PC gibt nach Umbau kein Lebenszeichen von sich

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Hab meinen PC gerade das K8N Neo Platinum und eine AMD 64 3200+ Venice CPU eingebaut. Meines wissens ist alles eingebaut und angebaut aber bei angeschlossendem Strom, eingeschlatetes Netzteil natürlich, wenn ich dann den Power Knopf drücke passiert nichts, rein gar nichts.

Irgendjemand eine Idee was ich vergessen haben könnte anzuschliessen oder wo der Fehler liegen kann?

hast auch den powerknopf richtig angeschlossen am board. leuchtet am board das grüne knotrolllicht ??:D

Brennen kontrolllämpchen am mainboard? Vl vergessen die kabel für den Powerbutton und den Reset anzuschließen (wenn nicht gibst du dem mainboard kein signal zum starten)? Wieviel Watt hat dein Netzteil? Benutzt du Master/Slave-Steckdosenleiste?

hast du den Stromanschluss auf dem Board mit dem Netzteil verbunden ?
Ich glaub es ist der 24Pin !

Ich denke auch, dass es am Stromanschluss des Mainboards liegt, du musst nämlich einmal den 20 poligen Netzstecker und zusätzlich den kleinen 4 poligen 12 Volt Stecker anschliessen (der ist zwischen den Ram Steckplätzen und den anschlüssen für Maus und Tastatur) sonst tut sich nichts. Hast du das schon gemacht?
Grüße

HAch wie geil:D:D Das selbe Problem hatte ich letzte Woche bei einem Kumpel auch: 3200er Venice mit Board und Ram eingabaut und der PC macht keinen Mucks....

Der Athlon 64 braucht einen 2. Stromanschluss neben dem normalen länglichen: einen viereckigen Stromstecker, is der selbe wie beim P4; wußte ich damals auch noch nicht, die im Computerladen haben dann gleich gemeint: "Strom braucht der scho....":D

Ja, bedenke die "2" Stromanschlüsse auf dem Mainboard ;). Wenn das auch nichts hilft wirds schwör ;)

Vielleicht warst du statisch geladen beim Einbau, und hast das Board vielleicht geschrottet.

Kann das sein ?

...das mit dem statisch aufladen kann durchaus sein aber eher unwahrscheinlich...

...denke eher mal wie auch schon welche vor mir das es an dem 4poligen Stromstecker liegt wenn das net dann reicht eventuell das NT nich aus oder...

...geht der rechner eigentlich an wenn die CPU nich erkannt wird also falsches BIOS das nich die CPU unterstützt...?

em das statische aufladen is einer der meisten fälle warum die Rams hochgehen weil die sau empfindlich sind!
ich an deiner stelle würde wenn die stecker es nicht waren den ram mal tauschen!

Also der PC ging gar nicht, auch gar kein Lüfter und ich hab so ein arschteures Tagan Netzteil und das war der Fehler! Das Netzteil hat irgendwie den Umbau nicht überlebt alles andere ist heil. Unlogischer gehts mal wieder nicht, kauft man sich son teures Teil, denkt das müsste ja wenn was kaputt geht als letztes kaputt gehen, aber nööö.

Auf jeden Fall hatte ich die beiden Stromstecker dran das einzige was mir als Grund für die "schrottung" des Netzteils einfällt ist das ich evtl. den falschen 4er STecker genommen - hab, das Netzteil hat nämlich einen wo 2 4er dran sind wo P4+ und P4- drauf stand und noch so ein Stecker der von der Form her gleich ist auch son 4er Ding, das schwarz ist.

Ich hatte das schwarze 4er Ding angeschlossen, weil ich glaube das die anderen beiden für einen P4 waren.

Also entweder war der schwarze Stecker der falsche (die P4 Stecker sind blau) oder ich weiß auch nicht wiso das Netzteil tot ist. Auf jeden Fall war auch jedes mal gleich Stromausfall als der PC mit dem Netzteil angesschlossen wurde das hab ich aber erst viel später gemerkt (Bei Stromausfall ist nicht überall der Strom weg) auf jeden Fall hatte ich noch von meinen Ursprungs PC (die die meine Story hier im Board begleitet haben wissen welchen ich meine) hab jetzt ein altes 350 W Netzteil und alles funktioniert.

Das Tagan war ein 480 Watt Teil.

Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tipps für ein einfaches aber leistungstarkes Netzteil.

Was zum Teufel machst du bitte immer? Wenn bei einem Netzteil durch abnormale Spontanklonung mehrere "P4-Stecker" dran sind, guckt man dazu ins Handbuch. Die heißen auch nur P4-Stecker, weil die beim P4 zum ersten Mal gesehen wurden. Es müssen auf jeden Fall 2 gelbe und 2 schwarze Kabel sein.

