicht richtig aus!
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?

Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

Bei deinem Holzgehäuse könnte es auch ein fehlender Massekontakt sein über die Befestigungsschrauben des Mainboards.
Und deine Adapter an der Grafikkarte könnten auch eine Fehlerquelle sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses Gefrickel mit den Stromadaptern an der Grafikkarte? Sowas unnoetiges sollte man als erstes ausmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und maxxbln
@KnolleJupp

Ich habe deine Liste nun abgearbeitet bzw. bin auf einen Punkt gestoßen den ich nicht 100%ig verstehe. Und zwar muss der ClearCMOS Jumper auf löschen stehen? Heißt er muss in Pin 2/3 vor dem starten?

das Board habe ich jetzt aus meinem Gehäuse ausgebaut und auf eine nicht leitende Oberfläche platziert. Im Moment sind nur CPU, PSU und ein RAM-Riegel eingesteckt. Alle überflüssigen Kabel und Geräte habe ich ausgesteckt. Den Ein-Schalter habe ich vorhin ausgesteckt, um es mit einem Schraubenzieher zum starten zu bringen, was auch erfolglos blieb. Mainboard-Bios habe ich auch resettet. Im Moment tut sich immer noch nichts außer, dass der einsame RAM Riegel wieder leuchtet...

Flohan99 schrieb:
Und zwar muss der ClearCMOS Jumper auf löschen stehen?
Nein, selbstverständlich nicht.

Steckt der Jumper auf der "löschen"-Position, kann und wird der Rechner nicht starten. Er wird vermutlich einfach gar nicht reagieren.
Das sollte aber auch logisch nachvollziehbar sein...

Du kannst den Jumper für einige Minuten in stromlosem Zustand mal umstecken auf "löschen", um das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen.

Wenn du nur Mainboard mit CPU, CPU-Kühler und einem Arbeitsspeicher-Riegel vor dir liegen hast, außerhalb eines Gehäuses und natürlich das Netzteil,
musst du auch die Grafikkarte dazu stecken, da der Rechner mit dieser CPU ohne Grafikkarte nicht starten kann. Der Bildschirm kommt natürlich an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Hilfreich - wenn du gar nicht mehr weiter kommst - wäre ein Speaker, z.B.:
https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=InLine+59910+Mainboard+Testset+5-teilig&qid=1553885581&s=gateway&sr=8-1

Die RAMs würde ich auch in die anderen zwei Slots setzen.
Und ein "Pieper" würde nicht schaden...

Pieper steckt. Der hat sich bis jetzt noch gar nicht gemeldet habe im Handbuch nachgeschaut wo er eingebaut wird. Ok gut das mit dem ClearCMOS habe ich dann auch verstanden und habe ihn jetzt auf die nicht löschen Position gesteckt. Grafikkarte habe ich auch angeschlossen und die Adapter dazwischen entfernt.Habe die starke Vermutung dass es mit dem Ein Schalter zu tun hat. Was wiederum nicht erklärt warum er nicht startet wenn ich die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurz verbinde. Bin langsam komplett ratlos und überlege alles an eine PC Reparatur zu geben, dass die mir den zusammenbauen.:heul:

Es gibt nur wenige Gründe wieso sich ein Pieper nicht melden sollte...
  • Pieper falsch rum angeschlossen (+- beachten)
  • Pieper defekt (kann mit einer Batterie überprüft werden)
  • Spannungsversorgung nicht OK (mit anderem NT testen)
  • Mainboard defekt (RMA)

Ich denke es liegt am Mainboard habe alle anderen Komponenten an meinem alten PC getestet und alles lief. Habe es jetzt eingeschickt und warte aufs neue.

Zurück
Oben