Ein Netzteil mit mehr als einem habe ich aber auch noch nicht gesehen.

Bevor hier weiteres passiert gehe mal lieber sicher, daß dein PC die Operation jetzt überhaupt überlebt. Was ist jetzt für ein Netzteil drin, wenn man fragen darf?

EDIT: der schwarze war der Zusatzstecker von 20Pin auf 24Pin für die neue ATX-Spezi. Herzlichen Glückwunsch. Es wäre einer der P4s gewesen, wobei die bei Serverboard zu einem 8Pin kombiniert werden könnten.

EDIT² - noch zur Erkärung:
bei dem schwarzen ist eine rote Leitung zu erkennen. Die ist +5V, du hast sie auf +12V geschaltet. Bruzzel - die 5V, welche auch den PC anschaltet, könnte damit erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein 350 Watt Teil dran von meinen damals alten MM PC.
Ja ich hab auch keine Ahnung was das für ein merkwürdiges Netzteil ist, auf jeden Fall ists jetzt hinüber. Und das Handbuch ist nicht wirklich nützlich da sind nur lauter Tabellen drin und steht man darf die nicht verwechseln da steht aber nichts welches Kabel für welchen Prozi oder irgendsowas.

Und der PC geht jetzt mit dem anderen Netzteil und man hat nichts gehört oder es hat auch nicht geraucht oder so als ich den falschen Stecker dran hatte, also hab ich wohl Glück im Unglück.

Kauf ich mir halt ein neues Netzteil, waren ja nur 100€ :D LOL

Am besten eins das für die Zukunft geeignet ist also für die Stromfresserkarten und wo keine Kabel dran sind die man verwechseln kann.

Zumindest weiß ich jetzt wo der Fehler lag, danke dir (c) für die Aufklärung.

Das war aber das letzte wo ich dachte das man da was falsch machen könnte, sonst hätte ich mich vorher besser informiert, dachte die Stecker die nicht rein gehören passen automatisch nicht.

Hallo,
bei dem schwarzen ist eine rote Leitung zu erkennen. Die ist +5V, du hast sie auf +12V geschaltet. Bruzzel - die 5V, welche auch den PC anschaltet, könnte damit erledigt sein.

Wenn ich anstatt 12 Volt die 5 Volt draufgebe, bruzelt da doch nichts!?

Kommt auf die Schaltung dahinter an. Da ist ja nur ein Chip, der versucht genug Leistung für die CPU zu bekommen. Bei 5V wären das mehr als doppelt soviel Ampère als wie 12V. Könnte natürlich auch sein, daß die 5V einfach auf Masse gezogen wurden. Ist auch Wurst, das NT scheint zumindest hinüber. Vielleicht nur eine Sicherung im NT. Aber bevor Darki hier noch bruzzelt...lieber die Fingerchen von lassen und erstmal abwarten!

Kann man eigentlich die kleinen Stecker die für den Power Knopf und die HDD Led sind verkehrt drauf packen? Wenn ja wie gehören sie richtig?

Power Knopf: nö, es müssen nur die zwei richtigen Pins sein. Die werden jeweils dann nur kurz kurzgeschlossen.

HDD-LED: ja, ist schließlich eine Diode. Richtig herum leuchtet die manchmal, falsch halt nich. ;)

Also war ich zumindest in dem Bereich richtig informiert ^^

Deinen einen Post hab ich gerade übersehen, aber du hast Recht das ist so ein Netzteil, wird ganz schön warm, ohne Doppelstecker bekomme ich da nicht alles angeschlossen, meinst du der hält das aus wenn man alles anschliesst?

Und einen Tipp welches Netzteil man anstelle von den nehmen könnte? (also kaufen)

Und wie Sicherung, hat das Tagan ne Sicherung? Kann man sowas nachkaufen? Obwohl du hast schon Recht ich glaub ich lass das Teil lieber zusammen. :D Das geht sonst nur schief und wird vielleicht nicht mehr "nur" Geld kosten.

PS: Die IDE Kabel und das Kabel für das Floppy bekomme ich nicht richtig in die Stecker, die sitzen voll locker, ist das normal?

Die Stecker sitzen schon mal lockerer oder fester, ist ja keine mechanische High-Tech. Hauptsache sie sind voll drin und bleiben da auch...

Das Tagan hat intern bestimmt einige Sicherungen auf den einzelnen Leitungen - als Abfackelschutz sozusagen. Wäre also ggf. vom Fachmann reparabel.

Neues NT...habe persönlich in meiner theoretischen Marktbeobachtung das 370er beQuiet im Visier:

> http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html
> http://www.be-quiet.de/pdf/deutsch.pdf

Zurück
Oben